Vielzahl von z-wave-Geräten sind nicht verfügbar

Mich hats mal wieder erwischt. Fast 30% meiner Geräte sind ausgegraut und nicht erreichbar. Auch wiederholtes Abfragen führt zu keinem Ergebnis. Vor allem fest verkabelte Geräte (darunter auch enocean) sind weg. Gerade die Rollos machen sich für den WAF im Moment gaaaaanz schlecht.
Würfel vom Strom genommen. Einzeln wieder in Betrieb. Alles schon mehrfach. Kein Erfolg.

@Steffen Hilfe, komme nicht weiter.
MaHi

Guten Abend @MaHi,

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Auch Steffen fand im ersten Anlauf keinen Fehler. Durch herunterfahren des Cubes, Abnahme der Würfelchen etc. ging der Supportzugang verloren und war irgendwie auch nicht mehr herzustellen (weshalb auch immer). Großes Durcheinander, Problemlage wurde immer bedrohlicher so kurz vor den Feiertagen.
Ich war davon überzeugt, dass irgend ein Gerät meine Funkverbindung vollspammt.
https://terminal.pascalmattes.de/
brachte dann weitere Erkenntnisse: Mehrere Eutronic Spirit HKTs waren die Übeltäter. Nachdem ich diese entfernt hatte, stabilisierte sich mein Netz. Noch nicht wirklich alles 100%ig in Ordnung. Aber das liegt auch an mir, da ich für die erforderliche Nachkontrolle und Nachbearbeitung bisher nicht die erforderliche Zeit hatte. (Wer kann schon damit rechnen, dass Jahresende und Weihnachten so unvermittelt plötzlich auftreten?)
Fazit: Das System läuft nach Ermittlung und Entfernung einzelner Übeltäter wieder stabiler. Nicht immer ist Homee an allem Schuld.
Allerdings sei die Frage erlaubt, warum ein derartiges Handwerkzeug von Dritten dafür genutzt werden muss und warum homee nicht so etwas entwickeln und zur Verfügung stellen kann? Hilfe zur Selbsthilfe und zur Entlastung von Steffen.

MaHi

4 „Gefällt mir“