Verschiedene Beleuchtungsszenen im Raum schalten

Tach :slight_smile:

Ich wechsle aktuell vom HC2 aufs homee. Ich habe folgenden Usecase welchen ich auf den homee migrieren möchte:

Ein Raum

  • Doppelwandschalter, dahinter ein Fibaro Dimmer 2
  • Hauptbeleuchtung sind normale dimmbare LED Spots an der Decke (so funktioniert das Licht auch wenn kein Controller am Start ist)
  • Akzentbeleuchtung sind Hue Stripes und Lampen
  • Z-Wave Fernbedienung (4 Tasten) im Raum
  • Der Raum soll vordefinierte Beleuchtungsszenen (Hell, Relax, TVMode, Spezial) mit verschiedenen Helligkeiten, Farben, etc haben

Erwartetes Verhalten

  • Druck der Taste 1: Licht ein (Szene Hell) bzw. Licht aus
  • Druck auf Taste 2:
    -> Falls schon Licht brennt: Lichtsezenen werden durchgeschaltet (Hell->Relax->TVMode->Spezial->Hell->usw)
    -> Falls noch kein Licht brennt; Licht an (Szene Relax)

Das Konzept zieht sich durch alle Räume.

Im HC2 habe ich das mit Variablen (welche Beleuchtungsszene ist im welchem Raum aktuell gesetzt - fürs korrekte durchschalten) und einem fettem LUA Script gelöst.

Mit meiner bescheidenen homee Erfahrung würde ich das beim homee wohl wie folgt machen:

pro Raum

  • Ein HG für Druck auf Taste 1 des Doppelwandschalters
  • Ein HG für Druck auf Taste 2 des Doppelwandschalters
  • Ein HG für Druck auf Taste 1 der Fernbedienung
  • Ein HG für Druck auf Taste 2 der Fernbedienung
  • Ein HG für Druck auf Taste 3 der Fernbedienung
  • Ein HG für Druck auf Taste 4 der Fernbedienung
  • Ein HG pro Beleuchtungsszene (z.B. HG_Raum1_SetRelax) = 4 HGs
  • Ein HG (ein/aus) als “Variable” als Info welche Szene im Raum aktuell gewält wurde (HG_Raum1_Relax=ein/aus) = 4 HGs

Macht dann 14 HGs pro Raum. Würdet ihr das auch so machen?

Danke
Gruss

Musste ein bisschen umdenken und mich anpassen. Habe es nun mit nur 4 HGs gelöst:

image

Der Wandschalter verhält sich so:

  • Taste 1 ON = Licht HELL
  • Taste 1 OFF = Licht OFF
  • Taste 2 ON = Licht RELAX
  • Taste 2 OFF = Licht GAMING

Drei Beleuchtungsstimmungen müssen pro Raum reichen.
Bin mit der schlanken, übersichtlichen Variante zufrieden

image

image

Musste noch das eine HG für 2Sek deaktivieren damit beim Aktivieren von Licht GAMING oder Licht RELAX nicht auch grad noch HELL aktiviert wird wenn diese aus war.

Die Fernbedienung kommt dann auch noch dazu

Werden die Szenen nicht jeweils über eine eigene Taste als Auslöser angesteuert? Wieso muss dann ein Hg kurz deaktiviert werden? Kannste evtl noch Mal ein Bild von dem Hg Posten?

Warum machst du “nur noch” die drei Szenen?:smiley:

Zwei Tasten der FB kannst Du ja auch noch in die ODER-Verknüpfung einbinden um HG‘s zu sparen…

Ja, dass ist mir dann auch in den Sinn gekommen, supi :slight_smile:

Die relevanten HG Screenshots sind oben bezüglich der Deaktivierung. HG Licht HELL hat als Auslöser Wandschalter Instanz 1 (Fibaro Dimmer 2 Taste 1). HG Licht RELAX und GAMING schalten Wandschalter Instanz 1 auf 5% und schaltet diesen auch ein wenn er Off ist. Beim Einschalten wird HG Licht Hell getriggert und es würde HELL werden anstatt GAMING oder RELAX, darum musste ich HG HELL kurz deaktivieren. Funzt gut.

Ich könnte schon mehr Belichtungsszenen machen, diese lassen sich aber nicht über den Wandtaster ansteuern weil schon alle Auslöser besetzt sind (Taste 1 ON, Taste 1 OFF, Taste 2 ON, Taste 2 OFF = 1x Off und 3x On mit bestimmter Szene)

Ach jetzt seh ich’s… Weil die Instanz 1 auf 5 % geht wird sie ja quasi eingeschaltet.

Wenn du mehr Szenen einbinden möchtest könntest du ja mit dem aktivieren und deaktivieren von hgs arbeiten.
Bsp.
Hg1
Bedingung(Teil) hg2 bis n sind nicht aktiv
Aktion(Teil) aktiviere hg2

Hg2
Aktion aktiviere hg3, dekativere hg2

Hgn
Aktion deaktivieren hgn

Dann fängt man wieder bei Hg 1 an

Beim Ausschalten muss dann noch ne Aktion hinzufügen die die hgs 2 bis n wie deaktiviert damit man mit hg1 wieder startet

1 „Gefällt mir“

Genauso handhabe ich das auch. Was ich noch als Empfehlung ergänzen würde: Das Zurücksetzen auf die erste Szene am besten generell beim Ausschalten der Beleuchtung anstoßen und nicht nur bei drücken der Taste aus. So ist sichergestellt, dass auch z.B. beim Ausschalten über einen Zentralbefehl oder über Alexa beim nächsten einschalten wieder die erste Szene aufgerufen wird.

1 „Gefällt mir“

Danke @Seraphis und @cru8602 für den Tipp!