Verlaufsdaten nicht verfügbar (keine Verbindung zur Datenbank) + Zigbee Gerät als Z-wave erkannt

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit den Verlaufsdaten: ALLE Geräte zeigen “keine Verbindung zur Datenbank”.
Ich möchte die Daten nicht löschen und hoffen, dass es dann funktioniert, sondern den Fix via Fernwartung.
Siehe Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden?

Zusätzlich hat sich nach einem der letzten Updates ein zigbee Gerät (Philips hue Strip plus) in ein z-wave Gerät verwandelt.

Und die aktuellen GU10-Leuchtmittel von Ikea werden nicht als Lampen erkannt sondern nur als zigbee Gerät. Dadurch kann man z.B. auch keine Icons tauschen.
Bei den E14-Leuchtmitteln wird die Lampe korrekt als solche erkannt.

Mein homee wurde vor einigen Monaten ganz frisch installiert und läuft auf der aktuellsten Stable genauso wie die App.

Also die defekte Datenbank wirst du wohl nicht retten können.
Aber evt. Kann da der @Support dir ja noch weiter helfen.
Das zigbee Leuchtmittel wird noch nicht von homee unterstützt und daher bekommst du da kein Profil.

VG Micha

Hallo :wave:

Den gibt es leider nicht pauschal. Du wirst um dein Löschen der Daten leider nicht herum kommen.

Könntest du hier bitte ein wenig genauer beschreiben was passiert ist und wie deine Umgebung aussieht?

Das sind leider keine verwertbaren Informationen. Bitte nenne Versionsnummern sowie die Art der App (Android? iOS? Web)

1 „Gefällt mir“

Braincube: 2.25.1 (6cdc410)
Zigbee Würfel
Z-wave Würfel
Enocean Würfel
Android App: 2.25.2 (159)
Normal im WLAN und via Internet steuerbar.

Welche Infos beschreiben meine Umgebung noch?

Den Verlauf habe ich nun gelöscht :frowning:
Ich werde beobachten, ob zukünftig alles korrekt erfasst wird.

Das z-wave Gerät war mein Fehler. Sorry.
Die Farbe war auf “z-wave” eingestellt und der lightstrip hatte einen Wackelkontakt.
Nun schaltet alles wieder korrekt.

Trotzdem bleibt das Problem mit den ikea Leuchtmitteln.

Warum wird die E14 Lampe aber korrekt erkannt und nur die GU10 nicht?

Warum Warum Warum
:man_shrugging::man_shrugging::man_shrugging:

Da werden wohl andere Parameter oder Attribute beim anlernen übertragen die homee nicht kennt. Bei alle Funkprotokollen müssen entsprechende Geräte Profile in homee hinterlegt werden. Mitunter ist es so das Lampen oder Geräte unterschiedlicher Hersteller sich gleich oder ähnlich verhalten und daher schon mit den hinterlegten Profilen funktionieren.

VG Micha

Wahrscheinlich gleiches Problem wie hier:

Vielleicht hat Deine E14 noch eine ältere SW und lässt sich daher anlernen…?! :man_shrugging:t4: