"Verschlucken" von Ereignissen bei EnOcean Kontakt

Hallo,

ich habe einen Eltako EnOcean-Fensterkontakt und einen Eltako EnOcean Repeater. Beim Öffnen und Schließen des Kontaktes sehe ich auch zuverlässig die LED des Repeaters kurz aufleuchten. Homee jedoch “verschluckt” immer mal wieder ein Ereignis, so dass der Zustand der Kontaktes (rein statistisch) nur in 50 % der Fälle korrekt angezeigt wird. Mithin ist das so unbrauchbar. Gibt es dazu Hinweise etc.

Gruß Ronald

Ist der Repeater auf das richtige level eingestellt? Level 1/2?
Ist es der einzige Repeater und welcher Repeater ist das?

Das ist der Eltako FRP70V-230V Funkrepeater ich habe schon von Level 1 auf Level 2 umgeschaltet; gefühlt ist Level 2 besser als Level 1. Es ist der einzige Repeater.

Wenn es der einzige Repeater ist, stell ihn auf 1. Bei 2 sollte er nicht reagieren bzw das Signal weiterleiten. Level 2 ist, wenn es mehrere Repeater gibt.

Wie weit steht der Repeater von dem Sensor und homee entfernt?

1 „Gefällt mir“

Die Aussage unterschreibe ich nicht ganz, aber da du dadurch nichts kaputtmachst und ich gerade auf dem Handy tippe, lasse ich sie mal durchgehen :wink:

Bzw Repeater Level 1 leitet kein Level 1 Signal welches schon repeatet wurde weiter. Bei 2 Repeater muss ich dann aber nochmal genau gucken, bevor ich noch weiter Halbwissen verbreite :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mit welcher App kontrollierst du denn den Zustand des Kontakts, nach einer Zustandsänderung?
Mir ist bei Funtionsprüfungen meiner Fensterkontakte aufgefallen, dass die Android-App teilweise sehr stark zeit verzögert die Zustandsänderungen anzeigt, sodass ich dachte, der Kontakt hätte nicht gesendet.

Welche Fensterkontakte hat du denn von eltako?
Ich habe 3 von den teureren FTKE-rw verbaut, die treu ihre Dienste verrichten.
Seit Kurzem habe ich noch drei von den günstigeren TF-FKE im Einsatz, die immer mal wieder nicht senden bei Schaltvorgängen.

Ich habe den FTKE-RW im Einsatz. Habe jetzt mal auf Level 1 wieder umgeschaltet. Abstand zwischen Repeater und Kontakt ca. 10 m im UG mit Sichtverbindung. Homee zu Repeater 1 Stahlbetondecke ca. 25 cm ziemlich genau übereinander und ca. 1 m vom Treppenloch entfernt. Status über iOS App.

Verhalten: unzuverlässig. Je größer der zeitliche Abstand der Betätigungen desto zuverlässiger wird der Status anzeigt. Es erfolg u. U. keine Statusänderung obwohl der Repeater, erkennbar an der roten LED hinter dem Umschalter, die Kontaktbetätigung registriert.

Empfängt dein homee auch ohne den Repeater den Fensterkontakt? Wenn ja, wie viele Balken zeigt die Signalqualität dann an?

Wie viele Balken werden mit Repeater angezeigt? Werden bei mehrmaligem Schalten immer gleich viele Balken angezeigt?

Ich selber habe mit meinem Repeater schon eine ganze Menge verschiedener Positionen und Ausrichtungen ausprobiert. Aus den daraus gesammelten Erfahrungen würde ich vermuten,
dass bei dir die Kombination aus Stahlbetondecke und Repeater-Position direkt unterhalb des homees zu Empfangsproblemen Repeater->homee führt.