Virtuelle Schalter /Buttons

Hallo,
bin neu hier aber seit 5 Jahren Zipato user.
Habe ca. 100 Devices (z-wave, zugverkehr und 433 Mhz). Da nicht weiß, ob Zipato den privaten consumer Bereich weiter unterstützt, sehe ich mich um.

Habe zum Testen den Brain, Zwave und Zigbee Würfel.

Was ich nicht gefunden habe und es kaum glauben kann: Gibt es wirklich keine virtuellen Geräte wie Schalter oder Buttons? Wenn ich z.B. mit einem webhook an meiner Überwachungskamera manuell einen Snapshot machen will oder den Home modus meiner Synology umschalten will. Wie macht ihr das? Bzw. was nutzt ihr als manuellen Aktivator um einen webhook zu starten?

Man könnte eine externe App dafür nutzen, macht aber keinen Sinn.

Vielen Dank für eine Antwort!

Da kannst du Homeegramme (HG) nutzen (Bild 1).
Virtuelle Geräte gibt es ein Hack mit Hilfe des Enocean Würfels.

Nicht wenige nutzen externe Software wie bspw. NodeRed um solche nicht nativ unterstützte Geräte in den homee zu integrieren (Bild 2)

Danke! Werde mal testen.
Wurde das Thema nie adressiert an homee?

Nutze virtuelle Schalter als info für Z.B. Tageslicht, Sommerzeit etc. um diese Zustände in Logikabfragen zu nutzen.

Es wäre einfacher, wenn du schreiben würdest, was du konkret machen willst. Ich denke, mit den vorhandenen Werkzeugen von homee sind virtuelle Schalter nicht unbedingt nötig.
Ein HG kann auch einfach ein Schalter sein (kannst du durch Anklicken oder Alexa, Siri und co oder sonstige Trigger auslösen).
Du kannst HG deaktivieren und aktivieren, was fast wie ein virtueller Schalter ist (kommt dann über die Bedingung ins Spiel: Jeden Tag um 8 Uhr, aber nur, wenn das Hg xyz aktiviert ist, dann mache…)
Gerade mit Zeiten kannst du auch den Sonnenauf- und untergang wählen (inkl. zeitlicher Verzögerung in + und - Richtung), der auf deinen Standort berechnet ist.

Danke!
Das ist super, dass du so ausführlich geschrieben hast.

Was ich heute mit virtuellen Schaltern mache:

  1. Status setzen
  • Wenn es Tag ist (macht abhängige Logik einfacher)
  • Sommerzeit ( davon sind diverse Dinge wie Heizung, Gartenbewässerung etc. )
  1. Schalten
  • Webhooks senden
  • Geräte schalten
  1. Webhooks empfangen
  • das geht hier wohl direkt

Mit euren Antworten habt ihr schon sehr geholfen!

Kurze Antwort: es geht alles mit homee Boardmitteln den HGen.

Hier ein Bsp. dieses HG (virtueller Schalter) steuert Rollläden und ähnliches….

Easy.

Wenn (abgespielt, Uhrzeit, Gerät geschaltet wird oder irgendwas anderes)
Und nur tagsüber
Dann mache

Tagsüber: Von Sonnenauf- bis untergang. Gibt natürlich auch “nachts”

Für Sommer/Winterzeit kannst du dir ein “Dummy” HG erstellen (ein HG, das nichts macht, aber eine Aktion braucht es trotzdem), und nennst es Sommerzeit.
In deinen Sommerzeit HGs fragst du die Bedingung ab, ob das Sommerzeit HG aktiv ist. In deinen Winterzeit HGs fragst du ab, ob es deaktiviert ist.
Dann brauchst nur 2x von Hand jedes Jahr das HG aktivieren/ deaktivieren, oder es kommt nicht auf den Tag genau an, dann geht das auch automatich (jedes Jahr am 21. märz aktiviere das HG)

Webhooks senden wurde ja schon gezeigt
Geräte kannst du direkt am Gerät schalten (Gerät kannst auch auf die Startseite packen), du kannst Geräte in eine Gruppe zusammenfassen und die ganze Gruppe schalten, oder du schreibst dir ein HG, was unterschiedliche Sachen macht (Gerät an und nach x Min wieder ausschalten) und rufst es mit dem “wenn abgespielt” Auslöser auf. Du kannst mehrere Auslöser definieren, z.B. Wenn ein Bewegungssensor was detektiert, und zusätzlich den händischen Auslöser.

Viel Spaß :slight_smile:

Super und Dank an alle!

Konzept verstanden.
Erste Tests gemacht.
Funktioniert!
Transfer meiner Ideen sind möglich.
(vorerst) happy user!

:slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Erzähl mal was bei Zipato gerade los ist, bin damals auch zwischen dem Z und dem h geschwankt, habe mich aber fürs h entschieden.

Ein Händler berichtete, dass der Service nachlässt und man wohl eher auf das Geschäft mit professionellen Installationen zu setzen. Das spricht zwar nicht gegen das Produkt, aber es ist die Frage, ob private user wie bisher unterstützt werden. Man wird es sehen.

Ich glaube ich kenne den Händler :wink: Bastelt der inzwischen nicht auch mit der Holland-Kugel rum?

1 „Gefällt mir“