Vorschläge für ein Homeegramm

Hallo, ich sitze nun schon eine Weile und komme nicht weiter.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Zu Verfügung stehen
1 eltako ft55
1 Osram Plug
1 FIBARO Walli Switch
1 FIBARO Walli Outlet

Ich möchte mit dem ft55 alles einschalten, aber der Osram Plug und der Walli Switch sollen nur oder erst bei Sonnenuntergang und oder nachts eingeschaltet werden (Plug und Switch sind Lampen). Walli Outlet ist eine Sonos Box. Die Box soll natürlich zB 15 Uhr ohne die beiden Lampen funktionieren. Wenn dann die Sonne untergeht, sollen sich die Lampen einschalten. Wenn dann der Abend vorbei ist , möchte ich mit dem ft55 alles wieder ausschalten.
Ist das mit nur einem homeegramm möglich, oder benötige ich 2?
Vielen Dank erstmal

Guten Abend,

mit einem HG bekommst du die Bedingungen nicht alle abgefrühstückt. Aber Geiz ist an der Stelle mittlerweile tatsächlich nicht mehr nötig.
Einfach ein HG für die Lampen und eines für die Musik programmieren.
Lampen: Wenn Schalter oder Wenn Sonne untergeht, Bedingung: Nacht beim Ausführen der Aktion, dann Schalte die Lampen an.
Musik: Wenn Schalter gedrückt, Schalte an.
Off: Wenn Schalter wird auf aus gestellt, schalte alles aus.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Das klingt super. Probier ich morgen mal aus. Danke Dir.

Ich verstehe deine Bedingungen wie folgt:

  • Schalter wird vor Sonnenuntergang gedrückt: Sonos an
  • Bei Sonnenuntergang wenn Sonos läuft: Licht automatisch an
  • Schalter nach Sonnenuntergang wenn Licht aus: Licht und Sonos an
  • Schalter nach Sonnenuntergang wenn Licht an: Licht und Sonos aus.

Meine HGs wären dann:

  • HG1: Schalter und Tag
    -> Sonos an
  • HG2: Sonnenuntergang und Sonos ist an
    -> Licht an
  • HG3: Schalter und Nacht und Licht ist aus:
    -> Licht und Sonos an
  • HG4: Schalter und Nacht und Licht ist an:
    -> Licht und Sonos aus

So sollte es laufen.

HalloBAusCH, HG 4 lässt sich nicht ausschalten

Ich habe die HGs für einen Taster eingerichtet, bei dem es egal ist, ob oben oder unten gedrückt wird. Wenn du aber deine HGs wirklich für ein und aus hast (man muss auch oben oder unten drücken), dann brauchst du beim ausschalten keine Bedingung. Wenn beim Taster aus gedrückt wird, dann schalte einfach aus. Egal, ob das Licht schon an ist oder nicht.

Seitdem wir Taster haben, kann sich meine Königin nie merken, ob sie oben oder unten drücken muss. Ich habe deshalb die HGs entsprechend eingerichtet. Da kann sie drücken, wo sie will, es wird entsprechend vom Schalterzustand das Licht ein- oder ausgeschaltet. Dazu habe ich aber Gruppen gebildet und als Bedingung “Ein Gerät der Gruppe” genommen. Falls eine Lampe mal nicht verfügbar ist, funktioniert das nicht.

Hallo und Danke an @coffeelover und @BAusSH. Dank eurer Tipps funktioniert es jetzt so wie ich es möchte.

1 „Gefällt mir“