Verzweigung in Homeegrammen

Hallo zusammen,

Ich bin leider nicht der geborene Entwickler :-), daher brauche ich mal Eure Hilfe:

Ich habe im Bad einen Lüfter. Hinter dem Lichtschalter ist ein Fibaro 2-fach Unterputzschalter installiert, dieser schaltet das Licht und mit dem zweiten Schalter des Fibaros den Lüfter. Aktuell habe ich umgesetzt, dass mit dem Anschalten des Lichts nach 2 Minuten der Lüfter per Homeegramm anspringt und nach 7 Minuten ein weiteres Homegramm gestartet wird, dass den Lüfter wieder ausschaltet.

In dem Homeegramm, welches den Lüfter ausschaltet wollte ich nun eine Schleife einbauen, die prüft, ob das Licht noch angeschaltet ist. Wenn ja, soll der Lüfter eine bestimmt Zeit weiterlaufen und dann soll nochmals geprüft werden, ob das Licht immernoch an ist. Ist es dann ausgeschaltet, soll der Lüfter ausgehen.

Ich habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf. Kann man mit den aktuell verfügbaren Bedingungen so etwas umsetzen?

Danke für Eure Hilfe,

Mirco

… und warum nicht gleich:
WENN Licht ausgeschaltet wird, DANN Lüfter nach x Minuten ausschalten ?

2 „Gefällt mir“

Mein Gott… wie blöd kann man sein… einfach viel zu kompliziert gedacht. Habe im Homegramm für das Anschalten des Lüfters die Bedingung eingebaut, dass dieser nur anspringt, wenn das Licht noch an ist. Falls jemand das Licht also nur kurz anschaltet, soll der Lüfter gar nicht erst anspringen. Und das habe ich wohl irgendwie versucht auch auf das Ausschaltprozedere anzuwenden.

Manchmal kann die Welt doch einfach sein.

Danke Dir und schönen Abend… peinlich :wink:

Wobei das viele Lüfter auch schon von serienmäßig können, völlig ohne Smarthome :wink:

Das stimmt :blush:… so war es ja vorher.

:grinning: Ging mir zu Beginn mit Homee auch so. Oft kann es so einfach sein…