Verlauf Tagesansicht gestört, keine Einteilung der Zeitachse

Hallo zusammen,

bei einigen Geräten zeigt die Tagesansicht der Verlaufsdaten nicht mehr an. In der Wochenansicht sind jedoch Daten sichtbar. Auffällig ist, dass in der Tagesansicht keine Stunden/ Uhrzeiten auf der Zeitachse angezeigt werden. Softwareseitig ist alles auf dem neusten Stand.

Wenn ich das Gerät bearbeite und die Verlaufspeicherung de- und wieder aktiviere passt die Anzeige wieder. Leider sind so natürlich die Daten auch weg.

Hier ist mal ein Screenshot der fehlerhaften Anzeige:

Kennt noch jemand das Problem?
VG Jochen

Ich habe das gleiche Problem ich weis nur nicht ob es nach
dem Update auf die 2.60 oder erst nach dem Update 2.61 angefangen hat.

Bei der Monatsansicht kann man noch Daten sehen obwohl dort
nicht mehr alle Daten, die vorher schon vorhanden waren “siehe
Datumsachse”, angezeigt werden

Bei der Wochen oder Tagesanzeigen sind die Achsen
verschoben, ich denke mal weil keine oder falsche Daten in der Datenbank sind.

Dieses Problem habe ich bei allen Sensoren/ Aktoren die Daten sammeln.

Dann hänge ich mich hier ran…

Meiner kann dann zu…

Ist tatsächlich nur ein Darstellungsfehler, die Daten sind alle da.
Wird nächste Woche behoben. Danke für’s Melden!

Bug melden: Nach dem Update der WebApp auf 2.6.1 werden die Verlaufsdaten von Belkin Wemo Switches nicht mehr (dauerhaft) dargestellt. Mit 2.6.0 wurden An/Aus - Bewegung usw. in der WebApp korrekt dargestellt. Mit dem neuerlichen Update auf 2.6.1 werden die Verlaufsdaten beim klick auf den Zeitraum (Tag, Woche, Monat) kurz angezeigt und anschließend wieder “ausgeblendet” (die Daten sind also vorhanden). Getestset wurden IE, Chrome und Firefox (jeweils Verlauf und Cache geleert nach Update). Zigbee und EnOcean bzw. Z-Wave werden korrekt dagestellt.

Weitere Beobachtung:
Zwei von drei der Switches zeigen die Daten für Woche/Monat an. Der andere Switch und der Bewegungsmelder zeigen die Daten kurz an, anschließend ist auch die Zeitachse weg.

Einmal mit Monat (ohne und mit Daten bzw. Zeitskala)

Ich habe das gleiche Problem:

  • Fibaro-Geräte Anzeige der Verlaufsdaten bis 27.07.2016
  • Philio 4 in 1 Sensor jedoch bis 29.07.2016

Ich habe es leider erst heute bemerkt, da ich meistens die Android-App nutze und dort gibt es ja noch keine Anzeige.

Nach dem Core Update auf 2.6.2 werden die Verläufe wieder korrekt angezeigt. Lediglich bei meinem Fibaro Roller Shutter 2 fehlt der Verlauf der Zustände Auf und Zu. Dieser wurde bisher auch angezeigt. Momentan kann ich nur zwischen Aktueller Verbrauch und Summierter Verbrauch auswählen. Dabei hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag, statt der Anzeigen im Diagramm von Auf und Zu fände ich den Öffnungszustand in Prozent noch wesentlich interessanter.

VG Sven

Super, das freut mich!

Auf/Zu haben wir vorläufig aus den Diagrammen entfernt, da wir für Auf/Zu erst eine neue Diagramm-Ansicht brauchen.
Gesammelt wird der Wert trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht lässt sich bei der Umgestaltung ja auch der prozentuale Wert der Öffnung mit einbeziehen, dies ist für Rolladen, welche je nach Helligkeit nur teilweise geschlossen und geöffnet werden sehr interessant.

Hi,

bei den Netatmos scheint etwas noch nicht zu stimmen…


Die Werte werden aktuell noch nicht “gespeichert” - man sieht immer nur den aktuellen Wert verbunden mit einem alten Wert. Die Tagesansicht hat aktuell nur einen Wert.

Edit: Nach Ab/Anmelden der Netatmo, geht das auch wieder. Die Screens stammen vom Testhomee…

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit dem letzten update das Problem, das meine Verbrauchsdaten beim Fibaro Roller Shutter 2 nicht mehr gespeichert werden. Wenn der Motor läuft z.B. jetzt mit 5W, kann ich es im Tagesverlauf sehen. Schaue ich nach 10Minuten noch einmal auf den Verlauf, sieht es so aus als ob der Motor gerade erst angegangen wäre. Das heißt die 10Minuten, die der Motor schon lief, wird mit 0W angezeigt. Wenn der Motor nun ausgeht, ist mit Verlauf gar nichts mehr davon zu sehen, das er überhaupt lief.

Den Sensor habe ich bereits gelöscht, resettet und wieder neu eingebunden. Leider ohne Erfolg.

Ausgelöst wird der Motorlauf durch eine homeegramm.

homee Version: 2.6.3
WebApp: 2.6.3

@HighControl wir werden das untersuchen. Werden bei deinen anderen Geräten die Werte noch aktualisiert (in den Diagrammen)?

Betrifft merkwürdigerweise nur den Fibaro Roller Shutter 2. Die anderen Sensoren zeichnen auf z.B. Fibaro Wall Plug, Fibaro Motionsensor, Greenwave Powernode.
Was mir noch aufgefallen ist, aber nichts mit o.g. Problem zu tun hat… Wenn ich die WebApp geöffnet habe und mir den Verlauf anschaue und dann in einem Tab z.B. hier in der Community schreibe und dann wieder auf WebApp Oberfläche wechsel, dann verbindet er sich zwar neu, allerdings dreht sich der Kreis im Verlauf und es wird nichts angezeigt. Ich muss dann erst die Geräteübersicht aufrufen und dann wieder Fibaro Roller Shutter (ist auch bei den anderen Sensoren so), damit der Verlauf wieder geladen wird (allerdings ohne richtige Werte). Die Daten vor dem Update (2.6.2 auf 2.6.3) wurden allerdings noch richtig im Verlauf angezeigt. Also nur die neuen Werte sind “weg”.

@HighControl alles klar. Das Problem beim Wiederverbinden ist behoben und wird mit 2.7 veröffentlicht.

1 „Gefällt mir“

N1. Dann fehlt nur noch der Energierverlauf :innocent:

Mit 2.7.0 beta werden die Werte nun wieder mitgeschrieben.
Danke.

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Keine Datenvisualisierung

Hallo! Ich pushe das Thema mal wieder da die Verlaufsdaten sämtlicher Geräte bei mir nicht mehr angezeigt werden. Ein Neustart u.ä. hat nichts gebracht. Es handelt sich hauptsächlich um Fibaro Autoren. Es sind auch Abus Kontaktsensoren betroffen. Kann leider nicht genau sagen ob sich der Fehler mit einem Update eingeschlichen hat. Bis 26.4.2021 scheint alles funktioniert zu haben - ab dem 27.4. fehlen die Werte. Viele. Dank für Eure Hilfe.

Bitte lösche einmal die Verlaufsdaten in den Einstellungen. Das passiert auch, wenn homee mal hart von Strom getrennt wird. Die Daten sind dann weg, aber es sollte dann wieder funktionieren

Ahh, da gibt es ja eine Funktion. Werde mal alle Werte zurück setzen. Danke.