Verschiedene WLANS

Hallo,
Mein Homee funktioniert sowohl per IOS im mobilen Internet als auch über WLAN per Fritzbox 7590. Nur im privaten WLAN (FB 7490) bekomme ich keine Verbindung über die Homee App… Muß ich da irgendeinen Port öffnen oder ist der Port bereits belegt? Was kann ich tun?
Vielen Dank für eine Info.
VG

1 „Gefällt mir“

Dein homee ist am 7590 angeschlossen, lese ich das so richtig?
Wo steht der 7490 (anderes Haus?) und bist du da -nicht- im GästeWLAN angemeldet?

1 „Gefällt mir“

Nein, tatsächlich ist der homee per LAN-Kabel an einem Switch angebunden, der per LWL und Medienkonverter an die 7490 angemeldet ist.
Der 7590 ist ein komplett eigenständiges WLAN.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ein „fremdes“ WLAN funktioniert, nur das eigene WLAN halt nicht.
War ein bischen dämlich beschrieben… sorry

Wenn Du im lokalen Netzwerk per WLAN bist, in dem auch der homee angemeldet ist, baut die App die Verbindung über die MAC-Adresse = homeeID auf und nicht über den Umweg über den externen Proxy der homee AG. Das sollte eher stabiler funktionieren als über den Proxy. Bist Du evtl. bei der FB in einem GästeWLAN, das keinen Zugriff auf lokale Geräte hat?

2 „Gefällt mir“

ich bin tatsächlich im Heim-Netzwerk angemeldet, dem selben Netzwerk/W-Lan wie Homee… Daher wäre ja mein Verständnis, dass ich auch keinen Port öffnen muß…

Bist du dir sicher, dass es echt das gleiche Netz ist? Prüfe doch mal bitte die IP Adressen vom homee und deinem Smartphone und gucke, ob das echt der gleiche Nummernkreis ist.

ja, ganz sicher. Gleicher IP-Kreis, gleiche Router IP

Wenn ich das richtig verstehe ist es normal LAN und testweise W-LAN, richtig?

Das ist dann doch ein weiterer Unterschied. Durch eine andere MAC-Adresse wird per DHCP wahrscheinlich eine andere lokale IP zugewiesen.
Vielleicht ist da (manuell) etwas doppelt vergeben? :thinking:

also der Homee ist per Kabel am Switch angeschlossen.
Die Bedienung/Abfrage funktioniert per Iphone sowohl über LTE als auch über fremdes WLAN.
Nur wenn das Iphone im WLAN des Heimnetzwerkes ist, also in dem sich auch der Homee befindet, bekomme ich keine Verbindung.

1 „Gefällt mir“

habe jetzt mal ein Laptop im gleichen WLAN ausprobiert. Das funktioniert - mit der WEB Anwendung.
Also scheint es dann doch wohl eher ein Iphone → Homee Problem zu sein, oder?

1 „Gefällt mir“

Check mal in den Einstellungen der FB ob der Haken bei: Geräte dürfen miteinander kommunizieren, gesetzt ist!

1 „Gefällt mir“

Die normale Web App geht immer den Weg über den Proxy, das ist für deinen Fall leider keine Verifikation.

Was noch schief laufen könnte!

der MAC Filter in der Fritzbox, unter WLAN / SICHERHEIT > ganz nach untenscrollen < / „WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken“ . Wenn es eingeschaltet ist mal alle „neuen“ Geräte freigeben.

IPhone’s haben doch diese Zufalls MAC Adresse und das könnte da querschießen.

Und wenn Du über LTE und fremdes WLAN reinkommst läuft das ja über den Homee Proxy, Da spielt die MAC Adresse eben nicht diese Rolle.

Ist nur ein Gedanke… versuch macht kluch :wink:

2 „Gefällt mir“

ja, der Haken ist gesetzt

1 „Gefällt mir“

auch das hatte ich schon gefunden. Ist aber auf „Alle neuen WLAN Geräte zulassen“ eingestellt

Wie siehts aus, ist das Ganze Benutzerunabhängig? Bzw. lässt sich die App laden.

ja, ich habe testweise einen 2. Benutzer angelegt. Selbe Spiel…

my.hom.ee ist doch ein Cloud Dienst. Dann kommuniziert doch mein IPhone mit dem Dienst und nicht mit dem Cube, oder?

habe jetzt mal ein IPad verbunden - das funktioniert… Also die App vom Iphone runter und neu installiert… der Fehler bleibt

normale Web App = „Cloud“
lokale WebApp = nur im lokalen Netz
IOS/Android = wenn nicht im lokalen Netz angemeldet = „Cloud“
wenn im lokalen Netz angemeldet = lokale Verbindungen

1 „Gefällt mir“