Hallo liebes homee Team, ich nutze seit 2016 homee und wollte mal fragen wie es mit neuen Bauteilen aussieht? Ich nutze Hauptsächlich zigbee und zwave. Einige Bauteile sind mittlerweile Defekt und ich habe Probleme neue zu bekommen. Zum Beispiel gibt es keine neuen Heizkörperthermostate. Ich habe jetzt noch eins vom Baujahr 2017 bekommen. Die meisten Bauteile in eurer Kompatibilitätsliste bekommt mann nicht. Wie soll das weiter gehen wenn es keine Bauteile mehr gibt? Ich bin echt am überlegen michvvon homee zu verabschieden.
Aktuell Arbeitet homee an der Integration von Z-Wave JS auf dem Gen7, um so die Probleme mit der Buggy FW von SiLabs zu umgehen.
Wenn die implementierung erfolgreich ist stehen hoffentlich auch wieder mehr
und neuere Gerät zur Verfügung.
Allerdings benötigt man dann dafür auch eine Z-Wave Gen7 Würfel.
Ich war so frei und habe die Kategorie angepasst, sowie den Betreff etwas passender benannt.
So ist das nicht richtig! Man bedient sich ZWave JS UI, das offensichtlich besser Z-Wave im Griff hat und das mit der gleichen Firmware des Controllers. ![]()
Gruß Osorkon
Die Kommentare des ZW JS Teams zur SILABS- Firmware lassen an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig
Z‑Wave JS Maintainer AlCalzone zu SiLabs Firmware (GitHub 2024):
„The entire 7.x firmware line has been terrible“ [1]
„7.21 is in a pretty bad state right now, even worse than 7.19“ [1]
„The routing algorithm is just terrible tbh“ [1]
„Known bug on the firmware. Silicon Labs has been on it for one year“ [2]
„You’re at the mercy of Silabs to fix the issues“ [2]
**Alle Zitate direkt von zwave-js GitHub. Problem liegt bei SiLabs Firmware, nicht bei homee
[1] Getting error "Controller is unable to transmit" · zwave-js/zwave-js · Discussion #6561 · GitHub
[2] 700 series controllers becoming unresponsive / jammed · zwave-js/zwave-js · Discussion #7069 · GitHub
Mittlerweile haben 2026. Die letzte bekannte Firmware Version ist die 7.21.7.
Und es gingt um diese Aussage:
Die Firmware bleibt die gleiche. ![]()
Gruß Osorkon
Richtig - eine Migration von einem Silabs-SDK-basierten Z-Wave-Controller (embedded Firmware) zu Z-Wave JS (Host-Software), und der Würfel nimmt dann die Rolle eines ZWave- „sticks“ ein.
Und da ist homee ja nicht der einzige und in bester Gesellschaft (HA)
Hab meine Aussage korrigiert ![]()
![]()