Vorhang zu oder auf tracken

Hallo zusammen,

weiteres Projekt :slight_smile: Wir haben einen Wintergarten und dort einen Vorhang zwischen Wohnraum und Wintergarten gebaut, den wir abends zuziehen damit es Abends nicht rein zieht.

Ich möchte es nun so einstellen, dass sobald ich den Vorhang zu ziehe meine Abend Homegramme gestartet werden, also Heizung im Wintergarten runter, Licht Wintergarten aus, etc.

Homepgramme ist kein Problem, aber wie mache ich es am schlausten mit dem Zustanderkennung? Der Vorhang flattert und ist sehr lang. Hab schon überlegt einen Türsensor in den Stoff einzunähen und den anderen auf die Schiene drauf zu kleben. Aber da der Vorhang sehr hoch ist wird es sehr schwierig den immer an die gleiche Postition zu bekommen.

Also dachte ich mir frage ich mal nach, ob jemand Ideen hat :slight_smile: :slight_smile:

Danke und Gruß,
Micha

Mach doch nen optischen Fensterkontakt dran und zwar da wo tagsüber dein Vorhang zusammengeschoben ist. Das sollte sicherstellen das dort immer Stoff vor drückt und somit der Zustand zu herrscht. Vorhang zu ziehen und du hast den zustand offen. Musst nur schauen wo du den Sensor gut montieren kannst.

Vielleicht findest du noch einen der Fibaros mit Kontakt und bastelst einen microtaster dran?

Hallo
Als alternative kannst du ja ein Schalter daneben packen und Ihn das Homegramm ausführen lassen.

Ist aber sicher nicht in deinem Interesse.
Die Idee mit dem Fensterkontakt ist schon ganz gut. Du musst nur schauen das du jedesmal den selben Punkt erwischt. Wie zB direkt hinter einem dieser Kontakte ein Magnet anbringen, damit wenn du den Vorhang zuziehst er oben immer wiede an der selben stelle “einrastet” und dadurch den fensterkontakt triggert.
Ich hoffe das war einigermaßen Bildlich-verständlich erklärt.

Lg
Paiden

Du könntest auch einen Bewegungssensor direkt an die Endposition des Vorhangs positionieren und ihn notfalls so abkleben, daß er nur noch auf den Vorhang reagiert.
Wenn also Bewegung UND Vorhang ist zuvor AUF dann …
Das Vorhang ist AUF oder ZU machst du über die Aktivierung eines Hilfshomeegramms, damit du den Zustand auswerten kannst, denn Bewegung hast du dann ja bei jeder Bewegung des Vorhangs.

Das mit dem Bewegunsmelder wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die auf Temperaturänderungen und nicht auf Bewegungen von Objekten an sich reagieren.

Würde an deiner Stelle deshalb auch die Variante mit einem Magnet-Fensterkontakt versuch. Das Funkteil bringst du am besten nicht an der Wand, gegen die der Vorhang abschließt, an, sondern oben an der Decke / Vorhangschiene. Der Magnet kommt dann an den Vorhang an sich, auf diese Art kannst du das auch eher so einstellen, dass der Vorhang nicht bis auf den letzten Millimeter geschlossen werden muss.
Es wäre evtl. auch eine Überlegung Wert, statt dem dem Fensterkontakt beiligenden Magneten irgendwelche kleineren Magnete zu verwenden, welche sich leichter anbringen lassen (Neodym-Magnete von Amazon?) Mit mehreren davon wäre auch ein gewisser Spielraum für ein erkanntes “Vorhang geschlossen” noch größer.

Ein geigneter Sensor wäre sonst natürlich auch ein kapazitiver Näherungsschalter in Verbindung mit einem fibaro-UBS… :stuck_out_tongue:

HH[quote=“Seraphis, post:6, topic:7534”]
Das mit dem Bewegunsmelder wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die auf Temperaturänderungen und nicht auf Bewegungen von Objekten an sich reagieren.
[/quote]

Also das wäre mir zumindest bei meinen Fibaros völlig neu…,

Unmöglich, dass der Fibaro die Bewegung aufgrund Temperaturänderungen erkennt. Zu einem, weil er mich auch aus 3 Metern erkennt, und zum anderen, da ein anderer neben einem Pizzaofen wohnt. Da triggert nichts, wenn ich den öffne :wink:

1 „Gefällt mir“

Unmöglich ist ein hartes Wort :wink:

Nein ernsthaft, die ganzen üblichen Bewegungsmelder arbeiten so, wobei die dahintergeschaltete Elektronik natürlich auch Spitzen usw. weglättet. Hier ein kleiner Artikel dazu, hab mich da selbst mit der Temperatur-Sache glaube ich auch zu ungeau ausgedrückt. Im Netz sollte sich da aber bei Bedarf noch mehr finden: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/sic/0303181.htm

Der im Artikel erwähnte Parabolspiegel ist übrigens von Außen nicht sichtbar, die äußere wabenartige (?) Kunststoffabdeckung, die so wie ich das sehe jeder Bewegungsmelder besitzt, dient eher als Streuscheibe damit der Sensor auch seitlich sieht.
Das Problem mit den Fehlauslösungen hört sich außerdem wie ich finde größer an als es ist… Wobei ich im Winter Abends beim Lüften das als auch schon hatte, wenn durch Wind kalte Luft von draußen in den Raum strömt und dann am Ende der Böe der Melder wieder warm “sieht”.

Bin jedenfalls immer noch für die Variante mit dem Fensterkontakt :slight_smile:

Haha, ich nehm alles zurück. Hab mich mal durch die Funktionsweise von Bewegungsmeldern gelesen und tatsächlich, man kann sagen, der Fibaro erkennt Bewegungen anhand der Temperatur :nerd:

ich glaube man kann die Dinger sogar austricksen indem man eine Glasscheibe vor sich hält, da die Glasscheibe die Infrarotstrahlung abfängt… (Achtung nur Galileo Halbwissen :wink: )

edit: was vielleicht auch dann von Interesse ist, wenn die Bewegungsmelder nicht gut funktionieren… was hat derjenige gerade an der am BWM vorbeiläuft? Wieviel Fläche kann der BWM sehen? Welche Temperatur haben die Kleidungsstücke? Ein sehr interessanter Ansatz…

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zeahlreichen Vorschläge, welche ich mir am Wochenende mal genauer anschauen und recherchieren werden.Hier übrigens mal ein Bild von meiner “Vorhang Situation” ;-), vielleicht hilft das ja zusätzlich für Ideen!

Gruß Micha

ich würde auch die Variante mit dem Microtaster als am besten sehen. Schaut so aus als könntest du den evtl am Ende der Vorhangschiene in die Schiene basteln, und der Gleiter vom Vorhang löst dann aus.

Hey also ich bin bei sowas ja immer sehr einfach gestrickt. Versuche doch einfach den kleinen beweglichen Teil in die Schiene zu kleben. Also an dass letzte Plastikteilchen mit dem Kontakt nach rechts. Weil das obere Ende wirst du ja wahrscheinlich schon immer bis zum Ende ziehen?!.

MFG

Aza

Hallo zusammen,

nachdem ich das Thema letztes Jahr (aus verschiedenen Gründen) erst mal manuell gelöst habe, anbei der erneute Versuch das Thema doch automatisiert anzugehen.

Hier die Frage wie ihr das genau mit dem Microtaster meint, wie würdet ihr das genau machen und welche Geräte brauche ich dafür?

Danke und Gruß
Micha