Verknüpfung Raum- und Heizkörperthermostat Problem

Version Brain : 2.39.0 (b1ff8efa) und kleiner
Z-Wave Cube Gen5

IST:
In jedem Raum, wo sich ein (Spirit) Heizkörperthermostat befindet, ist auch ein Raumthermostat (Danfoss), welches für das entsprechende Heizkörperthermostat zuständig ist, vorhanden. Alles spielt sich über das Z-Wave Protokoll ab und sind auf dem Cube Gen5 angemeldet. Ein Gen7 Cube ist nicht vorhanden.
Es ist nur die IST-Temperatur vom Raum- und Heizthermostat miteinander verknüpft,
da die Solltemperatur über den Heizplan an das Heizthermostat übergeben und diese bei Änderung via HG’s an das Raumthermostat übermittelt wird.
Die Boost-Geschichten und aus-/einschalten der Heizpläne spielen hier keine Rolle.

Soll:
Das Heizthermostat soll der ISTtemperatur des Raumthermostates folgen und entsprechend das Heizventil regeln.

Beobachtung:
Nach einem Update der Software auf dem BrainCube oder Änderung der Geräte (Gestern ist ein Hoppe Fenstergriff (Protokoll Enocean!) hinzugekommen wird die Verknüpfung der beiden Geräte zum Regeln der Temperatur meistens ignoriert. Das Heizthermostat benutzt zum Regeln des Ventiles die selbstgemessene IST-Temperatur.
Wird die Verknüpfung gelöscht und neu erstellt oder (Heute beobachtet) kurz vor der Bestätigung zum Löschen der Verknüpfung greift die Verknüpfung wieder und es wird korrekterweise zum Regeln wieder die verknüpfte IST Temperatur vom Raumthermostat verwendet.

Auch wenn die verknüpfte IST-Temperatur zum Regeln des Ventiles vom Heizthermostat verwendet wird, wird im Web-Interface die richtige verknüpfte IST Temperatur bei den Heizthermostaten bei der querliegenden 8 angezeigt - jedoch nicht verwendet.

Der Update-Intervall der Raumthermostate ist von (Default) 30 Minuten auf 15 Minuten reduziert worden.

Temperatur-Vorraussetzung zum Reproduzieren:

  • ISTtemperatur vom Heizkörperthermostat ist kleiner als die SOLLtemperatur UND
  • ISTtemperatur vom Raumthermostat ist größer als die SOLLtemperatur

Meinst du hier den Danfoss RS Room Sensor? Der sendet normalerweise in viel kürzeren Abständen bzw. bei gewissen Wertänderungen? Oder was meinst du da?

Genau den meine ich. Jedoch ist der Wake_up default auf 30Min. Diesen habe ich auf 15Min. herunter gesetzt

Also der wenn du dass Aufwach-Intervall (Wake_Up) meinst, dass ist ja nur dafür da, dass der Sensor in gewissen Abständen aufwacht und Sollwerte oder geänderte Parameter annimmt.
Ich habe hier 5min eingestellt (kleiner geht nicht).
Und sonst ist wichtig:

Hier habe ich 2 eingestellt für 0,2°C, das ist ja die min. Temperaturänderung, die dann für das Senden der Ist-Temperatur und in weiterer Folge für die Verknüpfung wichtig ist.

Der Aufwachintervall ist hier ja nicht der Fokus, sondern das die Verknüpfung bei einer Änderung plötzlich nicht mehr wirksam ist und die Ventilstellung anhand der IST Temperatur vom Heizthermostat gesteuert wird, obwohl eine Verknüpfung zum Raumthermostat vorhanden ist.
Es ist nicht befriedigend jedesmal die Thermostate täglich zu überprüfen, ob Sie den Raumthermostat folgen oder nicht. Wenn nicht die Verknüpfung löschen und neu anlegen…

Bestes Beispiel(gerade eben…wie schon gesagt…Ein Gerät ist Gestern dazu gekommen(auch wenn Enocean):
Das Raumthermostat zeigt 22.2 Grad, das Heizthermostat 20,6 Grad. Solltemperatur 21 Grad. Beides verknüpft mit der IST Temperatur: Ventilstellung 67%
Verknüpfung gelöscht, neu eingerichtet: Ventilstellung 0% (Wie gewünscht)…bis zum nächsten Mal.
Btw Wer bezahlt die unützigen Heizkosten?

Guten Morgen @Dirk1,

Wenn du es neu anlernst bekommst du ja auch diesem Moment neue Werte und kannst es mit dem davor nicht vergleichen.

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Danke, du hast Post.
derzeit sind wieder alle Verknüpfungen gelöscht und neu angelernt und sollten eigentlich funktionieren. Daher ist wohl nur die Vergangenheit interessant (Gestern Abend nach dem Neuanlernen der Bad- Verknüpfung) habe ich den letzen Beitrag erstellt (um einen zeitlichen Anhaltspunkt zu haben))

Heute Abend gegen 19:00 Uhr noch einen Aeotec Switch7 hinzugefügt. Nachdem ich ein paar HGs geändert hatte, gleich mal die Heizung und die Verknüpfungen kontrolliert: Wurde wieder alles ignoriert. Also alle Verknüpfungen gelöscht und wieder hergestellt. (Der Reboot kommt daher, das ich dasnNetzgerät eine Dose weiter setzen musste (Brain nicht runtergefahren)