Verknüpfungen funktionieren nicht mehr richtig (seit Update?)

Hallo zusammen,

Hat noch jemand das Problem dass die Verknüpfungen der Thermostate nicht mehr richtig funktionieren???

So 100% konkret waren die ja noch nie aber (gefühlt seit dem letzten update) geht es garnicht mehr richtig: wenn ich 2- grad angebe und die Verknüpfung 14 Grad anzeigt ist das Thermostat (Zwave Spirit plus) trotzdem aus und Wohnung kalt. Das Verhalten habe ich bei allen drei Thermostaten welche ich mit meiner Netatmo und mehreren Modulen verknüpft habe.

Danke und Gruß,
Micha

Gleiches Problem bei mir. Solltemperatur 21°
Ist Thermostat 21° (Aeotec = Spirit)
Ist verknüpftes Thermometer 18,5° (hue Bewegungsmelder)

Thermostat ist zu.

Core Version: 2.31.0 (d9e53c4e)
Web App Version: 2.31.0 (eab6855f)

1 „Gefällt mir“

Na super,

ich bin echt so kurz davor mein Homee nur noch für Taster und Licht zu nutzen und die Thermostate alle rauszuschmeißen und Heizung auf Netatmo umzusteigen.

Das ist doch echt nen sch*** und super frustrierend.
Meine Thermostate (alle drei) zeigen mit um die 19 grad an, eingestellt per verknüpfung ist 22 und die Ventile sind komplett zu!!!

@Sebi21 naja, zumindest gu zu wissen dass es noch mehr Personen gibt die das Problem haben…

@homee kann sich dass mal jemand bei mir anschauen, gerne per Fernzugriff. Das ist doch kein Zustand…

Gruß Micha

@homee gibt es nicht. @Support schmeißt ihr bitte einen scharfen Blick? Danke

Oh, @souly75 vielen lieben Dank für den Hinweis und Korrektur!

Cheers Micha

Ich denke mal, dass das nur ein Typo ist, aber per Verknüpfung wird nur die IST-Temperatur vom Raumsensor als IST-Temperatur auf den HKT übertragen. Über die Verknüpfung wird nichts „eingestellt“.

Könnt ihr mir sagen ob diese Thermostate abseits der Verknüpfung auch Befehle annehmen?

Wenn es manuell geschalten wird, dann kommt eine Reaktion?

Ansonsten nehmen sie alle Befehle brav und sehr fix an. Lediglich die Rückmeldung der Ventilöffnung ist nicht immer aktuell.
Ich habe seit ein paar Stunden mal den Parameter 8 geändert. In der Anleitung findet man folgendes:
Measured temperature offset
Configures an offset for the measured temperature. Set the offset to -128 (0x80) if measured temperature is provided externally.
Size: 1 Byte, Default Value: 0

Bisher funktioniert alles so wie erwartet und so gut, wie noch nie. Daumen drücken :grinning_face_with_smiling_eyes:

Vielleicht habe ich da ja nen Denkfehler, aber ich nutze es so:

z.B: Wintergarten, da ist die Heizung in einer Nische im Boden verbaut und dort habe ich das Zwave Spirit dran geschaubt. Wenn ich dort jetzt SOLL 22 grad einstelle, dann ist in der Nische am Thermostat ja schnell 22 grad erreicht, aber der Wintergarten noch kalt. Daher habe ich ein Netatmo Modul in den Wintergarten zentral aufgestellt, welches die echte Temperatur misst und dieses mit dem Zwave Spirit verknüpft. Sprich wenn das Netatmo modul 22 grad meldet, soll ich das Zwave runter regulieren und umgekehrt. Hat bisher auch so mehr oder weniger gut (ca 0,5. Grad Abweichungen/Schwankungen) gut funktioniert.

Jetzt halt garnicht mehr: im Wintergarten war heute Morgen 14,9 grad (Netatmo modul) und das Spirit aber komplett zu, da in der Nische schon 25 Grad…

Hoffe das wird so deutlich :wink:

Danke und Gruß,
Micha

@Sebi21 bin ja mal gespannt ob das funktioniert, dann würde ich das auch mal im Expertenmodus ausprobieren (habe ich mich bisher noch nie dran getraut)…

Heute Nacht konnte ich folgende Beobachtung machen:

  • Thermostate waren geschlossen
  • Solltemperatur an den Thermostaten war erreicht
  • Solltemperatur am Thermometer nicht
  • Ventile waren zu

Habe dann bei beiden Thermostaten die o. g. Einstellungen vorgenommenen und zack, eine Sekunde später haben diese geheizt, bis auch das externe Thermometer die Solltemperatur erreicht hat.
@Steffen Ich vermute, dass die Thermostate die Verknüpfung also wieder „vergessen“ und die entsprechende Einstellung immer wieder vorgenommen werden muss.
@Micha1 Bevor du die Einstellung durchführst, folgender Tipp: Ändere vorher einen anderen Wert deiner Thermostate (z. B. Hintergrundbeleuchtung), um sie zuverlässig aufzuwecken.

Mir ist kalt, ich friere ;-(

Und funktionieren tut hier garnichts mehr. Also die Verknüpfungen funktionieren nach zweitägiger Beobachtung garnicht, auch wenn ich zwischendurch am Thermostat was ändere oder die umstelle. Auch wenn ich die Temperaturen (noch mit Verknüpfung) auf 28 Grad hoch schraube öffnen sich die Ventile garnicht oder nur zum Teil, ohne Muster…

Das einzige was noch funktioniert ist dass ich die Thermostate auf manuel umstelle und da die Ventilöffnung selbts steuere…

@Support @Steffen seid ihr hier schon nen Schritt weiter? Hilft es euch sich mal bei mir drauf zu schalten?

Ich habe ab heute Nachmittag meine Familie mit drei Kleinkindern vollzeit daheim (danke @corona ) und die frieren auch :frowning:

Danke und Gruß,
Micha

Kannst du mir mal bitte einen Supportzugang per PN senden?

Ich habe das selbe Problem mit den Spirits. Thermostate sind mit ext. Fühler verknüpft. Leider heizen die Thermostate nur für kurze Zeit. Soll Temperatur ist nicht erreicht und das Ventil bleibt zu. Nach einem Batterie raus und rein funktionieren sie wieder für kurze Zeit. Ich fragen mich auch mittlerweile, liegt es an Homee oder an Eurotronics :thinking:

Hallo zusammen,

Neues Jahr neues Spiel - nachdem es nach meinem Posting letztes auf einmal so halbwegs funktioniert hat, jetzt geht wieder garnichts an Verknüpfungen.

Alle Spirits (Wohnzimmer und Wintergarten) übernehmen nicht die externen Messwerte als Leitlinien. Sprich draußen sind 3,5 grad, im Wintergarten n 15 grad und eingestellt ist aber auf (externer Netatmo Fühler) 21 grad. Aber Thermostat ist auf 4% Ventilsteuerung

@homee kann sich das jemand bei mir mal anschauen und nachvollziehen?

Danke und Gruß Micha

@homee gibt es nicht. Entweder @Support oder @Steffen direkt anschreiben.

@Micha1 hier müssen wir natürlich unterscheiden ob die Logik vom Thermostat diese Einstellung trifft oder der Thermostat die falschen Temperaturen bekommt.

Kannst du hierzu die Daten etwas genauer Beschreiben, ob der homee die Falsche SOLL Temperatur übermittelt?

Ich würde auf den Anzeigewert der Ventilstellung der Spirits in der App nicht soviel Wert legen. Hier habe ich auch oftmals falsche Werte (wahrscheinlich wegen Übertragungsfehler). Ist der Heizkörper warm?
Bei mir funktioniert die Funktion mit den Verknüpfungen auch dieses Jahr.
Was meldet deine App wenn du auf die Verküpfung gehst? Den aktuellen Wert des exteren Temperaturfühlers?
Deine Spirits haben bei den verstellbaren Messwerten keine „Kreisel des Todes“?