Visualisierte Programmierung mittels Blockly -> homee Blocklygramme

Was willst du damit machen?

Einfach, schnell und intuitiv Programmieren, mit dem Anspruch auch den weniger erfahrenen Kunden mit selbst erstellten Automatisierungen zu begeistern.
Ich denke mal, dass man homee bestens mit “Blockly” erweitern und somit die meisten Kundenwünsche mit nur einer Ergänzung vollständig erfüllen könnte.

Die Programmierung mittels Blockly könnte man in homee als sog. “Blocklygramme” :slight_smile: implementieren.

Mehr dazu könnt ihr hier finden und auch testen (hoffe mal links einfügen ist ok):

Hier könnt ihr Blockly selbst testen…

Blockly für Entwickler…

Beispiele für spielerische Umsetzungen…

Warum interessiert es nicht nur dich?

Jede noch so komplexe, sinnvolle und auch total verrückte Idee ließe sich mittels Blockly in kürzester Zeit intuitiv umsetzen. Ferner würden die Blocklygramme gleich eine Mehrzahl der unterschiedlichsten und gewünschten Features der Community abdecken können.

9 „Gefällt mir“

Hallo,

das ganze ist eine ganz witzige Sache, jedoch passt es leider in keiner Weise zum Funktionsprinzip von homee, homeegrammen oder der allgemeinen Struktur. Nicht jedes beliebige Prinzip oder vorgehen lässt sich in jede andere Software einbauen. Daher sehe ich für diesen Vorschlag leider eher wenig Erfolgsaussichten.

Sicherlich kann ich weder den Programmieraufwand von der Entwicklerseite, noch die Philosophie von homee beurteilen, aber Blockly könnte auf einen Schlag die meisten gewünschten Features erfüllen.
Da Blockly ja abgesetzt als eigene Routine läuft, wären die Schnittstellen über die API seitens homee ja schon gegeben.
Vielleicht könnte man ja in homee eine sog. “Erweiterte Ansicht” als Option integrieren und hiermit die fortgeschrittenen Benutzer mit Programmierfeatures wie Blockly bedienen.

Damit man sich mal etwas vorstellen kann…

If -> Do / Then usw. kann beliebig erweitert, verschachtelt und ergänzt werden.

Ich wäre von dem Feature Blockly auf jeden Fall mehr als begeistert!

3 „Gefällt mir“