Verständnisfragen

Guten Abend liebe Community!

Ich habe eine paar allgemeine Verständnisfragen. Zunächst jedoch eine kurze Vorgeschichte: ich bin durch langjährige Begeisterung für das Thema Smarthome und die kürzlichen Anschaffung etlicher Ikea Tradfri Lampen, Fernbedienungen und Bewegungsmelder irgendwann auch auf homee gestoßen.
Zuvor habe ich viel ausprobiert, um mein Haus mit den vorhandenen Ikea Geräten etwas smarter zu machen, bspw. iHaus App, HASS, OpenHab, etc… wenn es nicht gerade an der Unzuverlässigkeit der Systeme (oder meiner Unfähigkeit) liegt, scheitert mein Vorhaben daran, dass ich mit dem Vorhandenen nicht frei agieren kann - hier setzt vermutlich das Ikea System auch noch Schranken…

Also: ich will Bewegungsmelder abfragen und anhand dieser Abfrage etwas steuern, bspw. Lampen.

  1. kann ich mit homee die Ikea Bewegungsmelder abfragen?
  2. kann ich, falls möglich, mit den Daten per homee beliebige Lampen steuern?
  3. falls das mit den Ikea Bewegungsmeldern nicht geht: kann ich bspw. welche von Philips nehmen, ohne auch noch ein Philips Hue Hub anschaffen zu müssen?
  4. gibt es Alternativen? Kann ich bspw. einen Z-Wave Würfel zusätzlich verwenden, Z-Wave Bewegungsmelder einsetzen und mit diesen Daten dann die Lampen (oder anderes) ansteuern?

Ich würde mich über ein paar erhellende antworten freuen!
Nils

Zu 1 - nein. die sind (noch?) nicht integriert.
zu 2. Beliebige unterstützte (gem. Liste).
zu 3) Ja, diese sind unterstützt und Du brauchst dazu keinen Hue Hub (der lässt sich mit homee auch nicht ansteuern, die Lampen jedoch direkt via ZigBee-Cube.
zu 4) Du kannst alle unterstützten Geräte mit allen Würfeln kombinieren/interagieren lassen. Da geht einiges…

Die Liste der supporteten Geräte (mit Benötigtem Würfel auf der jeweiligen Gerätedetailseite) findest Du hier:

Vielen Dank für deine Antwort! Das klingt sehr vielversprechend :slight_smile:

Noch eine Anschlussfrage: um die Software der Philips Bewegungsmelder zu aktualisieren benötigt man aber vermutlich schon einen Hub…? Jedenfalls ist das bei den Ikea Lampen so.

Gibt es zuverlässige und günstige Bewegungsmelder, voll kompatibel mit homee, die nicht irgendwelche Zusatzhardware benötigen? Ich habe mir die Liste der unterstützten Produkte angesehen, da sind ja wirklich etliche dabei!

Schöne Grüße
Nils

PS: homee Brain, ZigBee und Z-Wave Würfel sind bestellt :smiley:

Moins,

ich spring mal rein…

homee kann keine Firmware aktualisieren… das muss leider über den externen Hub des Herstellers passieren (wenn es denn überhaupt notwendig ist). Ich habe bis jetzt noch keine Firmware aktualisieren müssen von Geräten die ich im Einsatz habe.

Gute Bewegungsmelder:
Ich selbst nutze den Philips… sehr zuverlässig und auch relativ günstig.
Ebenso den Fibaro, das magische Auge… kann sehr viel dafür eben etwas teurer…

Beide voll kompatibel und benötigen eben nur die passenden Würfel… aber die hast du ja bestellt…

2 „Gefällt mir“

Noch mal ein kurzer Einwurf von mir: Ich habe heute mit einem Raspberry Pi 3 und der RaspBee Platine eine umfängliche Steuerung der Ikea Tradfri Lampen, Fernbedienungen und Bewegungsmelder realisieren können. Sprich: alle Geräte lassen sich (ohne Gateway) einzeln ansprechen, zu beliebigen Gruppen zusammenschalten und steuern. Eine beliebige Anzahl an Lampen kann über eine ebenso beliebige Anzahl an Bewegungsmeldern aktiviert werden …

Da das also grundsätzlich funktioniert, würde ich mir sehr wünschen, dass homee diese Funktionalität auch bald bereitstellen kann.

Leider ist das grundsätzlich gut und stabil funktionierende System “RaspBee und deCONZ” lediglich auf die Lampensteuerung hin ausgelegt und es können auch nur (bestimmte) ZigBee Geräte gesteuert werden. Hier ist homee natürlich wesentlich besser aufgestellt.

Kurzum: ich freu mich riesige auf meine Würfel. Nächste Woche sollten alle da sein.