Viele Probleme mit Homee, brauche Unterstützung

Liebe Homee-Community,

wir haben das Homee System von unserem Fertighausanbieter angeboten bekommen, um die Warema Jalousien und Rollläden zu steuern. Das funktioniert auch soweit.

Ansonsten haben wir viele Probleme mit dem Homee System und sind schon echt am verzweifeln.

1. Ich bekomme jeden Tag den Hinweis, dass es für das System ein neues Update gibt. Ich habe schon zig mal versucht, das Update zu installieren, nach 20 min, 30 min oder sogar noch länger steht der Status immer noch bei „Update vorbereiten“ und es passiert nichts mehr. Ich muss dann irgendwann mal einen Abbruch machen und bange jedes Mals, dass die Rollladen-Steuerung noch funktioniert.

2. Im Rahmen dessen wollte ich auch schon zig mal ein Backup vorher machen, jedes Mal kommt aber die Meldung, dass das Backup fehlgeschlagen ist.

3. Wir wollten Homee mit Apple HomeKit (beta) verbinden, 1x ist das gelungen, ich hatte aber nochmal die Verbindung getrennt und seitdem wird mir kein Code mehr angezeigt/generiert, um HomeKit nochmal mit Homee zu verbinden, was für uns extrem wichtig wäre.

Ich bitte dringend um Hilfe/Unterstützung, wir kommen einfach nicht mehr weiter.

Im Übrigen wollte ich über die Homee App Kontakt zum Homee Support aufnehmen, auch das funktioniert nicht „Nachricht konnte nicht gesendet werden“.

Schöne Grüße

Tino

Hallo @Hoerig

Willkommen in der Community.

Damit dir hier geholfen werden kann, werden noch ein paar Informationen benötigt.

Dein homee besteht aus welchen Würfeln genau?
Welche Software Version wird dir in der App (Core, Software) angezeigt?
Mit welcher App greifst du auf das System zu (Android, iOS, Webapp, auch hier: welche Version)?
Sind außer WAREMA noch andere Geräte/Funkprotokolle im Einsatz?

Direkten Support leistet auch der Community Manager @Steffen und WAREMA-spezifisch @WAREMA_Service , bzw. @WAREMA_Stefan.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Hoerig,

Kannst du mir mal bitte ein Supportzugang in Text Form(ID: XXX PW: XXX) als PN übermitteln, dann schaue ich es mir gerne mal an. :muscle:

1 „Gefällt mir“

Als nächste Frage kommt natürlich, was eine PN ist und wo man den Supportzugang einschaltet und die Supportzugangsdaten her bekommt.
In den Einstellungen (egal welche App) gibt es die Rubrik Support. Dort unter Supportzugang den Schieber einschalten. Das sieht dann so aus:

Ganz rechts auf das Symbol hinter „Passwort und homee ID kopieren“ klicken. Die Daten sind dann in der Zwischenablage und können in eine PN eingesetzt werden.
Anschließend in diesem Thread auf das Bild von @Steffen klicken

In dem Poppup auf Nachricht klicken.
In der sich öffnenden Nachricht die Zugangsdaten aus der Zwischenablage einsetzen. ggf noch etwas Text schreiben.

6 „Gefällt mir“

Hallo @MacForAll

Vielen Dank für deine Antwort.

Homee besteht aus dem Cube, Warema- und EnOcean-Würfel.

Software Version: 2.41.2 (0fd65df2), wobei beim Anklicken eine neue Meldung am unteren Rand erscheint „Update suchen fehlgeschlagen“.

Benutze in der Regel die Webapp auf einem MacBook.

Neben Warema (funktioniert übrigens tadellos), habe ich von Shelly Rauchmelder und Relais sowie von Gira EnOcean-Schalter integriert.

Nach sicherlich über 20 Versuchen, einen Code für HomeKit zu generieren, hat es plötzlich wieder funktioniert.

Schöne Grüße
Tino

2 „Gefällt mir“

Hallo @ch.krause,

vielen Dank für deine Tipps, ohne die wäre ich tatsächlich etwas hilflos gewesen :see_no_evil:.

Schöne Grüße
Tino

2 „Gefällt mir“

Sorry für OT…

Die Shelly Rauchmelder funktionieren in homeegrammen und haben auch ein Profil?

Schau mal hier:

Hallo @Maddes,

wie es @MacForAll beschrieben hat, zeigt er Shelly Rauchmelder ja/nein und den Batteriestatus an.
Die Idee ist, bei Rauchalarm alle Rollläden/Jalousien automatisch hoch fahren zu lassen.

Aber momentan habe ich profanere Probleme, seit heute früh ist keine Verbindung mehr zum Brain Cube möglich und alle Rollläden blieben den ganzen Tag unten … bin mit @Steffen weiter im Kontakt.

Gruß