Virtueller energiemanager gesteuerte Geräte

Ich habe die Version 2.42.0 (02c699c3 beta.9) und "erfolgreich einen virtuellen Energiemanager eingerichtet (erfolgreich heißt, der Shelly1 in Hardcopy die 99, den ich für die Messung der Erzeugung des BKW benutze zeigt auch was an
Leider habe ich auch ein zu schaltendes Gerät (Shelly2) eingerichtet. Das wird jetzt bei jeder Änderung der Solarleistung ausgeschaltet. Ich finde jetzt aber im Energiemanager keine Möglichkeit mehr Für Shelly 2 (in Hardcopy die 60) irgendwas zu konfigurieren.

Heißt das ich muss den EM löschen ?

Schau doch bitte mal in Tagebuch was das Ausschalten auslöst. Evt. Kannst du da auf etwas schließen was dich weiter bringt.

Du hast bei der Einrichtung des virtuellen Geräts Vorgaben zu den Grenzwerten zum schalten gemacht.
Leider gibt es aktuell keine Möglichkeit das nachträglich zu ändern.
Es bleibt leider nur das Gerät zu löschen und neu anzulegen.

1 „Gefällt mir“

Ja.
Wenn Du bei der Einrichtung des virtuellen EMs ein zu schaltendes Gerät ausgewählt hast, kommst Du da so nicht mehr dran. Da hilft (derzeit?) nur löschen und neu anlegen ohne das zu schaltende Gerät.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es schon befürchtet.
Trotzdem Danke für die schnellen Antworten
Die Meldung ist wirklich nichtssagend.
Welches Gerät hat denn die Wertänderung geliefert? Ja mein virtueller EM.
Ich hoffe HOMEE ändert hier noch was
Nicht wahr @Steffen
Also hat man pro EInrichtung nur einen Versuch?
Oder kann ich außerhalb der EInrichtung des EM noch etwas auswerten?
Wollte eigentlich sowas wie Wenn Solar (länger als x Minuten) mehr als 200W dann schalte ein und wenn länger drunter wieder aus

Momentan ja.
Bitte beachten, dass das eine Beta Version ist.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

wir schauen es uns aktuell an, was wir noch anpassen könnten :mag:.

Danke schonmal für das Feedback. :+1:

@smartfish das könnten wir zu einer der nächsten Beta veröffentlichehn.

Würde dass für dich erstmal passen?