Viele HG-Anfängerfrage zu Rollladensteuerung

Hallo,

ich steuere das Hoch- und Runterfahren eines Rollos aktuell über ein Shelly-Gerät. Ich möchte:

1. dass der Rollladen abends zu einer bestimmten Zeit (z.B. 22 Uhr) herunterfährt und zu einer anderen Zeit morgens (z.B. 8 Uhr) wieder hoch;

2. steht der Fenstergriff mit einem Enocean-Sensor auf „offen“, soll das Rollo nicht herunterfahren, steht der Griff auf „gekippt“, soll das Rollo nur zu einer bestimmten mittleren Position fahren;

3. wird der Fenstergriff zwischen der Herunterfahrzeit (22 Uhr) und der Hochfahrzeit (8 Uhr) auf „offen“ gestellt, soll dass Rollo ganz nach oben fahren;

4. wird der Fenstergriff zwischen der Herunterfahrzeit (22 Uhr) und der Hochfahrzeit (8 Uhr) auf „gekippt“ gestellt, soll das Rollo auf die feste Zwischenposition gefahren werden.

Das HG für Regel 1 ist kein Problem.

Für Regel 2 muss ich vermutlich mehrere HG erstellen, da ich nur „wenn … dann“ definieren kann und kein „wenn … dann … sonst“. Ist das richtig?

Für Regel 3 und 4 habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine Bedingung wie „zwischen 22 Uhr und 8 Uhr“ zu definieren. Gibt es doch vielleicht irgendwo die Möglichkeit für eine solche Bedingung oder wie kann ich das sonst definieren?

Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, meine Regeln nicht über Hommeegramme sondern als Zeitplan zu definieren - ähnlich wie ein Heizplan mit einer „Fenster-auf-Ausnahme“? Das hätte den Vorteil, dass ich unterschiedliche Zeiten für das Hoch- und Runterfahren für Wochentage und Wochenende festlegen könnte. Ich habe versucht, das Shelly-Gerät für die Rollladensteuerung in einen Zeitplan als Gerät einzufügen, bekam es dort aber nicht angeboten…

Sorry für die vielen Anfängerfragen. Für Tipps zur Erstellung der HG wäre ich sehr dankbar!

Herzlichen Dank und Grüße

Christian

Die Bedingung ist Zeit->jeden Tag-> zwischen xy und z .
Einen Zeitplan mit Ausnahme kannst du leider nicht benutzen.
Daher musst du für jedes Fenster mehrer HG erstellen. Das gleiche gilt auch für das schließen der Rollos mit der Bedingung ob gekippt oder geöffnet.

Alles umzusetzen jedoch mit einer kleinen HG Schlacht verbunden.

1 „Gefällt mir“

Genau so eine Steuerung habe ich bei mir umgesetzt.
Du kommst aber nicht um mehrere HGs drum herum!
Ich suche die HGs heute Abend mal raus und stelle sie Dir hier ein.

6 „Gefällt mir“

Hallo @Micha,

danke für den Hinweis. Ich dachte, ich hätte bei den Bedingungen bei „Zeit“ → „täglich“ nur „Uhrzeit wählen“ aber kein „zwischen …“ gefunden. Ich prüf’s nochmal nach.

Dank und viele Grüße

Christian

Hallo @Maddes,

herzlichen Dank. Wenn Du das auch schon ähnlich eingerichtet hast und Deine HG zur Verfügung stellen würdest, wäre das eine super Hilfe!

Viele Grüße

Christian

1 „Gefällt mir“

Hi, sorry, gestern hat es mir leider nichtmehr gereicht.

Nicht verwirren lassen, ich nutze in den HGs die Griffe und Rolladen in Gruppen, Du kannst aber statt der Gruppe einfach ein Gerät ansprechen.

Hier das Abendliche Auslöse HG, welches wiederum von einem LUX-Sensor getriggert wird.
Das brauchst Du so, in deinem Szenario nicht, da du es ja Zeitlich steuern möchtest.
Die Bedingungen sind hier wann es frühestens und spätestens geschehen soll. (die Zeiten liegen innerhalb des Bereiches des frühesten und spätesten Sonnenuntergangs in meiner Region, daher noch die Bedingungen „nur Nachts“)

Ich würde dir nahe legen, das so ähnlich umzusetzen, wenn Du damit mehrere Rolladen steuern möchtest, da Du so den Auslöser nur in einem HG für alle Rolladen anpassen musst, wenn Du es irgendwann mal anders haben möchtest und nicht für jeden Rolladen extra. Spart Zeit und Nerven :wink:

Dieses HG:

Löst dann diese HGs (und noch diefür alle anderen Rolladen) aus:
(Tür- Fensterzustand, ist der Griff.
Gerät ist der Rolladenaktor)
Über die Bedingung wird dann geprüft, welches HG Ausgeführt wird.

hier für das Schließen über den Griff,
hier müsstest Du die Bedingung: Lux-Wert durch eine passende zeitliche Bedienung ersetzen.

hier für das öffnen über den Griff, auch hier kannst Du die Bedingungen anpassen.

Noch als Info:
Bis Anfang 2023 hatte ich noch alle Rolladen direkt in einem HG für jeden Griffzustand angesprochen, hier war die Fehlersuche dann immer sehr mühsam da die HGs zusehends länger und auch unübersichtlicher wurden, habe ich es auf das jetzige Schema mit den Gruppen umgestellt.

4 „Gefällt mir“