Verschiedene Zeitfenster in einem Homeegram

Hallo,

ich stehe anscheinend etwas auf dem Schlauch.
Ist es nicht möglich, mit nur einem Homeegramm, das eine Aktion über einen Bewegungsmelder nur zwischen 18:00 und 22:00 Uhr und danach erst wieder zwischen 04:00 und 08:00 Uhr ausgeführt wird? Oder muß man das wirklich auf mehrere Homegramme aufteilen? Das wird ja dann ziemlich schnell sehr unübersichtlich.
Gibt es die Möglichkeit, Aktionen über einen Zeitstrahl zu steuern?

Hallo @tic3366,

Versuche mal als Auslöser einen Intervall.

Also: alle 5min und nur wenn zwischen x und y oder zwischen a und b, und nur wenn blabla, dann.

Das prüft also alle 5min, ob es in der Zeitspanne ist und ob es zusätzlich Ereignis blabla gibt, wenn ja, dann Aktion

Vielen Dank für den Tipp,

habe gerade den Beitrag


gelesen.

Manchmal sollte man etwas über den Tellerand hinaus blicken und sich nicht so an einen Auslöser festbeißen.
Man kommt ja manchmal auf vielen Wegen ans Ziel.

Ich habe jetzt einfach Auslöser und Bedingung getauscht und schon funktionert es.

@tic3366 freu mich. Setz dann bitte noch das Thema auf gelöst :slight_smile:

Wie kann ich dieses tun?

@tic3366 theoretisch müsste unter meinen Posts (vielleicht auch deinen) ein Haken sein. Da bei Like…

Ich glaube das ist nicht die richtige Lösung für dich.

Du möchtest ja das dein Bewegungsmelder nur zwischen Zeit x:x und zwischen Zeit y:y. funktioniert.
Das kannst du damit nicht bewerkstelligen.

Bei dir ist definitiv der Bewegungsalarm der Auslöser und die Zeit eine Bedingung.
Du musst hier auf jedenfall mit 2 HG’s arbeiten.

VG

@tic3366 da hat @Micha Recht, hab ich gerade festgestellt, man kann tatsächlich nur eine Zeitspanne als UND Verknüpfung nehmen. Sorry.

Ich habe das (für mich ausreichend) so gelöst, daß ich mir ein Homeegramm erstellt habe, welches die entsprechenden Uhrzeiten abfragt (18.00 Uhr und 4:00 Uhr) und dieses HG dann das andere HG, welches den Bewegungsmelder überwacht und Licht einschaltet, aktiviert und nach 4 Std. automatisch deaktiviert.
So gesehen ein verschachteltes HG, was aber nur funktioniert, da beide Zeitfenster bei mir gleich lang sind (4 Std.). Für komplexere Zeitfenster geht das so auch nicht.
Ich würde mir da eine Konfigurationsmöglichkeit auf einem Zeitstrahl wünschen, wie es z.B. bei Telefonanlagen gelöst ist. Man markiert mit der Maus einfach die Uhrzeiten, wo ein HG aktiv bzw. inaktiv sein soll.

4 „Gefällt mir“

Das wäre dann doch ein Thema für die Kategorie “Feature vorschlagen” oder ?