Verständnisproblem Homeegramm

Hallo zusammen

Bin seit einer Woche Homee User und bisher läuft alles wunderbar. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit einer Automation.
Habe ein Homeegramm erstellt, damit die Rolläden bei einer bestimmten Helligkeit runterfahren. Mit einem zweiten Homeegramm möchte ich - wenn das erste Homeegramm aktiviert ist - bei Regen die Rolläden wieder hochfahren.

Irgendwie kriege ich das im zweiten Homeegramm aber nicht richtig abgebildet. Habe es mit der Bedingung probiert, dass „Rolläden Süd“ gerade laufen muss, dann passiert aber nichts. Wenn ich angebe, dass „Rolläden Süd“ aktiv sein muss, dann fahren die Rolläden auch mitten in der Nacht hoch, wenn es zu regnen beginnt.

Was mache ich falsch? Danke für eure Tipps!

Du musst folgende Stati von homeegrammen unterscheiden:

Aktiviert -> Das homeegramm ist aktiert und würde auf seine Auslöser reagieren
Deativiert -> Das homeegramm ist deaktiviert und reagiert nicht auf seine Auslöser
läuft gerade -> Das homeegramm wurde gestartet, weil ein Auslöser angeschlagen hat und erfüllt die Bedingungen. Es läuft weiter, bis alle (auch verzögerte) Aktionen abgearbeitet sind.
läuft nicht -> (wie der Name schon sagt)

homeegramm starten -> geht nur, wenn das homeegramm „wenn abgespielt wird“ als Auslöser hat.
homeegramm stoppen -> Abbrechen der noch ausstehenden/laufenden Aktionen eines homeegrammes

Zur Erklärung:
Aktiv ist dein erstes HG immer bis du es deaktivierst. Es ist also nicht erst aktiv nach dem es ausgelöst hat.
nur ein Aktives HG kann auch ausgelöst werden.
Ein HG läuft nur so lange wie es auch tatsächlich Aktionen ausführt.
In deinem Fall läuft dein erstes HG nur 2:70 min, bis es alle befehle ausgeführt hat.

Was du eigentlich haben möchtest ist, das das homee erkennt das die Rollläden auf Grund des ersten HGs heruntergefahren wurden um dann bei regen diese wieder hoch zu fahren.

Dazu kannst du dir ein weitere Hilfshg anlegen Auslöser ist abspielen und Aktion ein Webhook mit ziel „.“

Dieses lässt du dann im ersten HG als weitere Aktion aktivieren
im zweiten HG nutzt du dieses HG als Bedingung „HG 3 aktiv“ und lässt es als Aktion wieder deaktivieren.

Weiterhin solltest du bei HG 2 in den Bedingungen noch einen Zeitraum eingrenzen, damit nicht Nachts hochgefahren wird Bsp. „nur Tagsüber“.

Krönung währe dann noch, das du HG3 so anpasst das es sich z.B. selbst deaktiviert, damit am nächsten morgen nicht die Rolläden ungewollt wieder hochfahren
Dann Auslöser „Bei sonnenuntergang“ und Aktion deaktiviere HG3.

Vielen Dank, ist ja toll, wie schnell einem hier geholfen wird! :+1:

Habe die HGs nun mal angepasst, wo ich aber anstehe ist mit dem Webhook. Magst du hier etwas genauer beschreiben, was ich genau eingeben soll?

Nochmals danke!

Wenn ich den Screenshot sehe hast du bei dem Trigger HG schon eigentlich alles richtig gemacht.

Die Webhook Aktion kannst du auch wieder löschen. Hatte ich oben nicht richtig beschrieben.
Wenn du in das Trigger HG nicht die Selbstdeaktivierung mit eingebaut hättest, hättest du irgend eine andere Aktion gebraucht, da es sich sonst nicht erstellen lässt. und da ist dann der leere Webhook die dummy Aktion.

In den Bedingungen von „Rolladen Regen“ solltest du noch die Bedingung entfernen das nur ausgeführt wird, wenn „Rolladen süd“ gerade läuft, da sonst die Bedingung nur während der 2:70 min erfüllt sein kann.

Perfekt, dann lasse ich das mal so laufen!

Bei den Webhooks muss ich mich noch einarbeiten, habe zwar ein HG mit einem Webhook via IFTTT hingekriegt, aber da lässt sich bestimmt noch viel mehr machen.