Verschiedene Szenarien

Hallo zusammen.

Ich überlege mir gerade stark ein Home.ee System anzuschaffen.

Könnt ihr mir vorab jedoch noch sagen, ob folgende Projekte damit realisierbar wären?
(Ich kenne bisher nur die Funktionsweise von Harmony Fernbedienungen, das hier ist also Neuland.)

1. Alarmanlage
3 Türkontakte, 1 Bewegungsmelder.
Bei Auslösen soll ein Alarm (Sirene) gestartet sowie ein paar Funksteckdosen aktiviert werden (z.B. mit Warnlicht).
Dies würde ich irgendwann ggf. noch um Innenbeleuchtung und Außenbeleuchtung erweitern wollen.

2. Außenbeleuchtung zusammenfassen 1
Meine Außenbeleuchtung wird über 4 einzelne Wandschalter quer im Haus angeschaltet. Kann ich diese
a) Durch Funkwandschalter ersetzen und über App steuern?
b) Gruppieren, dass ich in der App mit einem Druck alle an bekomme?
c) Die Schalter an sich als Master/Slave konfigurieren, so dass ein manueller Druck auf Schalter 1 auch Schalter 2-4 aktiviert?

3. Außenbeleuchtung zusammenfassen 2
Ein weiterer Teil der Außenbeleuchtung verfügt über einen Bewegungsmelder. Kann man diesen gegen ein z-wave Modell tauschen und
damit sowohl den angeschlossenen Stromkreis als auch über z-Wave andere Beleuchtung starten? (z.B. die Außenleuchten aus 2.)

4. Esstischlampe dimmen
Ich habe 5 E14 Birnen, die ich gegen die Osram Lightify Birnen austauschen würde.
Kann man diese 5 Birnen zu einer Gruppe zusammenfassen und dann über App gleichzeitig dimmen?
Würde hier ein Wandschalter mit Dimmer auch alle 5 Birnen gleichmäßig dimmen können?
Ich stelle mir hier einen Wandschalter mit drei Stufen vor wie z.B. “Lumsing Hartglas Touchbildschirm Wandschalter”

5. Sonos über Fernbedienung
Meine Frage zielt jetzt mehr auf die Funktionsweise der Fernbedienung ab, da aktuell ja noch nicht klar ist
in welchem Umfang Sonos eingebunden wird.
Aber könnte ich mir als Beispiel eine “Devolo Home Control Fernbedienung” kaufen und die Taster beliebig belegen?
Also z.B. Taste1 = Licht Raum 1 an, Taste2 = Sonos abspielen, Taste3 = Sonos stoppen?

Ist so etwas alles mit so einem System möglich?

Vielen Dank

Sollte nach einer groben Durchsicht alles möglich sein. Bis auf endlich viele Ausnahmen.

  • Sonos geht noch nicht. Da müssen wir warten bis die API freigeschaltet wird.
    *Master Slave habe ich nicht verstanden.
    *Grundsätzlich kannst du Lampen zu Gruppen zusammen fassen. Werden zumindest bei mir aber nicht gleichzeitig geschaltet sondern kurz nacheinander
  • Zur Alarmanlage habe ich eine Anleitung geschrieben da kann man einiges machen.

Leider wird es im Moment mit der Anzahl der homeegramme schnell unübersichtlich. Ich hoffe dass ändert sich etwas.

Ich bin von fibaro Home Center gekommen und bereue den wechsel nicht.

Vielen Dank.

Master/Slave soll bedeuten, dass ich an allen 4 Schaltern, mit einem Druck an einem Schalter, auch die anderen 3 Schalter auslöse, da diese räumlich voneinander getrennt sind. Wenn ich die Außenlampen anmachen möchte, dann alle auf einmal und nicht in 4 Räumen separat :slight_smile:

Hier muss ich mich aber sowieso noch mal einlesen wie man das mit den Schaltern richtig macht. Es soll ja weiterhin manuell und über Software (Zeitschaltuhr + gruppiert) schaltbar sein.
Oder ersetzt man solche Schalter gar nicht 1zu1, sondern verbaut eine Unterputzsteuerung + neuer Funkschalter? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Die Alarmanlage ist erst mal Prio 1. Ich lese mir Deine Anleitung mal durch

Generell sind Unterputz Geräte immer die beste Lösung weil dann die Geräte über Schalter und Software geschaltet werden können. Dann kannst du ganzen Lampen Steuern und nicht nur einzelne Glühlampen.
Es kommt aber immer auf das Szenario an. Ich habe mich noch nicht getraut Kreuz und Wechselschaltungen mit Unterputz Geräten aus zu statten. Hier verwende ich Osram Lightify Leuchten. Das führt aber dazu das wenn jemand den Physischen Schalter aus macht die Lightify kein Strom mehr hat, also nicht mehr erreichbar ist. Hier bin ich mir noch nicht sicher wie ich es löse. Wahrscheinlich den physischen Schalter überbrücken so dass die Leuchten immer Strom haben und dann durch z.B
Einen zWave me Wandschalter ersetzen. Dann wird die Lampe komplett über Funk gesteuert aber man hat noch was zum anfassen an der Wand.

Ich hoffe das war verständlich. Sonst immer fragen.

Bei der Alarmanlage solltest du dir im Klaren sein dass es nie ein kommerzielles Produkt ersetzen kann. Es ist mehr eine Spielerei mit der man hoffentlich weiß was zuhause passiert und Leute abschrecken kann sobald die Sirene an geht.

“Unterputz” war der falsche Begriff, sorry

Ich meine Schaltungen wie “Fibaro Universal-Dimmer 2”, die in die vorhandene Dose kommen.
Das wäre dann bei bestehender Installation wohl die einfachste Variante. Dann funktioniert sowohl der bestehende Schalter als auch Funk

Ja. Meinte ich auch die Geräte. Wie gesagt bei Kreuz und Wechselschaltungen habe ich es mich nicht getraut.