Verständnisfragen zur Heizkörpersteuerung

Hi!

Ich wollte meinem Homee jetzt ein wenig mehr Aufgaben geben und mich um eine intelligente Heizkörpersteuerung kümmern. Zum Test habe ich mir drei Fritz!DECT 301 gekauft, da ich schon eine FritzBox als Telefonanlage habe und ich mit DECT im Haus ganz gute Erfahrungen habe.

Die drei Thermostate habe ich in unserem Raum im Erdgeschoss installiert. Dort ist Wohnzimmer, Essbereich und Küche mit drei Heizkörpern. Die Einbindung in der FritzBox und Homee war problemlos, allerdings sind Fragen aufgekommen:

  • Ich habe einen Heizplan erstellt, dessen Werte auch ohne Probleme übermittelt werden. Nach ungefähr einer Stunde gehen die Thermostate auf den Modus Aus (in Homee wird dann eine Solltemperatur von 8 Grad angezeigt. Die nächste Änderung erfolgt dann erst wieder zur eingestellten Zeit. Erstmal habe ich es nun so eingestellt, dass bei Setzen der Solltemperatur von 8 Grad (wird so nicht vorkommen) der Heizplan wiederhergestellt wird.

  • Wenn ich das richtig verstehe, funktionieren die Thermostate autark. Ich gebe die Solltemperatur an und kann die Ist-Temperatur auslesen. In einem Raum mit drei Heizkörpern ist aber die Temperatursteuerung eventuell nicht so sicher. Offenbar kann man nun auch einen externen Sensor in der Fritzbox verwenden, um die Raumtemperatur zu messen. Kann man das ohne Konflikt einrichten? Die Thermostate machen dann ihr Ding und arbeiten trotzdem noch mit Homee zusammen?

Gruß,

Matthias

Bisher habe ich nur drei Thermostate zum Testen gewechselt, 8 weitere hätte ich im Haus, die ich austauschen möchte und möchte daher auch keinen Fehler machen, zumal ich bei der weiteren Nutzung der FritzBox dort sicher auch ein Update machen will (derzeit habe ich eine 7390 und die gibt es nicht mit Version 7).

Funktionieren alle Thermostate grundsätzlich gleich? Also sie versuchen die Soll-Temperatur zu erreichen? Habe ich einen tatsächlichen Vorteil, wenn ich andere Thermostate einsetze (direkte Umsetzung von Befehlen von Fenster/Türsensoren zum Beispiel ist besser als bei AVM mit den 15 Minuten Intervall). Also Vorteil im Sinne von, dass die eine bessere Steuerung des Ventils hinbekommen bevor ich nun weiter auf AVM (+ homee) setze.

Gruß,

Matthias

Kann jemand sagen, ob die Heizkörperthermostate alle auf diese Weise funktionieren? Also Solltemperatur und die kümmern sich dann selbst?

Kann ich bei anderen Thermostaten eine Raumtemperatur abfragen? Wie wird die dann übermittelt?

Gruß,
Matthias

Hallo

ja im Prinzip funktionieren alle Smarten Thermostate so. Die Regelung geschieht immer intern.

Ob jetzt über homee oder fritzbox etc. gibt man immer nur die SOLL Temperatur vor, mehr nicht.
Es gibt einige wenige Modelle, bei denen man auch die IST Temperatur mit einem externen Sensor Verknüpfen kann.(z.B. Raumthermostat)

Aber das ist ein anderes Thema.

Hi!

Danke für die Erkärungen. Um die andere Welt zu testen habe ich jetzt noch die Spirit Z bestellt. Wenn ich eine Verknüpfung erstelle erfolgt die Steuerung über Homee direkter? (Ventilstellung muss dann von Homee geregelt werden)

Gruß,
Matthias

Du kannst die Ventilstellung der Spirits im Homee kontrollieren. Aber in der Regel läuft das automatisch. Homee sendet an die Spirits die Zieltemperatur und die Thermostate regeln selbst. Die Zentrale (Homee) ist quasi nur notwendig um die Temperatur zu senden. Dementsprechend kannst Du die Thermostate auch ohne Zentrale betreiben. ^^

Nein. Du kannst die Ventilstellung zwar vorgeben, aber homee ist keine Regelung. Mit der homee eigenen Logik (homeegramme) ist es kaum möglich, eine vernünftige Hystherese darzustellen. Da würde nur gehen:
Wenn obere Temp überschritten, dann Ventil zu
Wenn untere Temp unterschritten, dann Ventil auf

Wieviel, das kannst Du noch festlegen. Wenn man das aber verfeinern will, gibt es eine homeegramm-Schlacht. Willst Du das noch von Uhrzeit und Wochentag abhängig gestallten, vervielfacht sich das nochmal.

Bei der Verknüpfung wird bei den beiden Modellen, bei denen das von homee unterstützt wird, die IST-Temperatur eines Raumthermostats als IST-Temperatur an den Heizkörperthermostat übergeben. Das geht nur bei den Spirit Z-Wave und den Stella-E.

OK, dann habe ich erstmal noch alles richtig gemacht und kann eventuell die anderen Räume noch mit den DECT-Thermostaten ausrüsten, da ich da nur einen Heizkörper habe und es dabei bleiben soll. Dann kann ich in der Stube erstmal mit Z-Wave weitermachen, mal schauen. Es war mir wichtig zu wissen, ob ich mir etwas “verbaut” habe.