Verzögertes Schalten manchmal um 1 oder 2 Stunden zu spät

Ein Schalter soll jeden Tag an fixen Zeiten insgesamt 3 mal ein- und ausschalten:
Ein um 08:00, um 12:30 und um 16:00
Aus um 10:00, um 14:30 und um 18:00

Mein Homeegramm sieht so aus:

Manchmal fubktioniert das:

Aber in ca. 50% der Fälle kommt das dritte Einschalten genau 1 oder 2 Stunden zu spät:

Was ist hier los?
Ich weiss, ich kann das auch anders lösen, (mit mehreren Homeegrammen), aber ich möchte das verstehen, weil ich oft solche Verzögerungen anwende.

Ich hätte sowas eher mit einem Plan gelöst (Automationen → Pläne).
Entweder mit einem Elektroheizplan oder einem Zeitplan.

Wäre einen Versuch wert, ob das zuverlässiger schaltet als ein lang laufendes und verschachteltes HG.

7 „Gefällt mir“

Interessant @MaBe Ich hätte es spontan anders gemacht:

Auslöser:
Jeden Tag um 8 Uhr
und jeden Tag um 12:30 Uhr
und jeden Tag um 16 Uhr

Aktionen:
Dann Schuhheizung einschalten
Und dann Schuhheizung nach 2 Stunden ausschalten

Finde ich viel übersichtlicher, leichter später anpassbar, und … das HG läuft nicht 10 Stunden lang im Hintergrund (Das sollte zwar gehen, aber naja … sollte halt)

1 „Gefällt mir“

@Wildsparrow, @pino73 - danke für die Tips!

Ja, ich weiss - viele Wege führen nach Rom - und ich es gibt sicher Lösungen, wo dieses Fehlverhalten nicht, oder zumindest seltener auftritt.

Ich frage mich einfach, wie zuverlässig das Verzögen von Aktionen funktioniert. Ich wende das oft an und habe nun ein etwas ungutes Gefühl.
Haben andere ein ähnliches Fehlverhalten schon festgestellt?
Gibt es gewisse Grenzen dieser Funktion? Ist es die grosse Verzögerung, welche zu diesem Fehlverhalten führt, oder die Tatsache, dass mehrere Funktionen mit unterschiedlichen Verzögerungen ausgeführt werden sollen? Wieso kommt die Aktion genau eine ganze Anzahl Stunden zu spät?

1 „Gefällt mir“

Ich würde in deinen Fall erstmal versuchen, Störeinflüsse auszuschließen:
Sind alle anderen Geräte jederzeit mit Strom versorgt, oder kappst du einigen zeitweise den Strom? (wird gerne bei Zigbee Lampen gemacht oder bei ZWave Switchen)
Wo befindet sich der Aktor der Schuhheizung und ändert sich in seiner Nähe etwas? (zB Kellertür geschlossen)

Was sagt das Tagebuch? Kommt eine Meldung, dass das Gerät nicht geschalten werden konnte (und der Watchdog sprang ein)

Gibt es sonstige homeegramme, die das Gerät steuern und zB zeitlich deaktivieren?

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @MaBe,

bitte schaue doch erstmal in deinem Tagebuch auf deinem homee im „ZuHause Bereich“ ob die Befehle zur richtigen Zeit ausgeführt wurden und ob das Gerät erst den jeweiligen Zustand, vielleicht verzögert gesendet/zurückgesendet hat oder erst gar nicht erfolgreich zu diesem Zeitpunkt schalten konnte.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis mit dem Tagebuch!
Gemäss Tagebuch sendet der Homee das Kommando zur falschen Zeit:

An einem „guten Tag“ sieht das Protokoll so aus:

Und an einem „schlechten Tag“ so:

Es ist immer das dritte Einschalten, das 8 Stunden nach dem Zeit-Event ausgeführt werden soll, das manchmal 1, und manchmal 2 Stunden zu spät ausgeführt wird. In diesem Beispiel war die Verspätung 2 Stunden (das Ausschalten, das 10 Stunden nach dem Zeit-Event ausgeführt werden soll, kommt in solchen Fällen jeweils vor dem Einschalten - deshalb schaltet die Heizung dann die ganze Nacht nicht mehr aus).

Ich habe noch gesehen, dass zur vollen Stunde jeweils auch noch andere Dinge ausgeführt werden:


Könnte es sein, dass diese Gleichzeitigkeitikeitem zu dem Fehlverhalten führt?
(um 16:00, als die Aktion hätte ausgeführt werden sollen, sind auch diese „Frostschutz“ Aktionen - aber ausser diesen hat es um 16:00 keine Einträge)

Ich habe die Kommentare betreffend Tagebuch an Steffen gesendet.
Äusser Einflüsse kann ich praktisch ausschliessen (es ist derzeit gar niemand in diesem Haus), und Strom ist auch vorhanden (der homee läuft jeweils auch zur fraglichen Zeit).
Im Haus läuft übrigens alles über Enocean.

1 „Gefällt mir“

Hallo @MaBe
Ich würde den Elektroheizplan für deinen Fall verwenden.

Ansonsten, und um die Möglichkeit ausschließen zu können, dass der Brain sich bei zu vielen Aufgaben zur gleichen Zeit verschluckt, kannst Du die Zeiten in dem HG um jeweils eine (weitere) Minute verschieben.
Also einschalten nach 1:00, ausschalten nach 2:01, einschalten nach 4:32, aus nach 6:33, usw.

3 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen ,

ich denke, ich habs: Das Problem ist die Gleichzeitigkeit verschiedener Events. Wenn ich die anderen zwei Events, welche jeweils zur vollen Stunde auftreten (Expertenintervalle) um eine Minute versetze, so tritt der Fehler nicht mehr auf.
Frage: Ist das bekannt, dass die Gleichzeitigkeit von Events zu Fehlern führt? Sind alle zeitlich gesteuerten Events davon betroffen?

Ich werde künftig auf jeden Fall darauf achten, dass alle Zeit-Events zu unterschiedlichen Zeiten auftreten.

Siehe meine Antwort an Steffen - offenbar verschluckt sich der Homee, wenn er verschiedenes gleichzeitig tun soll (Homee ist wohl ein Mann, also nicht wirklich Multitasking - fähig :wink:).
Aber ich habs zusätzlich mit einem Heizplan gelöst, schon aus Gründen der Übersichtlichkeit.

Bei Gruppenschaltungen war das ein häufiges Phänomen, dass die Gruppe dann nur teilweise geschaltet wurde.
Mit etwas Suchen wirst du viele Berichte dazu finden.
Mit dem neuen ZWJS Stack sollte sich die Problematik aber deutlich entschärfen