Visualisierung pro Raum

Hi meine lieben Homees,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet+Software für eine Visualisierung pro Zimmer ähnlich wie hier:

Es soll kein Android Tablet oder iOS Pad sein. Welche Hardware kommt dafür in Frage und welches System zur Visualisierung. Bastelei und Programmierung sind kein Problem. Ich sollte nur wissen in welche Richtung ich suchen soll :sweat_smile:

Wenn Du basteln magst, bietet sich iobroker und VIS an. Läuft bei mir auf einem Android-Tablet. Sollte aber auch auf einem pi mit Touchscreen funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Tipp. Wäre es denn möglich iobroker irgendwo zentral laufen zu lassen und die Visualisierung rein browserbasiert? Ist das technisch möglich?

Ich habe den iobroker auf einem raspi laufen. Das geht aber auch auf allem was 24/7 läuft. Im Besten mal die SuFu nutzen. Container, Docker etc. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt bzw. beschäftigen wollen. :wink:
Die Vis läuft theoretisch auf jeden Browser, da du nur eine interne ip-Adresse aufrufst. Auf dem Tablet nutze ich den FullyBrowser, wenn ich die VIS bearbeite meist Chrome.

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft der iobroker im Hintergrund auf einem MacMini, der 24/7 läuft. Hier ist die Bearbeitung der VIS-Views im Firefox natürlich sehr komfortabel. Würde aber auch von jedem anderen Device aus gehen.

2 „Gefällt mir“

Ich werfe mal dem M5Stack Core2 in den Ring, alles andere wie NodeRed und Co wurde ja schon erwähnt.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure ersten Beiträge.

ioBroker ist super spannend und die Visualisierung scheint auch zu passen. Ich möchte die Diskussion nochmal in Richtung Hardware für die Wandmontage lenken. Gibt es Systeme/Panels die lediglich einen Webbrowser darstellen können, ohne direkt ein vollwertiges OS mitzubringen?
Ich würde gerne vermeiden in jedem Raum einen Raspi oder einfaches Tablet zu betreiben.

Hat jemand eine Idee in welche Richtung ich suchen könnte?
LG
André

edit: Wenn es technisch nicht anders geht, könnte ich mir vorstellen den Raspi mit FullPagesOS zu betreiben und an einen passenden Touchscreen hängen.

Was stört dich genau an einem Tablet oder RPi mit Display?

1 „Gefällt mir“

Stören ist vielleicht das falsche Wort. Ich frage mich nur, ob es rein technisch noch schlankere und eventuell sogar preiswertigere Lösungen gibt.

Was ist dein Limit?

Raspi Zero 20€ + Display 80-120€
Android Tablet 10" 120-150€
Fire HD Tablet 10 etwa 80-110€

Ich feiger gerade iobroker :heart: Verstehe ich das richtig, dass es keinen Rückkanal zu Homee gibt? D.h. wenn ich einen Wert ändern möchte - dieser nicht an homee übertragen wird?

image

Über NodeRed und der homee API gibt es den Rückkanal zumindest indirekt mit Webhooks oder virtuellen Geräten. ioBroker kenne ich leider nicht

1 „Gefällt mir“

Kannst du das an einem Beispiel fest machen?
Ich nutze IoBroker und lasse dort auch über Skripte Datenpunkte von homee ändern, was er auch umsetzt
Zbsp meine Anwesenheit

Die Frage war eher allgemein gehalten. Ich habe noch kein konkretes Beispiel, denke aber gerade an meine Heizungssteuerung. Ich habe meine Geräte über den Homee Adapter eingebunden und möchte jetzt über iobroker z.b. die Solltemperatur eines Thermostats ändern. Wird diese Änderung „out-of-the-box“ an Homee übermittelt?

Ja über den Adapter, wenn du den Datenpunkt änderst

1 „Gefällt mir“

Du kannst über die Visualisierung und den homee-Adapter auch Geräte schalten und Werte ändern. Ich schalte Plugs und Lichter, ändere Thermostateinstellungen und Anwesendheit - alles über die VIS.

1 „Gefällt mir“

Habs eben testen können! Die Änderungen in der Visualisierung wergen auch in Homee übertragen. Das ist einfach perfekt. Vielen Dank zusammen.

Hat denn jemand eine Idee wie ich diese Anzeige in iobroker bauen könnte? Sollte ich mir Grafana näher anschauen? Edit: Fokus liegt auf dem Farbring
LG
André
image

Bei der VIS hqwidgets gibt es ein Inner temperature - widget. Das kommt dem am ehesten nahe. Allerdings ist das komplett rund, bietet allerdings mehrere Möglichkeiten Werte anzuzeigen; Ist- und Solltemperatur, Luftfeuchtigkeit und Ventilstellung in %. Ist für Raum- bzw. Heizungsregler gedacht.

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Tipp bezüglich der hqwidgets. Leider auch nicht ganz das wonach ich gesucht habe. Ich frage mich ob man so ein Widget selbst programmieren könnte.
Eigentlich geht es mir ja nur über den Regler im Halbkreis mit Farbverlauf. Den Rest kann kann man ja recht einfach mit Boardmittel darstellen.