Verknüpfungen RT zum HKT werden ignoriert nach ADD Zwave Gerät

Aktueller SW Stand 2.38.3

Ist:
Bei mir ist in jedem Zimmer zusätzlich zu den Heizungsthermostat ein Raumthermostat installiert. Sprich jedes EUROtronic Spirit Z-Wave Plus besitzt ein eigenes Raumthermostat.
Die IST Temperatur ist über die Verknüpfung gelöst und soll vom Raumthermostat (Devolo RT baugleich zum Danfoss) dem Heizkörperthermostat übergeben (RT > Spirit) werden.
Die Soll Temperatur wird über den Heizungsplan oder HG’s geregelt.

Ich habe schon vorher alle Verknüpfungen gelöscht und entsprechend der Infos aus den Board sowie Selbstversuche die Verknüpfungen soweit zum laufen gebracht, so das es erst einmal funktionierte.

Beobachtung / Issue:
Füge ich ein neues Z-Wave Device hinzu (Vielleicht auch wenn ich ein Device excludiere?), bin ich der Meinung beobachtet zu haben, das mindestens eine Verknüpfung vom RT zum HKT nicht mehr funktioniert.

Woran erkenne ich das?
Es wird in Räumen plötzlich geheizt, welche warm genug sind. Eine Untersuchung der Geräte zeigt:
Die Solltemperatur ist zum Beispiel 20 Grad, das HKT misst 19 Grad, das RT misst 21 Grad. Das Heizungsventil ist geöffnet. Lösche ich die Verknüpfung und erstelle ich Sie neu, fährt das Ventil korrekt zu. Bis zum nächsten Mal wenn die Vernüpfungen wieder ignoriert werden :frowning:

In der Geräteübersicht wird mir die Verknüpfung korrekt angezeigt und unten die entsprechende Temperatur vom verknüpften RT angezeigt. Sie wird vom homee halt nur nicht im Fehlerfall beachtet. Es wird die IST Temperatur vom HKT für die IST-Temperatur verwendet. Die Temperatur vom RT wird erfolgreich ignoriert.

Den Aufwachintervall von den RT’s habe ich schon auf 15Minuten verkürzt. Dies war jedoch im Zusammenhang mit der Übernahme der Solltemperatur am RT.

Du könntest mal folgendes prüfen:
Bei bestehenden Verküpfungen sollte es beim Spirit unter Gerät bearbeiten keinen Temperaturversatz geben:
grafik

Hier wurde mal berichtet, wenn die Verknüpfung „verloren“ gegangen ist, dass dann die Einstellung wieder auftaucht.

Das ist meine Leidensgeschichte mit den Verknüpfungen. Aber trotzdem Danke für den Hinweis
Es kann aber trotzdem nicht sein, das funktionierende Verknüpfungen plötzlich nicht mehr funktionieren. Erst das Update, was mir die Heizpläne deaktiviert. Dann nicht funktionierende Verknüpfungen, obwohl die Temperaturen angezeigt (über die liegende 8) …