Virtuelle Geräte - Batteriealarm nach Neustart

Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass es jemanden gibt, den/die dieses Verhalten auch stört:

Ich habe einige Geräte als virtuelle Geräte über NodeRed und den ioBroker im Homee angelernt. Namentlich sind dies einige Temp Sensoren und Überflutungssensoren von Aqara. Alles läuft super!

Wenn jedoch (aus Gründen) der Strom des Raspberry Pi getrennt wird, explodiert mein Handy, da ich Nachrichten bekomme zu 0% Batterien bei meinen Aqara Geräten und Alarmen bei den Wassersensoren. Ich gehe davon aus, dass dies entweder mit einem Verlust der Verbindung und daher einer Meldung „0 %“ zu tun hat, oder mit der Neuaufnahme der Verbindung über den Homee Adapter im ioBroker.

Hat jemand einen Tipp, wie ich diese nervigen Meldungen umgehen kann?

Einfach die Alerts in Homee ausstellen ist keine Option, da ich ja schon daran erinnert werden möchte, wenn irgendwo eine Batterie „wirklich“ leer läuft…

Danke für eure Unterstützung.

Beste Grüße

dann gar nicht, ausser du suchst dir ein Geräteprofil in Node Red aus, welches keinen Batteriealarm hat.

Versuch Mal in dem device node für das Batterie Attribut die Werte für current und target auf 100 zu stellen. Das sind die Default Werte die bei einem reconnect übergeben werden.

2 „Gefällt mir“

Komisch - ich habe ebenfalls Aquara Temp- und Wassersensoren über hih/Node Red integriert und auch des Öfteren den Strom vom Pi getrennt, aber nie Batteriewarnungen bekommen. Push Benachrichtigungen sind für meinen Benutzer alle an. Welches Profil hast du benutzt? Für die Temperatur Sensoren hatte ich mich für Netatmo entschieden - vielleicht liegt’s am Profil?

Man kann ja auch das Attribut „Batterieladestand“ löschen. Genau so wie die „Verbindungsqualität“. Das braucht man ja bei dem virtuellem hih wirklich nicht. Das sollte das auch lösen.

Batteriealarme kommen meine ich ab 25%, ich habe daher bei mir im Attribut den current value auf 30 gesetzt.
Seitdem ist bei Neustarts von NR Ruhe.

3 „Gefällt mir“

Das ist ein guter Tipp - das werde ich dann mal testen :slight_smile:
Dankeschön!

1 „Gefällt mir“

Dankeschön Pino73 für den Tipp. Habe jetzt auch keine Batterie Warnungen mehr.

Cadze

1 „Gefällt mir“