Verknüpfung Homee + Apple Homekit über Raspberrypi + Homebridge

Die Plugins aber schon in den Homebridge Ordner speichern, oder?

install.sh habe ich jetzt angepasst.

Danke

Hallo @medicus07,

  1. Hab ich schon.
  2. Wird gleich gemacht.

Aber wie funktioniert das mit der Rückmeldung deiner Geräte? Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Bei Licht und Fernseher gehe ich davon aus, dass es wie bei mir ist und es keine “direkte” Rückmeldung gibt, z.B. wenn man den Schaltzustand zwischenzeitlich über einen weiteren Schalter verändert.

Du meinst wegen der Synchronisierung von zum Beispiel der Home App und Homee…

Da hat mir heute @fisch dankenswerterweise sehr weitergeholfen. Wenn das Gerät in Homee geschaltet wird, kann mal als zusätzliche Aktion einen Webhook an die Homebridge schicken, der den richtigen Zustand an die Home App weitergibt… so bleibt man synchron.

http://YourHomebridgeServerIp:webhook_port/?accessoryId=theAccessoryIdToTrigger&state=NEWSTATE

Status: true oder false

Bsp. für Zustand An:

http://192.168.178.25:51827/?accessoryId=Switch1&state=true

Webhook: Get/application-json

Genial, muss ich am WE gleich ausprobieren.
Gut, dass dieses bei uns in BW einen Tag mehr hat :sunglasses:

Da ich in dem Bereich echt keine Ahnung hab stell ich einfach immer wieder mal ne doofe Frage :see_no_evil:

Könnte ich diese Homebridge auch auf na Fritzbox laufen lassen? Das Teil muss doch nur als Server laufen oder wie verstehe ich das?

Sorry für meine ganzen Fragen - Danke das ihr die ertragt.

Also irgendwie bekomme ich keine plugins installiert. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert?

Vermutlich geht das nicht, da es keinen aktuellen node.js für die FB gibt, damit auch keine Homebridge.

Hier mal die Links, die ich befolgt habe:

Link1, Link2 und Link3

Hallo @medicus07,

hab mich jetzt mal an der von dir genannten App ausgetobt. Irgendwie will sie nicht wie ich:

  1. Erstes System: Installation wie in meinen Links geschrieben. Hat alles funktioniert. Dann die App installiert und Files bzw. Konfiguration durchführen lassen. Dann lief immer noch alles, aber in der App wurde weder der Homekit Paring Code angezeigt noch liefen andere Sachen.

  2. Dann mit zweiter SD neues System aufgesetzt und alles über die App machen lassen. Dann wurde auch alles in der APP angezeigt und die Einbindung des Harmony Hub klappte auch. Nur Handys im WLAN findet er keine, da anscheinend kein Pi erreichbar - keine Ahnung, der Rest geht ja auch… Wie ist das bei dir? Dann abschließend manuell über die Shell das WebHook Plugin installiert.

  • Aber wo finde ich jetzt die config.json von der App?
  • Wenn die über die Shell homebridge ausführen lassen, wird ein ganz anderer Paring Code wie in der App angezeigt. Mir scheint, dass hier mit unterschiedlichen “Systemen” gearbeitet wird. Wie ist das bei dir?

Bitte rette mich :slight_smile: Danke!

Hast du Mac oder Windows…? Ich habe den Mac meiner Frau benutzt und alles übers Terminal konfiguriert…

Du verbindest dich ja über folgenden Befehl:

ssh pi@IPAdresseDesPi

Hier mal ein Auszug, wie du an die config.json kommst

Danke für deine schnelle Rückmeldung! Hab sie mit deiner Anleitung gefunden :slight_smile:
Ich habe es mit dem Befehl probiert sudo nano ~/.homebridge/config.json. So ging es bei mir bisher mit selbst aufgesetzter Homebridge. Mit neuem System (über App) wurde keine Datei mit diesem Befehl gefunden…

Was ich noch immer nicht verstehe. Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen:

  1. Die iOS App „Homebridge für RaspberryPi“ installiert automatisch die Homebridge und weitere Komponenten. Infos und Rest kann man alles in der App ablesen. Soweit ok.
  2. Wenn ich jetzt in der Shell als Befehl “homebridge” bzw. eingebe, startet eine “neue Homebridge” mit ganz anderem Paaring Code. Die erste läuft aber unbeeindruckt weiter. Ist das normal bzw. wie ist das bei dir?
  3. Um zum Schluss: Funktioniert bei dir über die App die WLAN-Personen Erkennung? Hast du dabei das Pi-Wlan eingeschaltet? Wie gesagt, bei mir ist im Suchmodus kein Raspberry auffindbar, es dreht sich aber auch kein Suchkreis. Und der App-Support hat sich auch noch nicht gemeldet.

Herzlichen Dank nochmals!

Also wenn ich mich recht entsinne, habe ich zunächst über die App auf einer formatierten SD Karte das angegebene Raspi-Image installiert und dann über die App den Einrichtevorgang abschließen lassen.

Dann habe ich, nachdem der Pi wieder gebootet hatte, fehlenden Plugins über das Terminal installiert.

Anschließend auf dem iPhone über die Home App die Homebridge verbunden und die Kennung/den Schlüssel eingegeben: 123-45-678

Erst dann habe ich die config.json angefasst…

Das mit der Personenerkennung, ist bei mir genauso… Scheint ein Bug in der aktuellen Version zu sein

Alles klar, das wollte ich hören… Danke!

Hallo @medicus07,

bzgl. synchroner Schaltung (Live-Status) nochmals eine Frage:

Pro Gerät benötige ich doch dann 4 Homegramme, oder?

  • 2 x Homebridge über Webhook an Homee für an und aus
  • 2 x Homee über Webhook an Homebrige für tatsächliche Bestätigung von an und aus

Richtig, oder geht das auch “eleganter”?

1 „Gefällt mir“

Ja, ist leider so… sonst erfasst man nicht alle Eventualitäten… normaler Schalter gedrückt, Gerät in Homee einzeln geschaltet, HG angewendet, usw.

Deshalb brauchst du in der Tat jeweils ein zusätzliches Status-HG für “an” bzw. “aus”.

Wenn Gerät xy wird eingeschaltet -> dann Webhook lokal an Hombridge (z.B. http://192.168.1.136:51827/?accessoryId=Switch3&state=true)

1 „Gefällt mir“

Hallo @medicus07, @fisch,

neues Problem: Ich bekomme keine Live-Rückmeldung von der Lampe in die Home-App, wenn ich die Lampe direkt über die WebApp oder Homee-App schalte. Als Homeegramme habe ich

  1. Wenn Webhook ausgelöst wird -> Gerät xy einschalten
    Link: http://Homee:7681/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=XXX&event=HUE_Buero_an

  2. Wenn Gerät xy wird eingeschaltet -> dann Webhook lokal an Hombridge mit
    Link: http://192.168.176.XX:51827/?accessoryId=Swicht6&state=true bzw. =false und Get/application-json

Was mir aufgefallen ist: Egal welchen der beiden Links aus 2. (true/fals) ich in die Adresszeile des Web-Browsers eintippe, jedes Mal kommt als Ergebnis {“success”:true}, egal ob die Lampe an oder aus ist.

Was mache ich falsch? Danke für jede Hilfe!

O
Guten Morgen,

der Webhook sieht ganz gut aus… Entspricht der eingetragene Port dem für Http_Webhook aus der Config.json?

Stimmt die ID?

Irgendwas stimmt mit deinem Link nicht…

Mit meinem gehts:
http://192.168.1.136:51827/?accessoryId=Switch6&state=true

Deiner zum Vergleich geht nicht:
http://192.168.176.xx:51827/?accessoryId=Swicht6&state=true

Fehler gefunden… das “t” an Switch ist an falscher Stelle…:blush:

{“success”:true} Muss immer kommten, auch wenn der Link falsch ist. Heißt ja nur, dass ein Befehl an der Homebridge ankam.

Hallo @medicus07,

daran lag es und jetzt funktioniert es bombe.

Ein übernommener Tippfehler, der mich gestern Abend pure Nerven gekostet hat, und der einen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen lässt :grimacing: Vielen Dank für’s Finden und bitte in deinem Beitrag oben den kleinen Fehler korrigieren :wink:

Jetzt kann das nächste Kleinprojekt starten. PHP? Dashboard? Es gibt noch soviel zu tun…

Danke nochmals und schönes WE, bis ich mich wieder melde :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

hier mal die Anleitung von einem Raspberry-Anfänger und Programmier Greenhorn, wie man Homee, Apple Homekit und Raspberry Pi verknüpft. Wenn ein Profi einen Fehler finden sollte, gerne melden…

Voraussetzung:

  • Homee
  • Raspberry PI (ich habe den 3 er Komplett Bundle über Amazon gekauft)
  • Handy mit Siri

Möglichkeiten, die ich getestet habe:

  1. Manuelle Installation. SD Karte formatieren, Noobs Lite herunterladen und Dateien auf SD kopieren, in Raspberry Pi stecken, mit Monitor verbinden und Betriebssystem über WLAN downloaden und installieren lassen. Danach mittels Monitor noch die Einstellungen (Zeitzone, Keyboard, SSH aktivieren etc. durchführen), fertig.
  2. Komplettes Aufsetzen des Systems über App: „Homebridge für RaspberryPi“ von [Niklas von Weihe](https://appsto.re/de/HXM8cb.i15](https://appsto.re/de/HXM8cb.i15)

Mir ist hier Version 1 lieber, da ich entscheiden kann, was auf dem Raspberry an Paketen und Plugins installiert wird.
–> Update vom 25.02.17: Da ich aber keine fundierte Ahnung von Noobs und Co. habe, bin ich bedingt durch Instabilitäten zwischenzeitlich wieder auf die Variante 2 gewechselt. Die App und Installation läuft seit dem letzten Update auch mehr oder weniger stabil. Bei mir mit HarmonyHub und Webhooks Plugins. Letztere habe ich manuell installiert. Ab und zu ist aber auch hier ein manueller Neustart der Homebridge notwendig.

Größter Unterschied zwischen beiden Varianten. Bei 1 laufen nur die installierten Plugins, bei 2 waren es über 10. Bitte auch beachten: Die App aus 2 ist nicht mit der Version 1 kombinierbar. Also nicht 1 installieren und dann 2 “rüberkopieren”. Hier gibt es Fehler in der Darstellung, wahrscheinlich weil die Pakete von 2 an einen anderen Ort kopiert bzw. die Verknüpfung fehlt.

Hier trotzdem das Vorgehen für 1.:
Zunächst Verbindung zum Pi herstellen. Anleitung hier.. Wenn ihr mit dem Pi verbunden und eingeloggt seid:

1.Update/Upgrade

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

2.Installation von NodeJS, gilt für Raspberry 3

wget https://nodejs.org/dist/v7.3.0/node-v7.3.0-linux-armv7l.tar.gz 
tar -xvf node-v7.3.0-linux-armv7l.tar.gz 
cd node-v7.3.0-linux-armv7l

Enter

sudo cp -R * /usr/local/
cd

3.Weitere Pakete installieren

sudo apt-get install libavahi-compat-libdnssd-dev

4.Installation Homebridge

sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge

5.Autostart Homebridge einrichten

sudo nano /etc/init.d/homebridge

Feld mit folgendem Inhalt füllen (reinkopieren, speichern und schließen):

#!/bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides: homebridge
# Required-Start:    $network $remote_fs $syslog
# Required-Stop:     $remote_fs $syslog
# Default-Start:     2 3 4 5
# Default-Stop:      0 1 6
# Short-Description: Start daemon at boot time
# Description:       Enable service provided by daemon.
### END INIT INFO
dir="/home/pi"
cmd="DEBUG=* /usr/local/bin/homebridge"
user="pi"
name=`basename $0`
pid_file="/var/run/$name.pid"
stdout_log="/var/log/$name.log"
stderr_log="/var/log/$name.err"
get_pid() {
cat "$pid_file"
}
is_running() {
[ -f "$pid_file" ] && ps `get_pid` > /dev/null 2>&1
}
case "$1" in
start)
if is_running; then
    echo "Already started"
else
    echo "Starting $name"
    cd "$dir"
    if [ -z "$user" ]; then
        sudo $cmd >> "$stdout_log" 2>> "$stderr_log" &
    else
        sudo -u "$user" $cmd >> "$stdout_log" 2>> "$stderr_log" &
    fi
    echo $! > "$pid_file"
    if ! is_running; then
        echo "Unable to start, see $stdout_log and $stderr_log"
        exit 1
    fi
fi
;;
stop)
if is_running; then
    echo -n "Stopping $name.."
    kill `get_pid`
    for i in {1..10}
    do
        if ! is_running; then
            break
        fi
        echo -n "."
        sleep 1
    done
    echo
    if is_running; then
        echo "Not stopped; may still be shutting down or shutdown may have failed"
        exit 1
    else
        echo "Stopped"
        if [ -f "$pid_file" ]; then
            rm "$pid_file"
        fi
    fi
else
    echo "Not running"
fi
;;
restart)
$0 stop
if is_running; then
    echo "Unable to stop, will not attempt to start"
    exit 1
fi
$0 start
;;
status)
if is_running; then
    echo "Running"
else
    echo "Stopped"
    exit 1
fi
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop|restart|status}"
exit 1
;;
esac
exit 0

6.Benutzerrechte für Skript vergeben

sudo chmod 755 /etc/init.d/homebridge
sudo update-rc.d homebridge defaults

7.Homebridge starten

sudo /etc/init.d/homebridge start

8.Webhook Plugin installieren

sudo npm install -g homebridge-http-webhooks

9.Optional: Harmony Plugin installieren

sudo npm install -g homebridge-harmonyhub

10.homekit.Json konfigurieren

sudo nano ~/.homebridge/config.json

11.Hier den Inhalt einfügen, den es individuell anzupassen gilt und bei dem die meisten Fehler passieren, wie auch bei mir. Vorlagen findet ihr hier. Zudem müsst ihr die WebHooks mit den auszuführenden Homeegrammen verknüpfen. Optional ist die Live-Verknüpfung von geschalteten Geräten. Die Anleitung findet ihr ein paar Posts vor diesem Beitrag.

12.Home App auf dem Handy mit der Homebridge (Pairing Code) koppeln und hoffen das es tut :slight_smile:

13.Ein Reboot kann i.d.R., auch zwischen drin, nicht schaden…

sudo reboot

Viel Erfolg!

4 „Gefällt mir“

Auch hier ein kleines Update…

Betreibe mein Garagentorantrieb mittels eines Fibaro Double Switch (FGS222) in Kombination mit einem Fibaro Türsensor.

Sensor und Schalter habe ich jetzt über Homebridge (sensor bzw. switch) eingebunden. Mittels der entsprechenden HG’s steuere ich jetzt das Tor aus dem Auto heraus…

Muss einfach sagen: “Hey Siri, schalte Garagentor an!” :heart_eyes::blush:

Die Formulierung “schalte an” klingt vielleicht etwas befremdlich, ist aber der Homebridge geschuldet, die kein vernünftiges Plugin für shutter oder blinds bietet… lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wer Interesse an einer Torschaltung über Homee hat, kann sich gerne hier mal umschauen…:see_no_evil:

Garagentorsteuerung mit Homee einschließlich Geofencing + iBeacon Verwendung

2 „Gefällt mir“