Virtuelle Devices

Hallo homee Gemeinde,

ich versuche gerade den Wechsel von der Zipabox nach homee. Zwar wurde mir Homey angeraten, aber finde alleine weil es nen deutscher Anbieter ist wichtig, homee ne Chance zu geben :wink:

Die Oberfläche gefällt mir sehr gut im Vergleich! Auch die Regeln sind sehr einfach dargestellt.

Nun hab ich noch einen Raspberry Pi im Einsatz, da ich eine Helios Lüftungsanalge habe. Dort lese ich verschiedene Werte über json aus, muss aber auch eine Authenifizierung durchführen. Die größte Frage ist: kann ich Webhooks Werte übergeben und diese dann an so ne Art virtuellen Sensor durchreichen?

VG

Hallo und herzlich Willkommen,

Dazu solltest du dir mal folgendes anschauen. Da wird die Schnittstelle zwischen node red z.B. auf einem pi und homee erklärt. Darüber kannst du deine Helios in homee einbinden. Ist ein Projekt von anderen aus der Community. Nochmal Dank an @stfnhmplr und @Micha.

Ansonsten kannst du natürlich über webhoocks kommunizieren.

Virtuelle Geräte gibt es ansonsten keine außer folgender kleiner Hack, in dem man eine Enocean Steckdose mißbraucht.

1 „Gefällt mir“

Letzterer ist allerdings nur ein binäres virtuelles Gerät, da eine virtuelle Steckdosenleiste halt nur ein oder aus kennt.
homee kann Webhooks zwar empfangen, aber sie dienen lediglich als Auslöser für Homeegramme. Es ist (noch)nicht möglich, direkt (ohne die o.g. Umwege) den Wert eines Sensors per Webhook an homee zu übergeben. Ebenso ist es (noch) nicht möglich, einen variablen Wert über einen Webhook zu einem anderen Gerät zu schicken.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @splitti,

ich denke mit den virtuellen Geräten über Node Red wirst du am glücklichsten.
Du kannst direkt im Pi die ausgelesenen Werte an ein vhih Device übergeben und diese dann in homee anlernen und auch steuern.
Hier ist die Spielwiese sehr vielfältig und fast unbegrenzt.

Wenn du dazu Fragen hast dann kannst du dich natürlich hier an die Community wenden und Dir wird bestimmt geholfen.

VG