Virtuelle Wand oder Begrenzung für Xiaomi Saugroboter

Hallo,
ich suche für unseren Saugroboter eine Begrenzung, damit er die Treppe nicht runterfällt und einen bestimmten Bereich nicht saugt.
Xiaomi spricht hier von „virtuellen Wänden“, was aber anscheinend nur auf dem Boden aufgeklebte Magnetbänder zu sein scheinen.
Hat jemand Erfahrung damit bzw. eine elegantere Lösung?
Ich dachte eher an eine Lichtschranke o.ä.

ich kenne auch nur die Lösung mit dem Magnetband. Die andere Lösung mit Lichtschranke funktioniert beim Xiaomi nicht. Das geht nur bei den günstig Modellen.
Der Xiaomi hat aber doch einen Sensor an der Unterseite damit er nicht die Treppe runter fällt. Ich kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, weil bei uns alles auf einer Ebene ist, aber ich meine schon.

Kurze zwischenfrage. Kannst du den Xiaomi irgendwie über homee ansteuern?

Liebe Grüße Thorben

Ja klar, hat Sensoren auf der Unterseite um einen Abgrund zu erkennen. Funktioniert bei uns sehr gut z.b. im Flur mit Treppenhaus. Allerdings „erkennt“ er manchmal beim überfahren eines schwarzen Teppichs ebenfalls wohl einen Abgrund und saugt diesen daher nicht ab.

Ok, das mit der Treppe scheint dann wohl so zu gehen.
Bleibt noch die Abgrenzung des Bereichs. Hierzu habe ich das hier z.B. gefunden:

Ich muß nich dazu sagen, daß unser Sauger erst morgen ankommen soll und dies hier quasi Präventivfragen sind :wink:

@Thorben: Ansteuerung über homee steht schon in den Startlöchern über Node-Red und io-broker.

Aaaaaaha. Danke

Ich gehe mal davon aus das du den schon in homee über iobroker oder Node Red eingebunden hast.
Wenn ja dann sollte das mit der Lichtschranke gehen. Jedoch musst du mal schauen was für Befehle der annimmt.
Start, stop und zurück zur Basis oder ob da auch eine Richtungsänderung drin ist.

VG

Edit da war ich wohl zu langsam😂 du hast ihn ja noch nicht.

1 „Gefällt mir“

:joy:

Laut Xiaomi kommt 2018 noch ein Update das man mit der App eine Virtual wall machen kann. Aber nur für Ios.

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Die elegante Lösung besteht aus Zonen in iobroker (oder vermutlich auch node red, habe ich nicht im Einsatz). Wenn er saugt, saugt er dann nur definierte Zonen und du kannst zB den teuren Flokati aussparen.

Ich starte über iobroker automatisch, wenn der homee Status nicht Schlafend ist.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Das mit den Zonen musst du mir bei Gelegenheit und nachdem der Robbi läuft, noch mal genauer erklären. :wink:

Klar doch.
:coffee:

Hab auch einen Xiaomi Roborock am laufen. Musste unter der Gästetoilette mit Magnetbändern arbeiten da er sich dort immer festgefahren hat (klappt gut, sieht aber doof aus). Die Toilette hängt an der Wand und es reicht nicht zum unterdurchfahren (hängt zu tief) und wird nicht als Hinderniss erkannt (hängt dafür einen Tuck zu hoch). ) :see_no_evil:

Bin auch auf die virtual wall mit dem nächsten Update gespannt. Die Steuerung läuft bei mir aktuell über den Google Assistant bzw. über den recht guten Timer in der Xiaomi-App. Timer aussetzen, wenn Homee auf anwesend, wäre natürlich noch schön. :slight_smile:

Neato, der D7 hat virtuelle Raumkarten… und du machst die no-go Linien aufm Smartphone :wink:

Ich habe das jetzt über nodered gelöst, indem ich Zonen eingerichtet habe.
Treppenabsturz ist auch ohne Begrenzung kein Thema, die erkennt er souverän.

Virtual Wall über App ist super… habe ich schon am laufen … (roter Balken)

Android oder IOS?
Ist das eine Betaversion oder offiziell?

Ich hoffe das kommt auch schnell für die 1. Generation…

1 „Gefällt mir“

@fisch Woher hast du die Version?

Ich auf dem China/Mainland Server…ist dort offizielle FW/ und offizielles Plugin der App.