Verlegung 230V Kabel im Außenbereich

Hallo zusammen,

ich habe Mal eine Frage an die Elektriker hier im Forum. Wir bekommen demnächst unsere Markise. Allerdings haben wir beim Hausbau den 230V Anschluss dafür schlicht vergessen.

Ist allerdings keine große Sache. Strom können wir auch aus der Garage nehmenn. Dazu habe ich Fragen:

  1. Ich würde ganz gerne vermeiden in der Fertiggarage ein Loch in die Decke zu boren. Ein Netzwerkkabel habe ich schon mal durch das Fallrohr von innen auf das Dach geführt. Gibt es die Möglichkeit, das ganze auch normgerecht für 230 V zu machen?

  2. In der Garage habe ich schlechten Z-Wave Empfang. Daher würde ich den Aktor (Qubino) gerne außen anbringen. Welche Dose könnt ihr dazu empfehlen?

Bislang habe ich das bei solchen Tätigkeiten immer so gehandhabt, dass ich die Dinge vorverkabelt habe und der Elektriker kam dann nur nur für den Anschluss. Aber dann soll das auch alles korrekt sein.

Liebe Grüße
Grillfreund

Ich bin kein Elektriker, kann mir aber vorstellen, dass es hilfreich wäre, würdest du Fotos oder Skizzen der Gegebenheiten anfügen. :thinking:

Hallo, für den Außenbereich sollte man UV-beständiges Kabel verwenden, also kein NYM sondern z.B. NYY-J. Die Verlegung durch das Fallrohr geht zwar sollte man aber nicht machen, auch für das Netzwerkkabel nicht wirklich schön, da im Winter das Wasser gefriert und dadurch die Kabel beschädigt werden können.
Du könntest hinter das Fallrohr einen Kabelweg installieren, Leerrohr oder Kabelkanal (hier auch auf UV-Beständigkeit achten), das ist dann fachgerecht ausgeführt.
Für den Aktor kannst Du eine ausreichend große Abzweigdose, um den Aktor mit der Verkabelung unterzubringen, Schutzklasse IP44 oder besser verwenden. Die Kabel am besten nur von unten einführen.

Gruß

Hallo Grillfreund

Ich bin zwar auch kein Elektriker, aber dafür Dachdecker.
An deiner Stelle würde ich an der Seite die dich optisch am wenigsten stört in die Außenwand ein Loch bohren und beide Kabel (Netzwerk und Strom) in einem Kabelkanal verlegen. Den kannst du ordentlich verlegen und hast damit die Kabel vor Wasser und UV Strahlen geschützt.
Von Kabeln im wasserführenden Bereich (Fallrohr, Loch in der Decke) kann ich dir nur abraten.

Gruß TR4

Also schon mal Danke an alle Antworten. Ich bin immer wieder überrascht, wie zügig das hier geht.

Nach euren Antworten tendiere ich eigentlich dazu die ganze Durchführung von Elektriker machen zu lassen. Hier noch ein Foto wie ich das mit dem Netzwerkkabel gemacht habe.

Da habe ich die Regenwasserableitung nur als Deckendurchführung verwendet. Das Netzwerkkabel selbst ist dabei noch einmal in einem Leerrohr. Das wäre für mich auch die sauberste Lösung für Strom. Aber okay ich lasse das jetzt alles den Elektriker machen.

Danke an alle!

1 „Gefällt mir“

Bin zwar kein Elektriker, aber da das Kabel nochmal in einem Leerrohr ist, sollte das mMn gehen. Ist dann ja vor Wasser geschützt und durch die zwei Rohre auch gut geschützt was Temperaturschwankungen angeht.

Der sicherste Weg ist es aber bestimmt es von einem Elektriker machen zu lassen. Sei es dass er dir alles erklärt und hinterher “nur” abnimmt…

Gruß ausm Ruhrpott