Verlaufsdaten

Guten Abend

Ich bin gerade dabei Zuhause den 1. Stock auszubauen, da wir keinen seperaten Zähler haben möchte ich den Stromverbrauch selbst abrechnen. Dies möchte ich mit Homee realisieren.
Nun zu meinem Problem: Mein Homee löscht öfter die Verlaufsdaten da habe ich Angst das ich den Verlauf vom Stromzähler auch verliere.

Gibt es es da eine Lösung?

Danke im vorraus

a bisserl suchen könnt ma scho sölba…

guckst du hier und hier

https://www.homeepedia.de/books/homee-metriken/chapter/homee-verlaufsdaten-ftp-export-autom-in-mysql-importieren

Mein A1 Modem unterstützt zwar einen FTP Server aber bin kompletrer Laie und bekomme das nicht hin

also summenzähler bleiben in den plugs normalerweise gespeichert… aber ganz ehrlich… für eine stromabrechnung ist homee a) nicht gemacht b) meiner Meinung nach zu unzuverlässig und c) zu teuer…

dazu kommt das du dich selbst als Laie bezeichnest… nö nö nö… hab ich ein ganz schlechtes gefühl bei dem vorhaben…

bin ich zu negativ?

1 „Gefällt mir“

Weiterhin wird jede Nenekostenabrechnung, die du so machst anfechtbar sein und bleibst am Ende auf deinen Kosten sitzen. Bau eine Stromzähler ein.

1 „Gefällt mir“

Wenn es rechtlich Bedenken wegen der Abrechnung gibt, kannst Du auch in regelmäßigen Abständen Screenshots anfertigen und ablegen. Du brauchst ja für die Abrechnung nicht den Verlauf als Grafik, sondern den Zustand zum Abrechnungszeitpunkt. Und die Summenzähler bleiben in dem Adapter gespeichert.

Rechtlich geht es hier darum, dass das Ablesegerät geeicht sein muss und dass ist kein einziges, was ich bisher am Markt gesehen habe.

Danke für die Antworten.

Die Abrechnung erfolgt intern mit den Eltern da muss es nicht auf den Kwh Stimmen währe nur bequemer.
Also die Daten gehen nicht verloren? Bei mir steht oft keine Verbindung zum Datenbankserver dann muss ich die erlaufsdaten manuell löschen.

Sorry @Stev, ich meinte natürlich, wenn es rechtlich KEINE Bedenken gibt…