Verzögertes / unzuverlässiges Schalten von Plugs

Ich bräuchte Unterstützung bei der Fehlersuche beim homee meines Bruders. Beim Schalten von Plugs (getestet sowohl mit einem Permundo, als auch mit einem Aeotec) passiert Folgendes:
Der Plug lässt sich (über die iOS-App) manchmal problemlos an- und ausschalten (circa fünf bis 6 Mal ohne Problem) und plötzlich reagiert der Plug gar nicht mehr. Der Schaltzustand in der App ändert sich zwar, beim Plug kommt der Befahl aber nicht an (zumindest schaltet er nicht). Manchmal dauert es dann eine Minute und dann führt der Plug die ganzen zwischenzeitlich getätigten Schaltvorgänge aus.
Der Brain hat die Version 2.22.2, die iOS-App 2.22.1.
Auch über HG´s angelegte Zeitschaltungen an den Plugs werden absolut unzuverlässig ausgeführt. Ein Eltako FT55 ist ebenfalls über HG´s so eingerichtet, dass er den Plug schaltet, auch das funktioniert nur noch unzuverlässig.

Die Probleme kamen wohl mit dem letzten Update (2.22), zuvor lief das fehlerfrei. Da ich zuerst den Aeotec Plug in Verdacht hatte habe ich diesen Ex- und inkludiert, nachdem der Fehler weiter bestand habe ich einen Permundo-Plug testweise eingebunden, gleiches Verhalten.

Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Es sieht für mich so aus, als ob die Schaltbefehle von homee nicht sauber gesendet würden, sondern in einer “Warteschleife” hängen.

Danke für Eure Hilfe
Thomas

Ich nehme an, das Tagebuch spiegelt das Verhalten auch genau so wider? Wie sieht es mit Geräteleichen aus?

Ja genau, das Tagebuch zeigt genau das.
Geräteleichen gibt es keine (mehr), diese wurden nachdem diese Funktion zur Verfügung stand entfernt.
Ein Problem, das bei diesem Brain bereits einige Male aufgetreten ist: bei mehreren Updates war dann homee nicht mehr erreichbar, diverse Resets brachten keinen Erfolg und letztendlich half nur der Werksreset mit anschließender Wiederherstellung.
Ich weiß nicht, ob das damit etwas zu tun hat, aber könnte das vielleicht auf einen Hardware-Defekt z. B. im Speicher hinweisen?

Die Probleme fingen aber nicht vielleicht genau mit dem Entfernen der Leichen an, oder?

Kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, könnte aber durchaus sein.
Was hättest Du dann für eine Vermutung?

Nichts Konkretes, da ich nicht hinter die Kulissen blicken kann. Aber es wäre naheliegend, an der Stelle anzusetzen, bei der etwas am Netzwerk geändert wurde und die einen neuen Mechanismus darstellt.

1 „Gefällt mir“

Normalerweise würde ich bei so einem Verhalten annehmen, dass das Z-Wave-Netzwerk, wenn diese Verzögerungen auftreten, schlicht überlastet ist - die Befehle einfach in einer Queue landen, und dann abgearbeitet werden. Wie sieht denn die komplette Geräteliste aus? Auch funkstandardübergreifend.

Ich glaube, ich hatte ähnliche Effekte.
Ausgelöst durch ein ruckeliges Update inkl. aktiven Neustart (=stromlos schalten).
Ich vermute, dass ggf. etwas mehr Geduld geholfen hätte.
Auswirkungen bei mir war, dass ganze Gerätegruppen ausgrauten.
Einen Werksreset musste ich zwar nicht machen, aber die grauen Geräte neu anlegen.

Seit dem ist bei mir Ruhe und gefühlt das stabilste Verhalten seit langem.

Gruß Andreas

Nm

Das Problem hatte ich auch mal. Es war bei mir ein Reichweitenproblem. Der Plug war einfach am Rande des Netzwerks. Ich habe dann noch ein paar weitere Plugs verteilt, dann war das Problem weg.

@Caphi
Die Reichweite ist bei mir sicher nicht das Problem, der Fehler tritt auch auf, wenn homee im Abstand von 20cm neben dem Plug steht.