Viele z-wave Geräte nach Update ausgegraut

Hallo,
Seit dem Update ist ein ganzer Haufen der z-Wave Geräte, vor allem von Fibaro, ausgegraut. Alle Bewegungsmelder und Rauchmelder, einige Fenstersensoren, zuerst auch die Rollershutter. Jetzt nach nem Neustart sind die Rollershutter gefunden aber die anderen nicht. Was kann ich tun? Nochmal Neustart? Oder muss ich (wenn ich wieder Zuhause bin) es mit Wakeup versuchen?
Schabernacki

Erstmal einfach nur warten. Wie lange ist denn das Update bzw. der Neustart her?

Tsja. Wann war das Update? Vorgestern oder so? Ich starte nochmal neu. Und dann warte ich. Bin halt nicht Zuhause. Aber Danke schonmal fürs Mitdenken.

So lange sollte das nicht dauern. Ein paar Minuten, vor allem bei den batteriebetriebenen Geräten können mal vorkommen (meines Wissens).

Zu Hause kannst du mal im Betrieb den Z Wave Würfel abnehmen, kurz warten und wieder aufsetzen. Vielleicht langt das schon.

Bei mir trat das Problem regelmäßig bei den Fibaro Fenstersensoren auf und konnte nur durch wecken behoben werden. War für mich der Grund auf Neo Coolcam zu wechseln.