Vorgegebene Lerntelegramme aussenden

Hallo Homee-Team, habe den Würfel erst gestern in Betrieb genommen und wollte wissen, ob es möglich ist, z.Bsp. zur EInbindung von Eltako FTAF55ED Raumregler ein in der Bedienungsanleitung vorgegebenes Lerntelegramm gezielt auszusenden.
Danke vorab.

Hallo und willkommen in der Community

wenn Du jemand direkt Ansprechen möchtest, dann solltest Du das mit @ machen.
Also z.B. @Support das erhöht die Wahrscheinlichkeit dass es Die richtigen auch mitbekommen :wink:

Nun zu Deiner Frage
Da der FTAF55ED nich auf der Kompatibilitätsliste steht, kannst Du nur versuchen ihn als „anderes Gerät“ anzulernen und hoffen dass es funktioniert.
Dafür, in der App auf Geräte gehen, dann oben rechts auf das + und dann in der Liste ganz unten „Andere“

2 „Gefällt mir“

Der homee bzw. der Enocean-Cube sendet dann Lerntelegramme aus, die vom Aktor beantwortet werden müssen. Dazu muss man in der Regel beim Aktor den Einlernmodus starten.

Learn: MODE drücken und danach mit SET
die Funktion Learn suchen und mit MODE
auswählen.
Im Display erscheint warte auf Telegramm,
nun muss ein Lerntelegramm gesendet
werden. Wurde das Telegramm empfangen, er-
scheint Telegramm erhalten im Display, dies
wird mit MODE bestätigt.
Der Lernmodus kann nur durch einen
Tastendruck länger als 2 Sekunden auf die
Taste MODE verlassen werden, anschließend
erscheint die Normalanzeige.

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die Antwort.
Prinzipiell ist mir bewußt, daß ich ein Gerät zuvor auswählen muß. Wenn ich ein passendes Gerät hätte, würden dann eine Maske auftauchen, um den geforderten Lerncode an den Sensor zu senden oder ist diese Funktion nicht implementiert?
Gibt es einen Grund, weshalb der FTAF55ED nicht unterstützt wird?

Das Lerntelegramm, das der homee aussendet ist immer dasselbe. Es gibt keine Maske um da etwas anders einzugeben.

1 „Gefällt mir“

Das läuft bei homee leider seit geraumer Zeit grundsätzlich anders herum. Es werden nur Geräte unterstützt für die es einen Grund gibt sie zu unterstützen.

Der Grund kann darin liegen, dass der Hersteller des Gerätes homee dafür bezahlt das Gerät zu integrieren oder sogar selbst einer der Gesellschafter von homee ist oder wird. Aber auch eine hohe Nachfrage von homee Nutzern nach einem Gerät kann ein Grund darstellen um ein Gerät zu integrieren. Und natürlich gibt es noch einige firmenpolitische Gründe ein Gerät zu integrieren, die wir meist allerdings nicht oder nur teilweise erfahren.

2 „Gefällt mir“

Meine Frage zu dem Punkt kam nur auf, da Eltako explizit in der Anleitung den Einlerncode beim FTAF55ED für SmartHome Controller aufführt. Dieser lautet 0x40300D85 und bei einem Bewegungsmelder BBH55 ist es folgender EEP A5-08-01
Lerntelegramm: 0x20080D85.
Gleich sieht das für mich halt nicht aus.

Diese EEP wurden Stand August unterstützt

1 „Gefällt mir“

Gemeint war : immer dasselbe je ausgewähltem gerät