Vorhandene Tasterlösungen Smart machen !?

Hallo Zusammen,

folgenden Aufbau habe ich derzeit:
Mehrere Lampenkreise werden derzeit mit bis zu 4 Tastern mit entsprechenden Relais im Schaltschrank ein- und ausgeschaltet. Mein Gedanke ist jetzt, in jedem Lampenkreis je ein UP-Modul einzusetzen und parallel zu dem Taster anzuklemmen.
Geht sowas ? Welches Modul kann denn einen Taster simulieren ?
Ich brauche ja immer nur kurze Schaltvorgänge um das Relais zu schalten…
Habe im Haus flächendeckend WLAN und Z-Wave und auf einer Etage zusätzlich noch Zigbee.
Mit welchen Geräten könnte ich sowas umsetzen ? Fibaro ?
Grüße
Peter

Ersetze den Stromstoßschalter im Schaltschrank z.B. gegen den Qubino DIN Dimmer (Z-Wave) den kannst auch als Schalter konfigurieren, wenn Dimmen nicht erwünscht ist. Ansonsten geht jedes smarte UP-Modul. Bei mir sind es die Fibaro Double Switches. Für die gibt es auch Hutschienen Adapter.
Was vergleichbares gibt es glaube ich von Shelly.

Falls Du nicht vom Fach bist, wende Dich an einen Elektriker Deines Vertrauens.

Danke für die Tipps. Mein Gedanke war eher der z. B. den Fibaro Double Switch in eine Dose zu setzen , in der sowieso 2 Lampenkreise zusammenlaufen. Kann der als „Taster“ konfiguriert werden ?

Ja, kannst du auch als Taster konfigurieren.

Wie Du es umsetzen tust, ist Dein Bier. :grinning:

Für mich erschien es einfacher den Stromstoßschalter zu ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Ich halte es auch für sinnvoller der Stromstoßschalter in der Verteilung zu ersetzen. Das passt einfach besser, da es eine ordentliche Auswahl an smarten Schaltern für die Hutschiene gibt. Das wäre fast eins zu eins ersetzbar und die vorhandene Installation wir einfach so weiter genutzt wie bisher. Schlussendlich habe ich sämtliche Stromstoßschalter bei mir durch einen Shelly 4PM ersetzt. Der ist kann auch per LAN angeschlossen werden.

Ok, dann wären es in meinem Falle mehrere 1PM oder 2 PM, weil die Stromstoßschalter recht willkürlich auf 6 Schienen verteilt sind. Hätte dann natürlich auch den Vorteil der Verbrauchsmessung. Und im Falle der Außenleuchten die Chance, einen smarten Bewegungsmelder effektiver einzubinden. Klingt nach einem Plan :slight_smile:

2 „Gefällt mir“