ich möchte nach Öffnen der Balkontür den Heizkörper herunterregeln.
Beim Schließen der Balkontür soll wieder der Sollwert des Raumthermostats eingestellt werden.
Das funktioniert auch alles.
Jetzt möchte ich die Batterien in den Heizkörperreglern schonen und das Herunterregeln soll erst geschehen, wenn die Tür länger als X Minuten offen gewesen ist.
Es soll also nicht die Aktion verzögert werden, sondern die Aktion soll nicht stattfinden.
Wie lässt sich so etwas realisieren?
Vielen Dank für jede Hilfe.
Hallo Maddes, vielen Dank für die Antwort.
Das beruht darauf, dass die Heizkörperregler auf einen Temperaturabfall reagieren. So hatte ich es früher bei Fritz-Reglern; das geht es natürlich auch.
Ich möchte das aber über den Türkontakt regeln. Hast Du dazu auch eine Idee?
Hier liegt wohl ein Irrtum vor.
Bei der von mir vorgeschlagenen Lösung, wird ein Tür/Fenster Kontakt genutzt, genau wie Du es möchtest.
Du erstellst unter Automationen-> Pläne
einen Heizplan.
In diesem Heizplan, dann unter:
Fenster-auf-Erkennung wählst Du den entsprechenden Kontakt (oder auch mehrere) aus und definierst dann die gewünschte Verzögerung.
Vielen Dank an Maddes und Peter_CGN.
Ich habe mich für die Variante mit den zwei HGs entschieden. Die Solltemperatur, die beim Schließen der Tür eingestellt werden soll, hole ich von einem Raumthermostat.
Jetzt warte ich mal ab, ob das mir dauerhaft gefällt, sonst probiere ich mal die Alternative mit der Fenster-Auf-Erkennung.
Du könntest aber auch den Temperatur Wert einem virtuellen Gerät mitgeben wenn die Tür geöffnet wir. Beim schließen wieder vom virtuellen Gerät abrufen. Somit hast du immer die vorher eingestellte Temperatur.
ganz klar, auch eine Möglichkeit aber warum soll ich mir di HG Liste unnötig noch weiter zumüllen, wenn es och die Pläne gibt.
Aber das bleibt ja am Ende auch jedem selbst überlassen.