Hallo zusammen,
nun ich gestehe: Zum Y
(Neudeutsch: Homey)
Eigentlich war ich mit homee ja bis zuletzt auch sehr zufrieden und meine „Anforderungen“ an Smarthome sind wahrscheinlich „Mini“: Bisschen Beleutung über Sprachassistent schalten; paar Bewegungsmelder (Flur, Badezimmer). Im Grunde wars das dann auch…
Zwei Begebungen der letzten Zeit pflanzten dann aber scheinbar einen Gedanken (Inception You Know
):
-
Bei einem der letzten Updates wurde in der Android-App stets nur noch „Verbinden…“ angezeigt, obwohl die Geräte wohl liefen (also auch über Sprachassi)… Reset ohne Datenverlust nach Forums- bzw. PDF-Anleitung hat zwar sofort geholfen und eigentlich war ja auch gar nix kaputt; aber komisch wars halt…
-
Die Thematik, dass man bei Doppelschaltern nicht die Ausgänge einfach seperat „benennen“ kann. Stattdessen gäbe es Workarounds mit Homegrammen. (Zu denen ich auch nicht wirklich was fand [Ich gebe zu: Groß gesucht habe ich nicht]) - Jedenfalls auch das ein komisches Gefühl…
Desweiteren:
Da ich aktuell gezwungenermaßen Freizeit habe (Arbeitssuchend; nach > 10 Jahren „Full speed“; schwierige Vorraussetzungen u.a. d. Abeitszeugnis und den Arbeitgeber [negativ in der Branche bekannt] sowie den mit dem Ausscheiden verbundenen Streit, etc.) und langsam sehr stark Langeweile hinzukommt (Depr. und Burn-Out waren und sind schon da
).
Tja, ich wollte wieder was zum rumspielen 
BTW: Es gibt ein Angebot auf Einzelkomponenten des Systemes; wenn jemand das Gesamtsystem haben möchte, dann muss er sich schnellstmöglich melden!