Vernetzung 2 Wohnungseingangstüren, Danalock oder Nuki oder was sonst?

Hallo zusammen,

ich brauche einmal den Rat / Tipps der gesammelten Homee Community.

Folgende Situation:
Wir nehmen in Kürze in einem Mehrfamilienhaus eine weitere Wohnung dazu (2 von 3 Wohnungen bewohnen wir dann also selbst, die Dritte ist vermietet).

In einer Wohnung werden alle Schlafräume / Kinderzimmer sein, in der anderen die “Wohnräume”.

Nun hat niemand wirklich Lust beim Wechsel der Etage durch das von Dritten genutzte Treppenhaus immer die Schlüssel mitzunehmen, zumal das insbesondere für die kleineren Kinder ein Nogo wäre.

Habe nun folgende Überlegungen / Optionen, die mir einfallen:

  • Türschloss mit Biometrie und “Drehknauf” statt Schliesszylinder (bei zwei Türen teures Vergnügen und unbequem, Notschlüssel bei Schliessanlage ist auch doof.
  • Jeweils ein Türsensor und ein Motorschloss Smarthome, Regel: Wenn unten Tür geöffnet wird, dann oben Tür aufschliessen und nach 60 Sekunden wieder abschliessen, Regel 2: Wenn oben Tür geöffnet wird, dann unten Tür aufschliessen und nach 60 Sekunden wieder abschliessen.

Fallen jemandem noch weitere bequeme Optionen ein?

Im zweiten Anwendungsfalls stellt sich des weiteren die Frage: Welches Schloss? Nuki mit Bridge (brauche ich dann zwei Bridges?), Danalock V3 wenn es mal eingebunden wird?

Wer von euch hat mit Türöffnungssystemen schon Erfahrungen und kann mir da was raten?

Wie kann Danalock eine Web-Oberfläche anbieten, wenn keine Daten in der Cloud sein sollen? Oder ist bei Dana die Cloud ein muss?

Fragen über Fragen in der Hoffnung auf eure Hilfe :wink:

Ergänzung: Hat jemand schon den Aeon Labs Versteckter Türsensor GEN5 - Z-Wave Plus ausprobiert mit Homee?

Guten Abend,

ich habe vor ca. 3 Jahren den Sensor gekauft und einbinden können.

Heute habe ich ihn nach langem mal wieder nutzen wollen. Doch nun wird er nicht richtig erkannt und zeigt keine Reaktion. Habt ihr eine Idee?

Mal Batterie gewechselt? Wake up probiert? Was macht die led? Leuchtet sie bei Wechsel Open closed?