Vhih mit ESP32

Probiere ich gleich mal.
Ich hatte mal eine vhih . Dann aber alle Geräte wieder gelöscht und den Raspi ausgemacht. Jetzt beim anmachen des Raspi schaffte er keine Verbindung mehr zum virtual homee

Hat leider nichts gebracht

Kann es sein, dass die Version auch schon älter ist? Auch bei node-red braucht es eine mindesten Version. Das ist 0.10 oder 0.11

@danil , denke das homee hier das Problem ist. Das problem kenne ich auch und kann schon ne Weile dauern bis es wieder geht.

Der Raspi und alle Adapter sind auf dem neusten stand.

Ich hatte im Forum bereits auch gelesen, dass es bei einem User nur mit einem Werksreset geklappt hat. Bei mir sind aber 85 Geräte im homme. Da habe ich keine Lust drauf alles neu anzulernen.

Irgendwas hat den homee verstopft und daher kommt sofort die Fehlermeldung.
Da musst du wohl den Support kontaktieren.
Einfach nochmal neu starten den Cube und andere App nehmen.

Hast du momentan keine Geräte am Raspi angelegt oder hast du nur die vhih-Geräte am homee gelöscht.
Den homee-Benutzer gibt’s noch?
Siehst du dort verbundene Geräte?

Ich habe im homee die virtuellen Geräte gelöscht.

Den homee-Benutzer gibt’s noch?<

den auf den virtuellen homee auf NodeRed? Ne den habe ich gelöscht in der Hoffnung das damit der Fehler verschweindet.

Siehst du dort verbundene Geräte?<
Im homee unter Geräte ist kein virtuelles Gerät mehr drin, aber im HomeAdapter auf iObroker unter den Objekte sind die komischerweise noch drin. Also klappt das löschen micht richtig.

Objektleichen in iOBroker werden nicht automatisch gelöscht.

Hallo zusammen,

@Micha hat mich auf diese platformio variante aufmerksam gemacht. Leider bekomme ich die PlatformIO noch mit der Arduino IDE zum laufen.
Hier habe ich dieses Problem (M1 Mac) mit Vstudio (natürlich)

Meine Vermutung (bin leider kein Entwicklicker) wäre nun das es am Pyhton 3.8 liegt und es evtl. noch für Python 2 entwickelt wurde? Oder liegt es an etwas in OSX? Ich hab noch nen paar Windows Rechner, nur arbeite ich üblicherweise und gerne mit dem Ding hier…
Es wäre total lieb wenn mit jemand sagen könnte ob ich hier noch weiter versuchen soll, oder nicht.

 *  Executing task: platformio run 

Processing nodemcuv2 (platform: espressif8266; board: nodemcuv2; framework: arduino)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbose mode can be enabled via `-v, --verbose` option
CONFIGURATION: https://docs.platformio.org/page/boards/espressif8266/nodemcuv2.html
PLATFORM: Espressif 8266 (2.7.4+20221211) > NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module)
HARDWARE: ESP8266 80MHz, 80KB RAM, 4MB Flash
PACKAGES: 
 - framework-arduinoespressif8266 @ 2.7.4+9 
 - tool-esptoolpy @ 1.40501.0 (4.5.1) 
 - toolchain-xtensa @ 2.40802.200502 (4.8.2)
ValueError: No closing quotation:
  File "/Users/andre/.platformio/penv/lib/python3.8/site-packages/platformio/builder/main.py", line 187:
    env.SConscript("$BUILD_SCRIPT")
  File "/Users/andre/.platformio/packages/tool-scons/scons-local-4.4.0/SCons/Script/SConscript.py", line 597:
    return _SConscript(self.fs, *files, **subst_kw)
  File "/Users/andre/.platformio/packages/tool-scons/scons-local-4.4.0/SCons/Script/SConscript.py", line 285:
    exec(compile(scriptdata, scriptname, 'exec'), call_stack[-1].globals)
  File "/Users/andre/.platformio/platforms/espressif8266/builder/main.py", line 237:
    target_elf = env.BuildProgram()
  File "/Users/andre/.platformio/packages/tool-scons/scons-local-4.4.0/SCons/Util.py", line 737:
    return self.method(*nargs, **kwargs)
  File "/Users/andre/.platformio/penv/lib/python3.8/site-packages/platformio/builder/tools/piobuild.py", line 60:
    env.ProcessProgramDeps()
  File "/Users/andre/.platformio/packages/tool-scons/scons-local-4.4.0/SCons/Util.py", line 737:
    return self.method(*nargs, **kwargs)
  File "/Users/andre/.platformio/penv/lib/python3.8/site-packages/platformio/builder/tools/piobuild.py", line 117:
    env.ProcessFlags(env.get("BUILD_FLAGS"))
  File "/Users/andre/.platformio/packages/tool-scons/scons-local-4.4.0/SCons/Util.py", line 737:
    return self.method(*nargs, **kwargs)
  File "/Users/andre/.platformio/penv/lib/python3.8/site-packages/platformio/builder/tools/piobuild.py", line 217:
    env.Append(**env.ParseFlagsExtended(flags))
  File "/Users/andre/.platformio/packages/tool-scons/scons-local-4.4.0/SCons/Util.py", line 737:
    return self.method(*nargs, **kwargs)
  File "/Users/andre/.platformio/penv/lib/python3.8/site-packages/platformio/builder/tools/piobuild.py", line 180:
    for key, value in env.ParseFlags(str(raw)).items():
  File "/Users/andre/.platformio/packages/tool-scons/scons-local-4.4.0/SCons/Environment.py", line 834:
    do_parse(arg)
  File "/Users/andre/.platformio/packages/tool-scons/scons-local-4.4.0/SCons/Environment.py", line 716:
    params = shlex.split(arg)
  File "/Library/Developer/CommandLineTools/Library/Frameworks/Python3.framework/Versions/3.8/lib/python3.8/shlex.py", line 311:
    return list(lex)
  File "/Library/Developer/CommandLineTools/Library/Frameworks/Python3.framework/Versions/3.8/lib/python3.8/shlex.py", line 300:
    token = self.get_token()
  File "/Library/Developer/CommandLineTools/Library/Frameworks/Python3.framework/Versions/3.8/lib/python3.8/shlex.py", line 109:
    raw = self.read_token()
  File "/Library/Developer/CommandLineTools/Library/Frameworks/Python3.framework/Versions/3.8/lib/python3.8/shlex.py", line 191:
    raise ValueError("No closing quotation")
================================================================ [FAILED] Took 0.23 seconds ================================================================

Processing wemos_d1_mini32 (platform: espressif32; board: wemos_d1_mini32; framework: arduino)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tool Manager: Installing platformio/framework-arduinoespressif32 @ ~3.20007.0
Downloading  [####################################]  100%          
Unpacking  [####################################]  100%          
Tool Manager: framework-arduinoespressif32@3.20007.0 has been installed!
Tool Manager: Installing platformio/tool-esptoolpy @ ~1.40500.0
Downloading  [####################################]  100%
Unpacking  [####################################]  100%
Tool Manager: tool-esptoolpy@1.40500.0 has been installed!
Library Manager: Installing git+https://github.com/DanielKnoop/homee-api-esp32.git#0.2.1
git version 2.30.1 (Apple Git-130)
Cloning into '/Users/andre/.platformio/.cache/tmp/pkg-installing-5i6d7k_p'...
remote: Enumerating objects: 32, done.
remote: Counting objects: 100% (32/32), done.
remote: Compressing objects: 100% (28/28), done.
remote: Total 32 (delta 0), reused 15 (delta 0), pack-reused 0
Receiving objects: 100% (32/32), 15.04 KiB | 962.00 KiB/s, done.
Note: switching to 'e75a57c459092b59f268e34a6b6e748a0ed3e75d'.

You are in 'detached HEAD' state. You can look around, make experimental
changes and commit them, and you can discard any commits you make in this
state without impacting any branches by switching back to a branch.

If you want to create a new branch to retain commits you create, you may
do so (now or later) by using -c with the switch command. Example:

  git switch -c <new-branch-name>

Or undo this operation with:

  git switch -

Turn off this advice by setting config variable advice.detachedHead to false

Library Manager: homee-api-esp32@0.2.1+sha.e75a57c has been installed!
Library Manager: Resolving dependencies...
Library Manager: Installing bblanchon/ArduinoJson @ ^6.17.3
Unpacking  [####################################]  100%
Library Manager: ArduinoJson@6.21.1 has been installed!
Library Manager: Installing ottowinter/ESPAsyncTCP-esphome @ ^1.2.3
Unpacking  [####################################]  100%
Library Manager: ESPAsyncTCP-esphome@1.2.3 has been installed!
Library Manager: Installing ottowinter/AsyncTCP-esphome @ ^1.2.1
Unpacking  [####################################]  100%
Library Manager: AsyncTCP-esphome@1.2.1 has been installed!
Library Manager: Installing ottowinter/ESPAsyncWebServer-esphome @ ^1.2.7
Unpacking  [####################################]  100%
Library Manager: ESPAsyncWebServer-esphome@1.3.0 has been installed!
Library Manager: Resolving dependencies...
Library Manager: Installing git+https://github.com/DanielKnoop/ESPAsyncUDP.git
git version 2.30.1 (Apple Git-130)
Cloning into '/Users/andre/.platformio/.cache/tmp/pkg-installing-rzr_n97p'...
remote: Enumerating objects: 20, done.
remote: Counting objects: 100% (20/20), done.
remote: Compressing objects: 100% (17/17), done.
remote: Total 20 (delta 2), reused 9 (delta 0), pack-reused 0
Receiving objects: 100% (20/20), 6.54 KiB | 6.54 MiB/s, done.
Resolving deltas: 100% (2/2), done.
Library Manager: ESPAsyncUDP@0.0.0+sha.12c35e6 has been installed!
Library Manager: Installing plerup/EspSoftwareSerial @ ^6.12.3
Downloading  [####################################]  100%
Unpacking  [####################################]  100%
Library Manager: EspSoftwareSerial@6.17.1 has been installed!
Verbose mode can be enabled via `-v, --verbose` option
CONFIGURATION: https://docs.platformio.org/page/boards/espressif32/wemos_d1_mini32.html
PLATFORM: Espressif 32 (6.1.0) > WEMOS D1 MINI ESP32
HARDWARE: ESP32 240MHz, 320KB RAM, 4MB Flash
DEBUG: Current (cmsis-dap) External (cmsis-dap, esp-bridge, esp-prog, iot-bus-jtag, jlink, minimodule, olimex-arm-usb-ocd, olimex-arm-usb-ocd-h, olimex-arm-usb-tiny-h, olimex-jtag-tiny, tumpa)
PACKAGES: 
 - framework-arduinoespressif32 @ 3.20007.0 (2.0.7) 
 - tool-esptoolpy @ 1.40500.0 (4.5.0) 
 - toolchain-xtensa-esp32 @ 8.4.0+2021r2-patch5
ValueError: No closing quotation:
  File "/Users/andre/.platformio/penv/lib/python3.8/site-packages/platformio/builder/main.py", line 187:
    env.SConscript("$BUILD_SCRIPT")
  File "/Users/andre/.platformio/packages/tool-scons/scons-local-4.4.0/SCons/Script/SConscript.py", line 597:
    return _SConscript(self.fs, *files, **subst_kw)
  File "/Users/andre/.platformio/packages/tool-scons/scons-local-4.4.0/SCons/Script/SConscript.py", line 285:
    exec(compile(scriptdata, scriptname, 'exec'), call_stack[-1].globals)
  File "/Users/andre/.platformio/platforms/espressif32/builder/main.py", line 312:
    target_elf = env.BuildProgram()
  File "/Users/andre/.platformio/packages/tool-scons/scons-local-4.4.0/SCons/Util.py", line 737:
    return self.method(*nargs, **kwargs)
  File "/Users/andre/.platformio/penv/lib/python3.8/site-packages/platformio/builder/tools/piobuild.py", line 60:
    env.ProcessProgramDeps()
  File "/Users/andre/.platformio/packages/tool-scons/scons-local-4.4.0/SCons/Util.py", line 737:
    return self.method(*nargs, **kwargs)
  File "/Users/andre/.platformio/penv/lib/python3.8/site-packages/platformio/builder/tools/piobuild.py", line 117:
    env.ProcessFlags(env.get("BUILD_FLAGS"))
  File "/Users/andre/.platformio/packages/tool-scons/scons-local-4.4.0/SCons/Util.py", line 737:
    return self.method(*nargs, **kwargs)
  File "/Users/andre/.platformio/penv/lib/python3.8/site-packages/platformio/builder/tools/piobuild.py", line 217:
    env.Append(**env.ParseFlagsExtended(flags))
  File "/Users/andre/.platformio/packages/tool-scons/scons-local-4.4.0/SCons/Util.py", line 737:
    return self.method(*nargs, **kwargs)
  File "/Users/andre/.platformio/penv/lib/python3.8/site-packages/platformio/builder/tools/piobuild.py", line 180:
    for key, value in env.ParseFlags(str(raw)).items():
  File "/Users/andre/.platformio/packages/tool-scons/scons-local-4.4.0/SCons/Environment.py", line 834:
    do_parse(arg)
  File "/Users/andre/.platformio/packages/tool-scons/scons-local-4.4.0/SCons/Environment.py", line 716:
    params = shlex.split(arg)
  File "/Library/Developer/CommandLineTools/Library/Frameworks/Python3.framework/Versions/3.8/lib/python3.8/shlex.py", line 311:
    return list(lex)
  File "/Library/Developer/CommandLineTools/Library/Frameworks/Python3.framework/Versions/3.8/lib/python3.8/shlex.py", line 300:
    token = self.get_token()
  File "/Library/Developer/CommandLineTools/Library/Frameworks/Python3.framework/Versions/3.8/lib/python3.8/shlex.py", line 109:
    raw = self.read_token()
  File "/Library/Developer/CommandLineTools/Library/Frameworks/Python3.framework/Versions/3.8/lib/python3.8/shlex.py", line 191:
    raise ValueError("No closing quotation")
=============================================================== [FAILED] Took 98.03 seconds ===============================================================

Environment      Status    Duration
---------------  --------  ------------
nodemcuv2        FAILED    00:00:00.231
wemos_d1_mini32  FAILED    00:01:38.030
========================================================== 2 failed, 0 succeeded in 00:01:38.261 ==========================================================

 *  The terminal process "platformio 'run'" terminated with exit code: 1. 
 *  Terminal will be reused by tasks, press any key to close it. 

die Arduino IDE Variante bringt mich nur zu dem Problem das er AsyncWebSocketJsonBuffer nicht findet:

In file included from /Users/andre/Documents/Arduino/AirGradient_DIY_Wifi_IoT_W_ino_homee/AirGradient_DIY_Wifi_IoT_W_ino_homee.ino:36:
/Users/andre/Documents/Arduino/libraries/homee-api-esp32/src/virtualHomee.hpp:44:24: error: 'AsyncWebSocketJsonBuffer' has not been declared
   44 |     void sendWSMessage(AsyncWebSocketJsonBuffer * jsonBuffer, AsyncWebSocketClient *client);
      |                        ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

exit status 1

Compilation error: exit status 1

Ich habe im Netz dazu leider auch quasi nichts gefunden und bin so langsam aufgeschmissen damit ^^

Es wäre voll lieb wenn du mir helfen könntest diese IDE oder die PlatformIO seite zum Laufen zu bekommen. Die Arduino IDE wäre mir sogar lieber, da fühle ich mich irgendwie mehr zu Hause…

eigentlich sollte er alles haben, aber es geht irgendwie dennoch nicht.

Hast du die Async von @danil installiert ?

bei welcher IDE meinst du nun? wahrscheinlich die Arudiono IDE, richtig? Moment…

du meinst das hier? ja 1.2.4

Die hier musst du haben

müsste da sein

ich hab auch bestimmt schon 5x alles per zip hinzugefügt, alles gelöscht, IDE neu gestartet… ich kann es aber nochmal versuchen.
na, bringt alles nichts. ich komme nicht weiter. bin über weitere Ideen sehr aufgeschlossen.

Hi @Nietschy ,

die notwendige, von mir angepasste Variante ist nicht über den Library Manager von Arduino IDE verfügbar. Daher nein, das wird nicht die passende Variante sein.
Die Arduino IDE löst leider die Abhängigkeiten nicht alleine passend auf. Daher ist der Start evtl. etwas tricky. Ich selbst nutze die Arduino IDE nicht, daher kann ich hier keine konkreten Hilfestellungen geben. Wichtig ist nur, dass die die Variante von Github nimmst, die @Micha verlinkt hat.

Ich habe gerade das Projekt mit Ziel nodemcuv2 in VSCode mit PlatformIO auf einem Mac M1 mit Ventura 13.3 durchcompiliert, das passt aber.

Versuch bitte im ersten Schritt noch mal das von Micha verlinkte Projekt mit dem modifizierten AsyncWebserver, ob du damit weiter kommst.

Gruß
Daniel

2 „Gefällt mir“

danke @danil !
Ich hab Ventura 13.2.1 … vllt liegt es daran, wohl aber eher unwahrscheinlich.

Bin gerade paar Tage unterwegs, aber vllt schaff ichs nochmal an nem Abend auszuprobieren mit den von dir gelieferten Infos. Ich Trottel hab natürlich auf die Frage der IDE „wollen Sie die und die Abhängigkeiten automatisch mit installieren?“ natürlich mit JA geantwortet…
Denke mal das es das dann gewesen sein müsste.

Die Tage nochmal schauen, vielleicht klappt es ja dann, sonst störe ich euch einfach nochmal :slight_smile:

Ich habe es nun nochmal mit PlatformIO versucht und endlich erfolg gehabt!

Der vhih läuft nun, lässt sich aber nicht in meinen Homee einbinden.
Ich habe die debug flags gefunden und aktiviert und diese Ausgabe erhalten.
Erst dachte ich es wäre eine Versionsnummernkontrolle, aber auch nachdem ich dem vhih gesagt hab er habe die version 2.39.0 hat es dennoch leider nicht funktioniert.

Hat hier noch jemand eine Idee?
Ist das Projekt einfach „zu alt“ für einen jetzt aktuellen Brain Cube?

Ich wäre über alle Ratschläge dankbar!

UDP Message reveived: HTTPS://10.137.21.122
ws[/connection][1] connect
GET:Settings
DEBUG: Get Settings. JSON Length: 585
{"settings":{"address":"","city":"","zip":11111,"state":"BW","latitude":"","longitude":"","country":"Germany","language":"de","wlan_dhcp":1,"remote_access":1,"beta":0,"webhooks_key":"WEBHOOKKEY","automatic_location_detection":0,"polling_interval":60,"timezone":"Europe%2FBerlin","enable_analytics":0,"wlan_enabled":1,"wlan_ip_address":"192.168.178.222","wlan_ssid":"homeeWifi","wlan_mode":2,"online":0,"lan_enabled":1,"available_ssids":["homeeWifi"],"time":1562707105,"civil_time":"2019-07-09 23:18:25","version":"2.25.0 (ed9c50)","uid":"7C87CE2E0448","gateway_id":1313337,"cubes":[]}}
POST:nodes?protocol=21&compatibility_check=1&my_version=2.39.0+b1ff8efa
DEBUG: compatibility_check. JSON Length: 168
{"compatibility_check":{"compatible":true,"account":true,"external_homee_status":"none","your_version":true,"my_version":"2.25.0 (ed9c50)","my_homeeID":"7C87CE2E0448"}}
POST:nodes?protocol=21&start_pairing=1
DEBUG: start_pairing. JSON Length: 138
{"pairing":{"access_token":"iK8sd0SmfulPqbnsXYqqzebLrGb0tWjaNKFmt7jHfrz1Fkj1aRwJWWc7uFnElKjs","expires":31536000,"userID":1,"deviceID":1}}
DELETE:users/1/devices/1
DEBUG: Delete User. JSON Length: 113
{"warning":{"code":600,"description":"Your device got removed.","message":"You have been logged out.","data":{}}}
DEBUG: compatibility_check. JSON Length: 285
{"attribute":{"id":1000,"node_id":10,"instance":1,"minimum":400,"maximum":5000,"current_value":600,"target_value":0,"last_value":0,"unit":"ppm","step_value":1,"editable":0,"type":20,"state":1,"last_changed":1619366694,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"","name":""}}
DEBUG: compatibility_check. JSON Length: 290
{"attribute":{"id":1001,"node_id":10,"instance":1,"minimum":-40,"maximum":60,"current_value":24.38443947,"target_value":0,"last_value":0,"unit":"°C","step_value":1,"editable":0,"type":5,"state":1,"last_changed":1619366694,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"","name":""}}
DEBUG: compatibility_check. JSON Length: 287
{"attribute":{"id":1002,"node_id":10,"instance":1,"minimum":0,"maximum":100,"current_value":58.45534134,"target_value":0,"last_value":0,"unit":"%","step_value":1,"editable":0,"type":7,"state":1,"last_changed":1619366694,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"","name":""}}
DEBUG: compatibility_check. JSON Length: 295
{"attribute":{"id":1003,"node_id":10,"instance":1,"minimum":300,"maximum":1100,"current_value":97800.53125,"target_value":0,"last_value":0,"unit":"mmbar","step_value":1,"editable":0,"type":21,"state":1,"last_changed":1619366694,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"","name":""}}
DEBUG: compatibility_check. JSON Length: 282
{"attribute":{"id":1004,"node_id":10,"instance":1,"minimum":1,"maximum":800,"current_value":50,"target_value":0,"last_value":0,"unit":"AIQ","step_value":1,"editable":0,"type":352,"state":1,"last_changed":1619366694,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"","name":""}}
ws[/connection] disconnect: 1

… ich habe dieses projekt genutzt GitHub - DanielKnoop/homee-co2-sensor aber jetzt bemerkt das das „allgemeine“ viel viel neuer ist. ich denke ich werde morgen mal damit spielen. vllt geht es dann schon.!?

ok :slight_smile:

ok da das Problem nun geklärt ist, hätte ich noch eine Frage zum Code.
Wofür ist diese Zeile gut?

  vhih.removeNodeById(30);

die node 30 (Color Licht) wurde doch direkt darüber gerade erst angelegt, warum wird sie dort schon wieder entfernt?