Verschiedene Tonsignale via Sirene

Hi,

Frage in die Runde: Sehe ich das richtig, dass die Devolo Alarmsirene derzeit das einzige von homee supportete Gerät ist mit dem ich (ohne irgendwelche Verrenkungen und größere Umwege) in HGs Töne wie z.B. eine Rückmeldung zur Scharfschaltung des Alarms abspielen kann? (Mit der Aeotec gehts ja nicht…)

Bonusfragen:

  • Lässt sich die Dauer des Abspielens befristen ausser über die Dauer des HGs? (z.B. einen Ton nur einmalig abzuspielen - Hinweistöne statt Dauertöne)

  • Lässt sich auch der visuelle Alarm per HG (zeitlich befristet) schalten (als Alternative zu den Tönen)?

  • Wie hören sich die Töne an? (Gibt es irgendwo eine Sounddemo?) :thumbsup:Erledigt (YouTube machts möglich)

Hintergrund:
Ich suche eine direkte Lösung (ohne Basteln, ohne weitere Abhängigkeiten) um die Modusschaltungen via meinem gelaserten Enocean-Taster audio-visuell zu unterstützen…

Visuell habe ich dies über einen Aeotec Plug gelöst.
Zumindest die beiden Alarmzustände AN/AUS. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wäre die Alternative, aber meine Holde will Töne…

Aber nicht zu laut, falls die Kinder schon schlafen :wink: :scream:

2 „Gefällt mir“

@hblaschka das würde mich auch brennend interessieren!
Gesucht ist einfach ein Gerät um akustische rückmeldungen zu geben - wenn es dann noch einen einbrecher anbrüllt - oder meine frau die den modus wieder nicht umstellt - gerne!

  • lautstärke regelbar?!
  • verschiedene Töne!
  • lichtsignale als Rückmeldungen?!
2 „Gefällt mir“

Hallo @hblaschka,

ja, soweit ich weiß ist die Devolo Alarmsirene die einzige, die völlig unterstützt wird.

Die Devolo Sirene hat insgesamt acht Töne, wobei drei davon Hinweistöne sind (Scharf schalten, Entschärft schalten, Türklingel). Diese Hinweistöne werden im Gegensatz zu den Dauertönen nur einmal abgespielt.

Der visuelle Alarm sollte sich theoretisch schalten lassen (im HG “Einschalten ohne Ton (Blinken)”), nur habe ich gerade festgestellt, dass mit dieser Option die Sirene laut losbrüllt…

Lautstärke ist leider nicht regelbar.

Grüße!

1 „Gefällt mir“

herzlichen Dank!!! damit leider unbrauchbar für mich :frowning:
verzwickt…

Oder 2-4 preiswerte NeoCoolcam-Sirenen kaufen und jeder Sirene eine Funktion zuweisen.
https://de.aliexpress.com/item/NEO-COOLCAM-Z-wave-Wireless-Siren-Alarm-Sensor-Compatible-with-Z-wave-Plus-Sensor-Alarm-Home/32789831942.html
:joy: Aber die Töne sind nicht unbedingt Smart, mehr in Richtung Supermario :sunglasses:

2 „Gefällt mir“