Verständnisfragen zu Homeegrammen

Hallo Community!

Ich habe mal 2 Verständnisfragen zu den Homeegrammen.

  1. Spielt die Reihenfolge bei den Aktionen ein Rolle? Also werden die Aktionen Schritt für Schritt in der Reihenfolge in der sie hinzugefügt werden abgearbeitet?

  2. Mir sind dei Prüfzeitpunkte der Bedingung nicht ganz klar. Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den 3 erklären?

Danke!

also zu deiner ersten Frage:

wenn du bei aktion keine verzögerung einstellst werden alle aktionen parallel ausgeführt.
Das kann bei z-wave aber auch mal dazu führen, das homee sich verschluckt. dann werden einzelne aktionen vergessen.

Darum empfiehlt es sich bei mehreren aktionen immer eine Sekunde verzögerung mit rein zu bauen. Dabei musst du beachten, das die verzögerung immer vom beginn der aktionen gerechnet wird.
z.b.
Aktion 1 keine verzögerung
Aktion 2 1 Sekunde verzögerung
Aktion3 2 Sekunden verzögerung.

bedeutet du hast zwischen jeder aktion eine Sekunde pause. Und so werden die aktionen der Reihe nach abgearbeitet.

Frage 2 Prüfzeitpunkt für Bedingungen:

1 beim Ausführen
bedeutet: es wird genau dann geguckt ob die Bedingungen passen wenn der Auslöser aktiv ist.
z.b. Auslöser: Taste 1 gedrückt
Bedingung wenn Uhrzeit 10 Uhr
Bedeutet das das HG nur ausgeführt würd wenn die Taste 1 gedrückt wird und es 10Uhr ist.
Wäre es 10:01Uhr würde nichts passieren.

2 Bei der Aktion:
hier wird geprüft ob es 10Uhr ist, wenn die aktion z.b. Lampe 1 AN geschaltet werden soll.

Am deutlichsten siehst du es wenn du eine verzögerung in der aktion hast. z.b. 30 Verzögerung. Dann läuft das HG 30 Sekunden aber die Lampe wird nach 30 Sekunden nur geschaltet wenn es 10Uhr ist.

die 3 Option (Auslösen+Aktion)

überprüft die Bedingung einfach zwei mal einmal beim Auslösen und dann nochmal beim starten der aktion. um sicherzugehen das die bedingung sich zwischendurch nicht ändert.

Spielt keine Rolle, sie werden alle gleichzeitig abgespielt, solange es so aussieht:
Dann mache Aktion 1
Und dann mache Aktion 2
Und dann mache Aktion 3

Wenn du eine Reihenfolge einhalten willst, kannst du Verzögerung verwenden:
Dann mache Aktion 1
Und dann mache Aktion 2 mit zeitlicher Verzögerung 1 Sekunde
Und dann mache Aktion 3 mit zeitlicher Verzögerung 2 Sekunden

Beachte: Aktion 3 wird nach 2 Sekunden ausgeführt, nicht nach 3 Sekunden. Es wird immer von 0 Sekunden gezählt.

Du kannst eine Bedingung definieren, ob ein HG ausgeführt werden soll. Diese Überprüfung ist wichtig, wenn du Verzögerungen eingebaut hast.

Beispiel:

Wenn HG abgespielt wird
Und nur, wenn Status abwesend,
Dann schalte Licht ein nach 5 Sekunden.

Fall 1, Bedingung wird beim Auslöser geprüft. Dann muss der Status schon auf abwesend sein, sobald das HG abgespielt wird. Wenn das nicht der Fall ist, wird das Licht nicht nach 5 Sekunden angehen

Fall 2, Bedingung wird bei Aktion geprüft. Dann muss der Status erst auf abwesend sein, wenn die Aktion abgespielt wird. Es kann also sein, dass beim Start vom HG der Status noch auf Anwesend gestellt ist, er dann geändert wird, und nach 5 Sekunden, wenn die Aktion ausgelöst wird, er auf abwesend steht. Dann wird das Licht angehen. Steht er beim Abspielen der Aktion nicht auf abwesend, geht das Licht nicht an. Auch z.B. wenn beim Auslösen vom HG der Status abwesend war, du ihn dann auf Anwesend stellst, und nach 5 Sek sagt das HG: Status nicht auf Abwesend, also bleibt Licht aus

Fall 3, Bedingung bei Auslösen und bei Aktion: Abwesend muss in dem Fall in beiden Fällen, wie in Fall 1 und 2 beschrieben, vorkommen. Wenn es schon beim Auslösen des HGs nicht auf Abwesend steht, bleibt das Licht aus.

Speedo war schneller (und ich war abgelenkt) :smiley:

Kann sich schon ändern zwischendrin :wink: muss sich halt rechtzeitig nochmals ändern.

:joy:
hab mich schon gewundert, du tippst doch sonst nich so langsam.

1 „Gefällt mir“

:joy:
Ihr seid beide der Hammer. Vielen lieben Dank!
Dieses Forum bzw. die Community hier ist wirklich spitze.

1 „Gefällt mir“