Verständnisfrage: Auslöser Helligkeit Wert steigt über

Hallo Gemeinde,

vor ca. 1 Woche hab ich mich für homee entschieden um meine Warema Jalousien zu automatisieren, da ich mit dem regulären Web Control nicht zufrieden war.

Nun stellt sich mir die erste Frage: Wenn ich ein Homeegramm, mit dem Auslöser „Wert über 40 kLx“ schreibe, wird dieses Homeegramm nur dann ausgelöst wenn der Wert überschritten wird, also steigende Flanke, oder sendet das Homeegramm permanent ein positives Signal?

Ich möchte nämlich mit diesem einen Homegramm meine Jalousien bei Sonneneinfall ansteuern aber nur während eines bestimmten Zeitpunkts.

Wenn jetzt, sagen wir mal die 40 kLx bereits ab 08:00 Uhr permanent überschritten werden, aber die Jalousie erst ab 09:00 Uhr die Freigabe bekommt zu fahren, wird sie dass dann tun?

Schönen Gruß

Christian

Der Auslöser ist ein einmaliger Zeitpunkt, es ist keine Dauer (das wäre dann eine Bedingung). Somit: Nein.

Das gesagt, kannst du mehrere Auslöser (Helligkeit steigt über 40lx, täglich um 9 Uhr) kombinieren und an deine Bedingungen knüpfen (über 40lx, nach 9 Uhr)

Wenn ich dich richtig verstehe willst du, dass die Rollos aufgehen, wenn es über 40lx hat, aber frühestens um 9 Uhr. Das ist ganz einfach abzubilden:

Wenn Helligkeit steigt über 40lx
Oder jeden Tag um 9 Uhr
Bedingung: und nur, wenn Helligkeit ist größer als 40lx
Bedingung: Und nur zwischen 9 und 13 Uhr
(prüfen beim Ausführen der Aktion)
Dann fahre Rollos hoch.

3 „Gefällt mir“

Hallo Hendrik,

vielen Dank für das Feedback. Ich werde das mal testen ob es meinen Erwartungen entspricht.

Im Prinzip würde ich mit dem Szenario „Sonnenautomatik“ zurecht kommen. Leider fehlt mir da die zeitliche Einschränkung. Denn ab 13:00 Uhr bekommt der Helligkeitssensor zwar noch Licht aber die programmierten Jalousien liegen dann bereits im Schatten und dürfen geöffnet werden.

Kann man bei der Sonnenautomatik eine zeitliche Begrenzung aktivieren? Oder gibt es einen Lösung mit Hilfe eines Homeegramms um das zu erzwingen?

Du kannst doch ein HG schreiben, dass Dir täglich um 13:00 Uhr die Jalousien auffährt. Das Szenario reagiert ja auch nur auf Änderungen der Helligkeit. Wenn die nicht unter den Grenzwert fällt und dann wieder steigt, passiert auch nichts.

@Christian2
Du müsstest hier über ein Homeegramm die Sonnenautomatik über die Zeit aktivieren.
Wenn du Sie dann deaktivierst kannst du noch eine UND-Verknüpfung mit einbinden wie z.B.:
Um 13:00 Uhr soll die Sonnenautomatik sperren UND die Anlage soll auf den Wert x fahren.