Virtuelle Geräte für Homegramme

Was willst du damit machen?

Virtuelle Geräte (z.B. Schalter mit on/off) können eingesetzt werden um bestimmte Situationen zu speichern. Beispiel: Bei Sonnenaufgang wird virtueller Schalter auf Tageslicht an gesetzt. Diesen kann man dann in anderen Homeegrammen für die Steuerung verwenden. Im Sinne von Semaphoren.

Virtuelle Meter können als „Variable“ benutzt werden. Also zum Speichern eines Wertes um ihn zu einem anderen Zeitpunkt zu nutzen bei Abfragen und Bedingungen.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Weil ich hier lese, dass viele Homeegramme komplizierter gestaltetet werden müssen, als es eigentlich notwendig ist.

Dies wurde vor langer Zeit schon einmal hier vorgeschlagen,

von homee selber aber nie umgesetzt :frowning:

Eine „externe“ , aber super Lösung gibt es hier zu finden:

Da es den Vorschlag schon gibt, mache ich hier zu.

Bzgl. des angeführten Beispiels mit Sonnenaufgang und einem “Speichern” in einem virtuellen Schalter und dass dies weniger kompliziert sei:

Das gibt es schon deutlich einfacher. Einfach im HG die Bedingung “nur tagsüber” eingeben, und schon ist das erledigt :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Beitrag! Ich meine etwas anderes. Ich komme aus der Zipato Welt. Da kann man unter „Geräte“ genau wie zWave oder Enocean vordefinierte virtuelle Geräte (z.B. Schalter) einbinden. Die sind dann als Geräte gelistet und haben dann definierte Eigenschaften (z.B. Ein / Aus). Es ist keine extra Programmierung notwendig. Die virtuellen Geräte werden genutzt wie physische Geräte. Man kann sie abfragen und verändern.