Hallo,
ich steuere das Hoch- und Runterfahren eines Rollos aktuell über ein Shelly-Gerät. Ich möchte:
-
dass der Rollladen abends zu einer bestimmten Zeit (z.B. 22 Uhr) herunterfährt und zu einer anderen Zeit morgens (z.B. 8 Uhr) wieder hoch;
-
steht der Fenstergriff mit einem Enocean-Sensor auf „offen“, soll das Rollo nicht herunterfahren, steht der Griff auf „gekippt“, soll das Rollo nur zu einer bestimmten mittleren Position fahren;
-
wird der Fenstergriff zwischen der Herunterfahrzeit (22 Uhr) und der Hochfahrzeit (8 Uhr) auf „offen“ gestellt, soll dass Rollo ganz nach oben fahren;
-
wird der Fenstergriff zwischen der Herunterfahrzeit (22 Uhr) und der Hochfahrzeit (8 Uhr) auf „gekippt“ gestellt, soll das Rollo auf die feste Zwischenposition gefahren werden.
Das HG für Regel 1 ist kein Problem.
Für Regel 2 muss ich vermutlich mehrere HG erstellen, da ich nur „wenn … dann“ definieren kann und kein „wenn … dann … sonst“. Ist das richtig?
Für Regel 3 und 4 habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine Bedingung wie „zwischen 22 Uhr und 8 Uhr“ zu definieren. Gibt es doch vielleicht irgendwo die Möglichkeit für eine solche Bedingung oder wie kann ich das sonst definieren?
Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, meine Regeln nicht über Hommeegramme sondern als Zeitplan zu definieren - ähnlich wie ein Heizplan mit einer „Fenster-auf-Ausnahme“? Das hätte den Vorteil, dass ich unterschiedliche Zeiten für das Hoch- und Runterfahren für Wochentage und Wochenende festlegen könnte. Ich habe versucht, das Shelly-Gerät für die Rollladensteuerung in einen Zeitplan als Gerät einzufügen, bekam es dort aber nicht angeboten…
Sorry für die vielen Anfängerfragen. Für Tipps zur Erstellung der HG wäre ich sehr dankbar!
Herzlichen Dank und Grüße
Christian