Verrückte und/oder clevere Homeegramme...

Ich würde gerne hier einfach Mal eure verücktesten Homeegramm bzw. Umsetzungen auflisten. Ein smartes Home ist ja eigentlich nur dann smart wenn es weiss was ich will, ohne dass ich eingreifen muss.

Was habt ihr so alles umgesetzt , was richtig viel Magic hat. Ich meine jetzt nicht große Installationen die bei Sonnenuntergang Licht schalten, sondern eher kleine Tipps und Tricks.

Zum Beispiel Idee aus den Forum hier : Bewegungsmelder im Briefkasten. Muss man erstmal drauf kommen?

Ich habe kürzlich folgendes umgesetzt und bin richtig stolz auf meinen Einfall ( hehehehe )

Situation:
Im Keller haben wir einen Trockenraum. Wir hängen dort Wäsche auf und stellen das Fenster auf Kipp und schließen die Tür, damit der ganze Keller nicht auskühlt. Temperatur wird auf ca 20 Grad im gesamten Keller gehalten.

Ich möchte:
Wissen, wann die Wäsche trocken ist!

Lösung:
Temperatur und Feuchtesensor im Keller.
Wenn Luftfeuchtigkeit über 65% und dann unter 40 sinkt bei unter 20 grad, sende Push Nachricht: Wäsche trocken. Trefferquote bis jetzt 100 Prozent. Funktioniert nur ,wenn es draussen unter 20 Grad hat.

3 „Gefällt mir“

Schönes Projekt.

Allerdings glaube ich, dass du mit dem Thread hier nicht weiter kommst. Sammlung zu HGs gibt es schon und die meisten Projekte werden in eigenen Threads beschrieben. Damit finden andere sie auch leichter. Abgesehen davon ist deine Lösung ja eher wegen dem cleveren Einsatz der Hardware cool und nicht wegen des HGs.

:coffee:

3 „Gefällt mir“