Vorschlag: FTP-Backup Filestruktur verbessern

Hallo Entwickler- & Produktdevelopmentteams,

aller erst mal möchte ich euch danken, dass ihr diese tolle Exportfunktion via FTP eingebaut habt.

Da ich ich gerade mit Auswertung und Visualisierungen beschäftige, ist mir ein für mich großes Problem aufgefallen:

Grundsätzlich kann ich eine Visualisierung auf einen Ordner aufbauen. zB.: PowerBI lädt hier alle CSVs eines Ordners und stellt mir die darin enthaltenen Daten bereit, als käme sie aus einer einzigen Datei. Die Dateien innerhalb eines Ordners müssen jedoch den selben Aufbau haben. zB.: alle Verlaufsdaten des “aktuellen Verbrauches” eines Sensors in einem Ordner. Der Dateiname der CSV sollte dabei immer den aktuellen Timestamp enthalten.

Beispielpfad:
\Server01\Verlaufsdaten\Steckdose Wohnzimmer\Aktueller Verbrauch*Aktueller Verbrauch_20180731.csv*

Damit könnte man sehr übersichtliche Dashboards für sich selbst zusammenbauen und auswerten.

8 „Gefällt mir“

Hi @SirDive,

klingt gut der Vorschlag! Wie kommt das Tool sonst so mit dem Inhalt der CSV Dateien zurecht, hast du das schon ausprobiert?

Hi @Timo,
mit PowerBI hab ich schon ein wenig Erfahrung… CSVs sind grundsätzlich kein Problem für PowerBI. Die Daten vom Homee sind ja auch nicht komplex. Fürs Erste könnte man schon einiges darstellen. Mich würde beispielsweise interessieren wie der Verlauf meines Stromverbrauches ist und wieviel er sich zur Vorperiode(Tag, Woche, Monat, Jahr) verändert hat.
Eventuell wäre es toll, wenn man noch Zusatzinfos mitausgeben könnte, wie zum Beispiel die Art des Sensors/Aktors, damit könnte man dann sehr einfach die Geräte gruppieren.
Wenn euch das wirklich interessiert kann ich ja mal ein wenig mehr darüber nachdenken und vielleicht auch mal ein kleines Beispiel aufbauen.

5 „Gefällt mir“

Ja bitte :slight_smile:
Die Desktop-Version gibts übrigens ohne Lizenzkosten
https://powerbi.microsoft.com/de-de/desktop/

3 „Gefällt mir“

Ist mit der rc3 jetzt wie vorgeschlagen :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Sehr cool! Danke @Timo!

@Timo damit PowerBI und andere Tools das verarbeiten können müssten Logs der einzelnen Sensoren in eigenen Ordnern angelegt werden.

Zitat aus meinem Wunsch:

Die Dateien innerhalb eines Ordners müssen jedoch den selben Aufbau haben. zB.: alle Verlaufsdaten des “aktuellen Verbrauches” eines Sensors in einem Ordner. Der Dateiname der CSV sollte dabei immer den aktuellen Timestamp enthalten.

So sollte das im Explorer aussehen:

Wäre toll wenn ihr das noch so machen könntet. :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Das war im ersten Beitrag nicht ganz schlüssig:

Mein Vorschlag wäre nun:
\Server01\Verlaufsdaten\Steckdose Wohnzimmer\Aktueller Verbrauch\20180731.csv

Damit sollte PowerBI funktionieren und die Pfade werden nicht so lang (durch doppelte Texte).

1 „Gefällt mir“

Generell halte ich es für sinnvoller für mehrere Anwendungsbeispiele gerüstet zu sein.
Die Ordnerstruktur halte ich für sehr sinnvoll. Die Dateinamen jedoch nicht.
Ich würde generell auch dem Dateinamen genauer gestalten:
Gerätename_Wertname_Datum.csv
oder
Datum_ Wertname_Gerätename.csv
oder
Datum_Gerätename_Wertname.csv

(Gerätename könnte auch nur die Gerätenummer sein, wenn es einfacher und übersichtlicher wäre)

Wenn nun alle Dateien für andere Anwendungsbeispiele oder zur Verarbeitung in einen Ordner gelegt würden, so würde es keine Namenskonflikte geben.

Umlaute würde ich bei Ordern und Dateinamen immer automatisch umwandeln (ä = ae…).

2 „Gefällt mir“

@anon97065019: Danke! Hast recht, ich hab im Pfad einen kleinen Tippfehler. Habe einen Backslash übersehen… Sorry…

Der Filename passt grundsätzlich so… Wenn es nur das Datum ist sollte es technisch keine Problem sein. Übersichtlicher wär es aber, wenn ein kurzer Text dabeisteht, damit man die Files dennoch auseinander halten kann.

Wo siehst du das Problem in den langen Pfaden? Sollte doch grundsätzlich in der heutigen Zeit nicht mehr so das Problem sein, oder?

In einem anderen Thread gelesen das in einer Datei immer die Daten nur des vorherigen Datums gespeichert werden (was auch Sinn macht :P).

Das bestärkt mich darin unbedingt den Dateinamen entsprechend Individuell und unverwechselbar zu gestalten.

“Gerätenummer_Wertname_Datum.csv” z.B. “16_AktuellerVerbrauch_20180731”
Habe irgendwo mal gelesen das homee ja eine durchgehende Gerätenummer verteilt die man auch irgendwie im HTML Code oder URL oder so nachvollziehen kann (noch nicht genauer betrachtet :)) Anhand des Ordnernamens erkennt man ja auch sehr leicht welches Gerät sich hiner der Gerätenummer verbirgt.

Hallo Ihrs,
#offtopic … gerne verschieben :slight_smile:

coole Sache das mit dem Backup.
Hab nun einen Job der mir täglich alles csv Files in eine mysql DB überträgt.
Somit hab ich jetzt mal alles in einer Datenbank :slight_smile:


Und jaja … ich weiss … ist noch nicht perfekt was Normalformen angeht … das kommt noch #ersterWurf :wink:

Um was es mir geht …
Kennt ihr ausser dem Windows Tool “PowerBI” ein webbasiertes tool was einem die Daten cool visualisiert ?

Cu Günni

Das hat ein MysQL-Plugin…

1 „Gefällt mir“

Sehe kein Problem :slight_smile:

Wir haben uns jetzt auf folgende Struktur geeinigt:
\Server01\Verlaufsdaten\Steckdose Wohnzimmer\Aktueller Verbrauch\Steckdose Wohnzimmer_Aktueller Verbrauch_20180731.csv

Gibt es dazu Einwände, Bedenken oder noch Änderungswünsche?

9 „Gefällt mir“

@anon97065019 DANKE :muscle: Die Filestruktur passte jetzt ganz gut. Mir ist nun aufgefallen, dass bei einigen Sensoren manche Werte nicht aufgezeichnet wurden. Habt ihr da noch ein bekanntes Problem? Werde das noch weiter beobachten und ggf einen neuen Eintrag aufmachen.

Wurde mit der RC4 so umgesetzt.

Nein mir ist keines bekannt.
Wenn Sensordaten für den Zeitraum vorhanden sind kannst du gerne ein Thread dazu aufmachen :slight_smile:

@SirDive Magst Du eine kurze Anleitung schreiben, wir man die homee Verlaufsdaten am besten dargestellt bekommt?

Das war an @SirDive gerichtet, oder?

Fürchte fast das es sich mit einer kurzen Anleitung nicht getan ist. PowerBI ist ein relativ umfangreiches Tool. Ich kann dir nur den Tipp geben auf Youtube Videos zu gucken:

Wie schnell du das lernst, hängt von deinem Vorwissen über Datenbanken, bzws. Excel ab.