Verkabelungshilfe gesucht

Moin,

es geht um eine Wechselschaltung der mit einem Fibaro Dimmer 2 aufgerüstet werden soll. Das gundlegende Scheme ist mir klar, aber leider habe ich an keien der beiden Dosen eine N. Soweit so gut aber es sollte ja mit dem Dimmer trozdem klappen.

Also an der Dose wo die Leitung zu Lampe geht habe ich von einer Benachbarten Dose eine Phase geholt. Altbau sei dank ist das an einer kompletten anderen Sicherungskasten angeschlossen. Also hat es mit glech den FI Rausgehauen.

Ich der ersten Dose habe ich zu verfügung:

-Phase L

  • 2 Drähte für die Wechselschaltung

In der zweiten Dose ist:

  • Leitung zu Lampe
  • 2Drähte für die Wechselschaltung

-eine Phase L von einer anderen Stromkreis

Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter bäumen nicht, aber irgendwie komme ich gerade nicht weiter. Ich hoffe ihr habe da eine Idee.

Diese Wechselschaltung voraus gesetzt.

grafik

Hier das Anschlußschema für einen Schalter im 2-Leitungsbetrieb.

grafik

Der Rest bleibt wie im zweiten Bild.

Statt des einen Schalters schließt Du nach diesem Schema die Wechselschalter an.

grafik

Der Rest bleibt wie im zweiten Bild.

Ok so habe ich das versucht. Leider habe ich das problem, dass ich in der Einen Dose zwar Phase (L) habe aber dann fehlt noch eine Leitung zu der Lampe.

Auf der Anderes Seite der Schaltung habe ich das Problem, dass ich zwar die Leitung zu Lampe habe, aber die Phase die ich da hinziehen kann leider von einem anderem Sicherungskasten kommt. Damit löst das FI sofort aus.

Dann ersetz doch beide Schalter durch Taster. Schicke über die eine Leitung den Tastimpuls zum S1 und über die andere Leitung verlängerst Du L bis in die zweite Dose. Dann hast Du dort alles. Der Taster in der zweiten Dose kommt parallel an S1.

Das mit den Tastern ist eine gute Idee, aber diese brauchen auch 2 Leitungen wie die Wechselschaltung. Der Fibaro Dimmer braucht auch 2 Leitungen für die Taster (die Anschlüsse SX, S1 und S2). Wie klappt es dann mit der freiwerden einer Leitung?

Stimmt. Dann musst Du wohl doch was an der Verkabelung ergänzen oder ein smartes Leuchtmittel mit smarten Tastern verwenden.