Vorschlag: Einstellbares Intervall des automatischen Backups

Es sind jetzt schon einige Tage mit der Beta vergangen und homee macht brav jeden Tag sein Backup. Es sind erst ein paar Tage aber für die Zukunft kann ich mir vorstellen, dass es irgendwann unübersichtlich und voll wird, Wenn jeden Tag ein Backup erstellt wird.

Es geht mir jetzt im folgendem nicht um die Verlaufsdaten, sondern nur um das Backup.

Mein Vorschlag wäre es einstellen zu können wie häufig das Backup erstellt wird. Sprich ob es täglich, alle 2 Tage, 5 Tage oder wöchentlich (7Tage) erstellt wird.

Neben der Übersicht kommt noch hinzu, dass es sich meistens nicht täglich was ändert und da braucht man im Alltag dann auch kein tägliches Backup wenn sich nichts ändert und man fünf mal das selbe sichert.

Wie seht ihr das?

15 „Gefällt mir“

Ich bin da voll bei dir.
Es wäre auch denkbar das Backup so zu automatisieren das nur nach Änderung eines erstellt wird.

Also Geräte ( HG und Gruppen ) kommen hinzu oder werden entfernt - dann Backup erstellen.

VG Micha

7 „Gefällt mir“

Alte Backups nach einem Schema (die letzten 7 Tage, danach Woche für vier Wochen, danach Monat) löschen, wird niemanden gefallen (war auch mein erster Gedanke nach 4 Tagen Backups), aber es abhängig zu machen von einem Update (neuer Release) oder neuen IDs bei Geräten/HGs/Gruppen wäre genial und Datensparsam - sofern es vom User explizit aktiviert werden müsste. Würde halt dazu führen, dass die Infos (Version des letzten Updates und die letzten IDs) auf dem homee vorgehalten werden müssten - auch auf die Gefahr hin, dass dann Änderungen (z.B. Umbenennung oder Edit eines HGs) verloren gehen könnten

1 „Gefällt mir“

Moin!

Ich bin zwar (noch) kein Beta-User, aber ich lese immer fleißig mit und möchte genau zu diesem Punkt kurz noch etwas ergänzen.

Den Punkt, den @Micha angesprochen hat, halte ich für den wichtigsten (natürlich als zusätzliche Funktion).
Das hat @hblaschka ja schon aufgegriffen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass das Ganze doch wesentlich einfacher und ohne verlorene Änderungen (bei z.B. umbenannten HG) gehen müsste.

“gehen müsste” deshalb, weil ich ehrlich gesagt nicht genau weiß, ob das (was ich gleich schreibe) innerhalb des homee direkt so geht.

Ich würde die Versionskontrolle einfach per md5-hash (oder vergleichbar) lösen.
Jede noch so kleine Änderung innerhalb des Back-Ups ändert den hash des back-ups.
Falls das der Fall ist --> neues Update.
Falls nicht --> kein neues Update.

Der einzige Wert, der im homee vorgehalten werden müsste, wäre der des letzten hash, der ein Update ausgelöst hat.

Viele Grüße,

Torben

5 „Gefällt mir“