Vorlauftemperatur Fußbodenheizung messen und begrenzen

Hallo,

ich möchte das Ventil Gesamtvorlauf an meiner Fussbodenheizung smart machen. Zur Zeit kann ich die Vorlauftemperatur nur manuell auf den gewünschten Wert stellen. Um das Smart zu machen bräuchte ich ein Heizungsthermostat mit einem externen Fühler. Das ganze über ein Homeegramm zu machen ist mir zu aufwendig und ggf. überhaupt nicht ordentlich lösbar.

Grüsse

Jürgen

Handelt es sich um ein Rücklauftemperaturbegrenzer ?

Ein Rücklauftemperaturbegrenzer ist eine Art Thermostatventil. Auf Englisch heißt das Ventil: „Return Temperatur Limiter“, kurz: RTL. Die Buchstabenfolge RTL ist auch im Deutschen eine geläufige Bezeichnung für Rücklauftemperaturbegrenzer. Das Ventil misst nicht die Raumtemperatur, sondern die Temperatur des rücklaufenden Heizwassers (Rücklauf) in einer Fußbodenheizung.

Dann aufpassen daß die Vorlauftemperatur der Fußbodenkreise nicht zu hoch wird. Das Ventil regelt u.a. die max. Vorlauftemperatur der Zeitkreise. Wenn ein smartes Ventil ausfällt wird bzgl. der Fußboden zu heiß und wird beschädigt.

2 Stellantriebe auf die Vorlaufventile die öffnen oder schließen wäre eine Möglichkeit. So bleibt die max. Vorlauf der Fußbodenheizung gegeben.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

genau und sehr gut beschrieben. Hier handelt es sich um einen getrennten Kreis für einen Wintergarten mit Fußbodenheizung. Die beiden Kreise werde ich erstmal nicht getrennt steuern. Ich kontrolliere die Pumpe mit einem Qubino Flush ON/OFF Thermostat 2 was super funktioniert. Damit der Boden nicht zu warm wird habe ich noch ein zweites mit Leerrohr im Estrich verlegt was dann dann Heizen an und aus schaltet. In meinem Fall Pumpe an oder aus.

Jetzt würde ich mir wünschen die Vorlauftemperatur smart zu regeln, zur Zeit müsste ich dann in den Keller laufen.

Das ist Bild zeigt meine kleine Steuerung der Fußbodenheizung.

Ich bräuchte ein Thermostat wo ich den Temperaturfühler nach aussen, bzw. ans Rohr legen kann.

Das mit den beiden Ventilen war meine erste Idee, hatte ich auch schon realisiert wurde mir dann aber zu heikel weil das Temperaturgefälle im Boden doch sehr hoch wurde, Estrich könnte durch Spannung schaden nehmen.

Grüße

Jürgen

Hier mein Testaufbau, hat super funktioniert.

Grüße

Jürgen

1 „Gefällt mir“