Verkauf Z-Wave Gen7 an Neulinge

Hallo,
ich finde es sehr mutig von Homee den Z-Wave Gen7 immer noch zu verkaufen (Black Friday Week). Seit einem Jahr !!! habe ich ein unbrauchbares System, dank FW Gen7. Ich bin seit über 30 Jahren in der EDV-Branche tätig und es war bei jedem Gerät immer möglich auf eine „alte“ FW downzugraden und das soll bei so einem kleinen Würfel nicht möglich sein ?!?. Ihr seid doch so gute Programmierer…Wie lange soll man denn noch warten, bis irgendetwas mal passiert?
Beste Grüße

2 „Gefällt mir“

Wenn da nur noch einer oder so da ist und dieser nur 1 Stunde in der Woche arbeitet dann kann das wohl dauern.

Aber das Thema mit dem Zwave liegt ja nur zur Hälfte in homee‘s Händen.
Zumindest hätte man hier etwas mehr Flexibilität zeigen können um dem Fehler einzugrenzen und das Produkt wieder brauchbar zu machen.
:man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Hallo Micha,
mit dem Zwave gebe ich dir natürlich recht. Ich meinte ja auch nur, man könnte es sicherlich programmieren, dass man wieder einen Downgrade auf 7.19.0 hinbekommt, denn mit dieser FW lief es ja einigermaßen gut und es war kein Totalschaden.

1 „Gefällt mir“

Du sagst es aber leider ist das nicht passiert und der Gen7 ist nur bedingt nutzbar.

Die Situation ist blöd - keine Frage!

Aber es gibt immer wieder Updates, bei denen kein Downgrade möglich ist. Selbst bei riesen Firmen wie Cisco ist dies der Fall!

Hi Stefan,
dies ist mir so nicht bekannt. Man musste zwar mit Datenverlust rechnen, aber es war möglich.

Abgesehen vom Zwave Würfel geht seit 1 Jahr bei homee auch so nichts weiter. Kaum noch neue Geräte ,ein Würfel der Gefühlte 10 Jahre alte Hardware inne hat.

2 „Gefällt mir“

Irre ich mich, oder ist das mit „kein Downgrade möglich“ nicht von SiLab gekommen?

3 „Gefällt mir“

Ja genau so ist es. Das ist kein homee Ding.

1 „Gefällt mir“

Hmmm möglich. Ich glaube allerdings das läuft bei homee anders. Ich stelle mir das Arbeiten bei homee ungefähr so vor:

3 „Gefällt mir“

Wenn ihr es besser wisst und unbedingt Fortschritte sehen wollt, warum bewerbt ihr euch nicht selbst bei der Firma?

1 „Gefällt mir“

Wer soll sich wo bewerben ?

Na einer der Z-Wave Experten hier bei homee. Alleine kriegen sie das ja nicht mehr hin :sweat_smile:

Ich denke die Besserwisser und „Klugscheißer“. :wink:

Ohne sich tief in der Materie auszukennen, sind die Themen immer einfach. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Leider ist der Zwave Gott von homee @Tobias nicht mehr an Board und seit dem geht da nicht mehr viel.

4 „Gefällt mir“

Den wollte ich auch posten :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Hi,
ich wollte eigentlich mit meinem Beitrag nur an die Verantwortung von Homee appellieren, da der Würfel nur noch für die Vitrine oder als Katzenspielzeug taugt und dafür ist er noch recht teuer.
Und jetzt noch an die Community: Ist den keiner in der Lage Homee zu unterstützen, dass vielleicht wieder ein Downgrade möglich ist. Ich vermute doch mal , dass es sich um eine Art Linux als BS handelt und da gibt es doch mit Sicherheit einige Experten, die so eine blöde Sperre umgehen können, von Seiten SiLab passiert da ja recht wenig, was Abhilfe schafft.

2 „Gefällt mir“

Der Fehler 1227385 ist weiterhin bei Silabs offen
mW verhindert die Silabs-build - Software ein downgrade
Da hilft auch nicht dass es ein Linux - Derivat ist.

Auch in 7.22 und 7.21.5

1 „Gefällt mir“

Zu Fehler 1227385 steht auch:

While the controller stability has been greatly improved in Z-Wave Classic, the workaround implementation is still recommended on the host side:
This low occurrence issue can be mitigated by the host. When the control-ler is locked replying with the status, TRANSMIT_COMPLETE_FAIL, the host should reset the controller.

Da ist dann aber wohl homee gefordert einen Reset auszulösen.

1 „Gefällt mir“

Das Probleme bei homee (so zumindest meine Wahrnehmung) sind nicht auf mangelnde Programmierkenntnisse zurückzuführen, sondern auf auf einen Mangel in der Kommunikation (sowohl intern als auch extern) und Koordinierung, sprich Management. Und ja, bei diesen Problemen könnten sicherlich einige hier (auch ich selbst) helfen (habe ich auch schon mehrfach angesprochen), aber nur, wenn 1. homee einsieht, dass es dort ein Problem gibt und 2. bereit ist Hilfe anzunehmen. Meine Erfahrung hat gezeigt, wenn diese beiden Punkte nicht erfüllt sind, macht es gar keinen Sinn ins Consulting zu gehen. Dann gibt es automatisch eine Abwehrhaltung gegenüber Änderungen und sorgt somit für Unzufriedenheit und Frustration bei allen beteiligten.

Glaub mir, es liegt nicht an der Community, dass homee bei diesem und vielen anderen Problemen nicht unterstützt wird. Die Ironie dabei ist, dass wir vermutlich hier in der Tat genug gute Leute haben, die richtig anpacken könnten und das vermutlich für ihren geliebten homee auch for free machen würden, aber homee sich einfach nicht helfen lassen will. Aber diese Menschen, die so sehr für homee brennen und echt was bewirken könnten werden gefühlt auch jeden Tag weniger hier.

9 „Gefällt mir“