Vier 24V Lichtkreise schalten?

Nach Arbeits- und Covid-bedingten Verzögerungen habe ich nun aktuell drei Lichtkreise am Qubino-RGBW-Dimmer angeschlossen. Gesamtleistung insgesamt ca. 170 Watt. Lokales Schalten funktioniert einwandfrei. Schalten über z-wave funktioniert auch, allerdings aktualisiert homee den Status der einzelnen Lichtkreise nicht bzw. nicht richtig.

@support Gibt es Hoffnung, dass das Aktualisierungsproblem des Qubino RGBW-Dimmers im 4-Kanal-Modus behoben wird? Ich kenne sonst kein z-wave-Modul mit dem man vier Lichtkreise mit insgesamt bis zu 300 Watt gleichzeitig ansteuern kann.

Versorgt wird das Ganze von einem 200 Watt Trafo, der im Vorraum im Verteilerkasten hängt. Dort darf er summen, brummen und fiepen wie er will - tut er aber trotzdem nicht.

Bilder sagen mehr als tausend Worte:

So sieht es in homee aus:

In der Decke sind 12mm hohe Alu-Profile in den Deckenpaneelen bzw. den Fermacell-Platten versenkt. Die LED-Streifen mit einer Gesamtlänge von knapp 10 Metern haben 600 Lumen/Meter (extra schwach, sonst wird es zu hell), 2700 Kelvin und CRI 95 und verbrauchen ca. 10 Watt/Meter. Das Licht ist komplett gleichmäßig und man erkennt keinerlei einzelne Lichtpunkte.

Im Dachfenster habe ich ins Holz der Stockverlängerung eine 7mm tiefe Nut für ein Alu-Profil eingefräst. Tiefer ist leider nicht möglich. Die LED-Streifen haben 1200 Lumen/Meter, 2700 Kelvin und CRI 95 und verbrauchen ca. 10 Watt/Meter. Da das Profil sehr flach ist, erkennt man einzelne Lichtpunkte.

Vor wenigen Tagen kam die Karniese dazu. Neben zwei Läufen für Vorhänge ist wieder eine 7mm tiefe Nut für das selbe Alu-Profil wie im Dachfenster vorhanden. Jedoch verwende ich hier erstmals einen COB-LED-Streifen (1300 Lumen/Meter, 3000 Kelvin, CRI 95, 13 Watt/Meter), bei welchem die einzelnen Chips unter einem durchgängigen Phosphorstreifen sitzen. Dadurch sind trotz des flachen Profils keine einzelnen Lichtpunkte sichtbar. Der COB-Streifen lässt sich allerdings nur mit relativ großen Radien biegen.

Alles in allem bin ich mit dem ersten Nur-LED-Streifen-Raum sehr zufrieden. Sehr angenehmes Licht, alles dimmbar von Flutlicht bis gerade-noch-wahrnehmbar, kein Flackern oder Flimmern.

5 „Gefällt mir“

SIeht sehr gut aus.
Welche Kombination aus LED und Ansteuerung hast du jetzt jeweils verbaut?

:coffee:

Ich habe einen kräftigen Trafo der den Qubino versorgt und an drei Ausgängen des Qubinos hängen die LED-Streifen. Wenn ein Lichtkreis aus mehreren Streifen besteht, hängen die an einem Ausgang einfach parallel.

An den Eingängen hängen jeweils Taster, wobei an einem Eingang bis zu drei Taster parallel hängen, weil ich z.B. das Deckenlicht beim Eingang, Bett und Tisch schalten will. Die Leitungen zu den Tastern sind teilweise sehr lange, was aber keine Probleme macht, solange man nicht die Leitungen zu den LED-Streifen über längere Strecken im selben Rohr liegen hat. In einem solchen Fall würde es zu Fehlabschaltungen kommen.

Im Prinzip wirklich einfach: Trafo -> Dimmer -> LED-Streifen. Fertig.

1 „Gefällt mir“

@CaptainVoni
Die von dir eingebauten Trafos sind Dimmbar oder nicht?

… bin auch gerade am umbauen und hab das mit gestern mit zwei unterschiedlichen Elektrikern besprochen….

Der eine sagt, man braucht auch ein Dimmbares Netzteil,
der andere sagt, das dimmen übernimmt der Qubino….

Was stimmt jetzt?

Meines Wissens nach ,muss das Netzteil nicht dimmbar sein, es versorgt den Qubino und somit die Lampen nur mit Strom. Das dimmen übernimmt der Qubino.

Das hängt von Deiner Konstellation ab.
Entweder

230V - (smarter) Dimmer - dimmbares Netzteil - 24V - Leuchtmittel

Oder

230V - Netzteil - 24V - smarter Dimmer - Leuchtmittel

Höre auf den anderen :wink:

Du brauchst einen undimmbaren Trafo, dieser versorgt den Qubino und der Qubino dimmt dann die einzelnen LED Streifen.

Nach über zwei Jahren muss ich sagen, dass der Qubino wirklich genial ist. Ein einzelner (kleiner!) Dimmer und ich kann komplett unabhängig vier Lichtkreise beliebig dimmen. Wenn nur homee ihn richtig unterstützen würde… @Support

Lass mich wissen, wenn du noch Fragen zum Qubino hast.

Danke euch für die schnellen Antworten…

Ich denke ich werde das so wie @CaptainVoni beschrieben hat machen,
da ich den Qubino mit Rgbw testen will…

…Hey, wer braucht schon RGBW auf der Toilette - …. eigentlich keiner :blush: aber wer hat, der kann :crazy_face:

Aber als indirekte Beleuchtung (zum Testen) ist das preislich überschaubar…

Dann wie folgt:
230v zum Netzteil(nicht dimmbar) und dann mit 24 zum Qubino und dann bis zum LED Strip mit 24v weiter…
Und parallel nochmal 24v zum Strip…

1 „Gefällt mir“